Die Suche ergab 60 Treffer

von Metro-Man
Do 12. Jul 2007, 17:09
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Profibus
Antworten: 1
Zugriffe: 4969

Abschlusswiderstand an der zweiten Station aus- und an der dritten eingeschaltet? (ich geh mal davon aus, dass du kein Sternnetz hast)
von Metro-Man
Sa 27. Mai 2006, 09:18
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Wenns dich tröstet: Deine Noten aus dem Facharbeiterbrief (vor allem Theorie) werden nachher keine große Rolle mehr spielen ;)
Abgesehen davon hast du ja beide Theorienoten und kannst den Unterschied im Notfall noch erklären.

Viel Glück für den Rest!
von Metro-Man
Mo 22. Mai 2006, 18:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Jo, wie liefs denn nun? Leben alle noch? :)
von Metro-Man
Di 16. Mai 2006, 20:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Also Durchfallen dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Aus meiner Klasse habens auch alle geschafft und da waren einige Faule und Nichtinteressierte dabei ;)

Jedenfalls viel Glück! :)
von Metro-Man
Di 16. Mai 2006, 19:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Es kann ja immer noch sein, dass es morgen leichter wird. Ich hoff mal das Beste. Ist natürlich ärgerlich, wenn die Prüfung so unfair ist (wer sich schonmal im Betrieb mit dem Inkrementalgebern beschäftigt hat, tut sich viel leichter). Wäre jetzt interessant zu wissen, ob nur die Berufsschulen den S...
von Metro-Man
Di 16. Mai 2006, 19:16
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Hoppla... Das läuft wohl nicht mehr unter Allgemeinbildung. Vermutlich ist ihnen nix anderes als Einserbremse eingefallen.
von Metro-Man
Di 16. Mai 2006, 18:54
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Herzliches Beileid... Scheint aber Standard zu sein, dass der Lehrplan nicht mit der Prüfung übereinstimmt. Bei mir kam auch auf einmal DIN-CNC dran, wobei wir das nie hatten und ich nur eine andere Sprache kann. Was wollten die denn wissen beim Inkrementalgeber? Gray-Code? Richtungserkennung? Viel ...
von Metro-Man
Di 16. Mai 2006, 16:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Forum
Antworten: 17
Zugriffe: 23298

Zur Prüfungszeit (besonders im Winter) erleben wir hier regelmäßig eine Schwemme von panischen Lehrlingen. Aber die 50x von verschiedenen Usern gepostete Frage: "Wer weiss, was morgen drankommt? Zahle gut!!!einseins" zählt wohl kaum zur echten Unterhaltung ;) Ansonsten läuft leider tatsächlich recht...
von Metro-Man
Di 9. Mai 2006, 18:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abgabe Doku Mai 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 14751

DCACDC hat geschrieben:
Kann ja sein das nur die Theorieprüfung Einheitlich ist. naja bald ham wirs ja hinter uns ;)
Selbst das ist nicht der Fall, da BaWü und Bayern ein eigenes Süppchen kochen ;)

Viel Glück!
von Metro-Man
Di 18. Apr 2006, 19:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumentation Sommer 2006
Antworten: 6
Zugriffe: 8621

Ich hab damals meine Doku in Schnellheftern abgegeben, ohne Folie oder so was ;) Ich glaub nicht, dass sowas einen Vorteil bringt.
von Metro-Man
So 16. Apr 2006, 15:07
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO setzt aus.
Antworten: 5
Zugriffe: 8826

DCACDC hat geschrieben: War übrigens ein 2 puls brückengleichrichter.
Aber schon mit Siebelko, oder? Ansonsten ist vermutlich eine Diode in der Brücke defekt, so dass eine Halbwelle fehlt.

Wie auch immer, Hauptsache es läuft. Viel Glück für die Prüfung ;)
von Metro-Man
Sa 15. Apr 2006, 21:50
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO setzt aus.
Antworten: 5
Zugriffe: 8826

Hat das Teil einfach so im eingebauten Zustand angefangen zu spinnen oder erst nach Neuprogrammierung? Was mir noch einfällt: - Programmier-PC tauschen - Kabel tauschen - Logo auslesen und nachschauen, ob das ausgelesene Programm mit deinem übereinstimmt - vielleicht auch mal die Spannungsversorgung...
von Metro-Man
So 12. Feb 2006, 15:22
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12875

Ich glaube, mal etwas von so ungefähr 60€ gelesen zu haben. Aber schau doch mal z.B. bei www.conrad.de vorbei.
von Metro-Man
Do 9. Feb 2006, 21:06
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12875

Auch eine Möglichkeit. Um dies noch abzusichern, sollte er auch einen Druckschalter in die Pneumatik einbauen. Fällt der Druck aus irgendeinem Grund ab (Versorgungsprobleme, Loch im Schlauch), kann die Anlage angehalten werden. @DCACDC: Hilft dir das irgendwie oder hast du bereits eine andere Lösung...
von Metro-Man
Do 9. Feb 2006, 19:15
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12875

Yo, solche Lösungen sind eindeutig vorzuziehen. Notfalls fräs' dem Sensor halt ein Fenster in der Drehteller. Ansonsten auf die Drehache ringsum und isoliert zwei Kupferstreifen kleben und diese mit Kohlebürsten, z.B. von einer Bohrmaschine oder Flex, abtasten. Ist aber eine sehr aufwendige (wenns a...