Die Suche ergab 4 Treffer

von Paul der 2.
Mi 31. Dez 2014, 16:04
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Ungeerdeter Steuerstromkreis
Antworten: 7
Zugriffe: 8572

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Ja, es ist ein Erdschluss und er würde den LSA auslösen. In komplexen Anlagen würde die SPS abschalten, informationen gehen verloren usw. Damit dies nicht eintritt gibt es einen Iso-Wächter. Dieser meldet der ersten Erdschluss und schaltet beim zweiten Erdschluss ab. Es ist also genug Zeit zur Repar...
von Paul der 2.
Di 30. Dez 2014, 14:50
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Ungeerdeter Steuerstromkreis
Antworten: 7
Zugriffe: 8572

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Gedankenexperiment: Stellen wir uns eine einfache Maschine vor. In einem Schaltschrank befindet sich das Schütz mit Selbsthaltung zum Ansteuern des Motors für diese Maschine. Von diesem Schaltschrank geht eine flexible Leitung zu einem beweglichem Handbedienpult mit den Tastern EIN und AUS. Nach ei-...
von Paul der 2.
Mo 29. Dez 2014, 19:02
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Ungeerdeter Steuerstromkreis
Antworten: 7
Zugriffe: 8572

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Naja, ich glaube es kommt dabei nicht auf auf dei Gefährdung vom Personen durch einen el. Schlag an, sondern auf den doppelten Erdschluss/Körperschluss und dem damit verbundenen unkontrollierten Anlaufen oder nicht abschaltbaren Maschinen an.
von Paul der 2.
Mo 29. Dez 2014, 17:53
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Ungeerdeter Steuerstromkreis
Antworten: 7
Zugriffe: 8572

Ungeerdeter Steuerstromkreis

Laut VDE sollen 24V Steuerstromkreise geerdet oder mit einer Iso-Überwachung ausgestattet sein.
Warum sollte ich einen ungeerdeten Steuerstromkreis verwenden? Wo liegt der Vorteil zum geerdeten Steuerstromkreis?