Die Suche ergab 39 Treffer

von KAGAzubi
Mi 6. Mai 2015, 05:54
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung 2 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 23404

Re: Theorie Abschlussprüfung 2 2015

Bei mir ists auch gut gelaufen. Dran kamen Kupplungen, ASi Bus ein paar Fragen... boah das wieder zusammen zu bekommen ist unmöglich... es kam z.B. auf jeden Fall die oft gefragte Frage mit dem Aufstellen einer Maschine auf 6 Druckplatten dran, Kupplungen waren mehrere Fragen dabei, Hydraulik Ventil...
von KAGAzubi
Mo 2. Feb 2015, 13:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnisse besonders vom Betriebl. Projekt
Antworten: 0
Zugriffe: 11647

Ergebnisse besonders vom Betriebl. Projekt

Hallo, hat irgendwer das betriebliche Projekt genommen und hat schon Ergebnisse erhalten? Oder gibt es irgendwo einen Schnitt usw? Würde gerne wissen, wie das von statten ging, ich warte selbst zur Zeit auf eine Antwort der IHK für mein betriebliches Projekt, ob ich es endlich in Angriff nehmen kann...
von KAGAzubi
Fr 31. Okt 2014, 12:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 2014/2015 SPS Programm
Antworten: 86
Zugriffe: 110821

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

kannst du mir das programm vieleicht per e mail zu kommen lassen ? ber läd bei mir irgentwelche programme runter, aber nicht das SPS programm hold dir mal nen Ad Blocker :D und klar, ich nehm einfach mal an, dass dein Name auch deine Emailadresse ist. Falls noch mehr Leute probleme haben lade ich e...
von KAGAzubi
Fr 31. Okt 2014, 09:19
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 2014/2015 SPS Programm
Antworten: 86
Zugriffe: 110821

AP2 2014/2015 SPS Programm

Hier mal meine Version für die Abschlussprüfung Teil 2 2014/2015 es ist alles in FUP dem GRAFCET nachgebildet programmiert, der Zwangsbefehl in Schritt 6 kann getrost ignoriert werden, da sowieso der INIT Schritt im in der Prüfung zu schreibende Automatikbetrieb angesteuert wird, wenn aus Schritt 5 ...
von KAGAzubi
Fr 31. Okt 2014, 09:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Automatikbetrieb Abschlussprüfung 2014 winter
Antworten: 4
Zugriffe: 9490

Re: Automatikbetrieb Abschlussprüfung 2014 winter

´bevor man irgendwas mit dem automatik Betrieb anfangen kann sollte man mal wissen wie das gnaze fertig aussieht warum....? Es ist doch schon klar wie die Anlage aussieht, dein Programm sollte unabhängig vom Automatikbetrieb bereits geordnet und richtig aussehen, den Automatikbetrieb hinzuzufügen b...
von KAGAzubi
Fr 31. Okt 2014, 09:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

"dass der Grafcet einfach nur übernommen wurde und der Ablauf dort trotzdem zum Automatikbetrieb übergehen sollte" Grafcet ist die Beschreibungssprache für einen technologischen Prozess. Der muss eindeutig sein und nicht einfach in der Realisierung durch ein SPS-Programm "einfach übernommen wird". ...
von KAGAzubi
Do 30. Okt 2014, 12:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Zur Materialerkennung wird laut Grafcet nur ein Sensor verwendet. -3B1 schaltet -P11 "Werkstück = Metall" ein und nicht -3B1 schaltet -P12 "Werkstück = Kunststoff" ein Wenn im Automatikbetrieb gearbeitet wird, muss festgestellt werden ob ein Teil auf der Wippe liegt. Wenn nur -3B1 ausgewertet wird ...
von KAGAzubi
Do 30. Okt 2014, 08:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15
Antworten: 29
Zugriffe: 49374

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Na toll, dann kommt jemand aus BaWü und hat ne 1, weiß aber extrem viel weniger als jemand aus Niedersachsen weil wegen andere Prüfung..? Ich denke genau diese Umstände sollten 2011 abgeschafft worden sein -_-
Naja, gut, I stand corrected :/
von KAGAzubi
Mi 29. Okt 2014, 07:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15
Antworten: 29
Zugriffe: 49374

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Joa kann ich machen, is kein Ding. Bei mir siehts so aus, dass ich Dienstags (11.11) Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und Deutsch schreiben werde. Mittwoch dann BT1 und Donnerstag BT2. Was ich allerdings nich verstehe, dass in der neuen Verordnung (wie auch schon von euch beschrieben war) Ankre...
von KAGAzubi
Di 28. Okt 2014, 12:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

@Babamat das sieht auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar aus, ich versteh noch nicht ganz, wie die Wippe bedient wird allerdings, da der Zylinder auf der Adapterplatte angebracht werden soll Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Wippe parallel zur Adapterplatte liegt (auf der kl...
von KAGAzubi
Mi 15. Okt 2014, 11:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15
Antworten: 29
Zugriffe: 49374

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

28 Aufgaben "Multiple Choice" also gebundene Aufgaben, davon 3 abwählbar. 8 Gebundene Aufgaben, also nicht multiple choice sondern wörtlich beantworten, davon keine abwählbar. Wir benutzen hier das PAL Prüfungsbuch und die AP2s der letzten beiden Jahre sowie ein paar der Jahre vorher und AP1 Aufgabe...
von KAGAzubi
Mi 15. Okt 2014, 09:50
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Nein die Rutsche müsst ihr NICHT mitnehmen, es ist nur das Achsenmodel, 3 Sensoren, die Wippe, den Auffangbehälter aus der AP1 (oder änhnliches), die Adapterplatte, Zylinderhalter auf Adapterplatte und den Schaltschrank + Bedienfeld sowie ein Programmiergerät (Laptop usw). Das Werkstück wird auf die...
von KAGAzubi
Di 14. Okt 2014, 09:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Moment, welchen Automatikbetrieb..? Im Grafcet (der übrigens immer noch falsch ist, im Schritt 6 wird einfach mal der Automatikbetrieb in Schritt 1 festgehalten und nie freigegeben, super) ist kein Automatikbetrieb verzeichnet und soweit ich das verstehe haben wir auch noch keine Arbeitsaufgabe... ...
von KAGAzubi
Di 14. Okt 2014, 07:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

@Yoshi joa so habe ich das auch verstanden, na dann ist ja gut. Weiß noch jemand der in einem größeren Betrieb arbeitet und Kontakt zum Prüfungsausschuss hat (was ja eigentlich nicht erlaubt ist aber bei uns im Lande trotzdem passiert... die eine Firma hier kennt z.T. schon die gesamte Prüfung nen M...
von KAGAzubi
Di 14. Okt 2014, 05:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393683

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Moment, welchen Automatikbetrieb..? Im Grafcet (der übrigens immer noch falsch ist, im Schritt 6 wird einfach mal der Automatikbetrieb in Schritt 1 festgehalten und nie freigegeben, super) ist kein Automatikbetrieb verzeichnet und soweit ich das verstehe haben wir auch noch keine Arbeitsaufgabe... N...