Die Suche ergab 48 Treffer

von flori06
Fr 6. Jan 2017, 13:24
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282818

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Hi Leute, mein Ausbilder hat mich gefragt warum der Motor kein Schutzgitter hat.(Also man könnte ja theoretisch in die Spindel fassen). Jetzt frage ich mal euch, ab welcher Geschwindigkeit darf man einen Motor ohne Schutzgitter oder allg. Schutzeinrichtung betreiben?? Gibt es da eine Formel? Hat ei...
von flori06
Mo 2. Jan 2017, 15:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017
Antworten: 393
Zugriffe: 421978

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Nehm ihr vor der Prüfung den Rcd und die Steckdose wieder raus ? Im Prüfprotokoll soll die Funktion des RCDs ja getestet werden. Aber er ist in den Schaltplänen nicht verdrahtet. Dann definitiv wieder ausbauen! Zunächst gilt, alles nach den Schaltplänen zu verdrahten und die Montageplatte so vorzub...
von flori06
Mo 19. Dez 2016, 20:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017
Antworten: 393
Zugriffe: 421978

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Nehm ihr vor der Prüfung den Rcd und die Steckdose wieder raus ? Im Prüfprotokoll soll die Funktion des RCDs ja getestet werden. Aber er ist in den Schaltplänen nicht verdrahtet. Dann definitiv wieder ausbauen! Zunächst gilt, alles nach den Schaltplänen zu verdrahten und die Montageplatte so vorzub...
von flori06
Fr 16. Dez 2016, 13:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017
Antworten: 393
Zugriffe: 421978

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Ich habe meine APT2 im Sommer gemacht (100% ^^) und möchte euch gerne etwas helfen. Prinzipiell könnt ihr alles nach euren Wünschen anpassen, müsst dann aber auch die Dokumentation ändern. Meine Doku besteht hauptsächlich aus der abgeänderten PAL Dokumentation. Zeichnungen und Schaltpläne habe ich a...
von flori06
Do 14. Apr 2016, 17:35
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 2016 Praxis
Antworten: 53
Zugriffe: 65597

Re: AP1 2016 Praxis

Auch wenn eure Prüfungen schon laufen, ein par Hinweise aus dem 3. LJ: Die Radienlehren sind nicht ganz umsonst, wir mussten letztes Jahr Radien feilen :o Fräsen und Drehmaschinen sind immer aufgelistet, wen sie benutzt werden dürfen/sollen. Mecha_Gott, dass du überhaupt zur Prüfung darfst scheint m...
von flori06
Fr 4. Dez 2015, 15:19
Forum: E-Technik
Thema: Problem mit Aufgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 16694

Re: Problem mit Aufgabe

Auch wenn es dem TE nicht mehr viel hilft, aber vielleicht ist ja noch jemand an der Lösung interessiert. Ist auf jeden Fall ne schöne Übung :D https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/v/t1.0-9/12347600_1007518052624823_2321980988908336827_n.jpg?oh=de2e95c198eb79fff81d60a9005c7759&oe=5...
von flori06
Do 4. Jun 2015, 20:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

Hi es muss alles zur Prüfung vorbereitet werden, was im Heft abgebildet ist. Das bedeutet: Die Halbzeuge aus der Liste müssen den Zeichnungen auf den nächsten Seiten entsprechend bearbeitet werden, anschließend muss alles nach der Baugruppenzeichnung montiert werden. Darüberhinaus musst du einen Sch...
von flori06
Do 4. Jun 2015, 20:52
Forum: Betrieb
Thema: Wichtige Ausbildungsinhalte
Antworten: 4
Zugriffe: 23133

Re: Wichtige Ausbildungsinhalte

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, mein Ausbilder ist bei uns Abteilungsleiter der Elektrotechnik, also nur im Büro. Sicher steht er mir bei Fragen zur Verfügung, ich arbeite aber ganz normal im Betrieb mit und er muss nur mit seinem Namen herhalten :D . Wichtig ist nur, dass sich gut um dich gekü...
von flori06
Di 26. Mai 2015, 14:53
Forum: E-Technik
Thema: Schaltschrankerdung
Antworten: 1
Zugriffe: 9329

Re: Schaltschrankerdung

Genau Angaben kann ich dir nicht machen, wir verwenden nur Rittal Schränke, müsste aber überall sehr ähnlich sein. Bei uns werden bei solchen Schränken immer zuerst 3 PE Klemmen auf die Klemmleiste gemacht. Dann gehen wir jeweils mit einer Ader auf die Montageplatte, auf das Gehäuse und auf die Tür....
von flori06
Di 12. Mai 2015, 14:26
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Ergebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 11983

Re: Ergebnisse

Wir haben heute unsere Ergebnisse bekommen.
Theorie war keine 1 dabei, dafür fast ausschließlich 2 und sehr wenige 3 und 4.
Praktisch lagen wir zwischen 1-2 und wenigen 3.
Insgesamt lagen wir zwischen 1-3.
Keiner ist durchgefallen, ich habe 92% :mrgreen:
von flori06
Do 7. Mai 2015, 16:19
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314012

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Auf jeden Fall solltest du alles mit deinem Ausbilder besprechen und dein Handeln mit ihm bereden. Erstens solltest du Prüfungseinsicht beantragen. Dann siehst du, wo dir die Punkte abhanden gekommen sind, so ist alles reine Spekulation. Anschließend solltest du die Ergebnisse der Einsicht mit deine...
von flori06
Do 7. Mai 2015, 16:09
Forum: Allgemein
Thema: Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 24940

Re: Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten?

Da du dein Abi gemacht hast, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du dich Theoretisch nicht Vorbereiten musst. Die Theorie beschränkt sich im ersten Lehrjahr fast nur auf das Ohmsche Gesetz, müsstest du aus dem Physik Unterricht kennen, und dem umstellen von Formeln :D . Du musst bedenken, dass vi...
von flori06
Do 7. Mai 2015, 15:53
Forum: E-Technik
Thema: RCD Messung
Antworten: 7
Zugriffe: 21138

Re: RCD Messung

10 Sekunden googlen, ab Seite 17:

https://gossenmetrawatt.com/resources/p ... r/ba_d.pdf

Rechts das Rad auf IΔN stellen, Schukoadapter in die Steckdose und Start drücken.

Fertig ist die Messung.

Mfg Florian Hagedorn
von flori06
Do 7. Mai 2015, 15:44
Forum: Betrieb
Thema: Mechatroniker müssen viel tragen? Richtig oder falsch?
Antworten: 9
Zugriffe: 30101

Re: Mechatroniker müssen viel tragen? Richtig oder falsch?

Ich arbeite in der Produktion, nicht in der Instandhaltung.(500 Mitarbeiter) Vorab ich würde die Ausbildung wieder machen (Studiere nebenbei auch noch :) ) Wie bereits gesagt ist es von Firma zu Firma unterschiedlich(Betriebsgröße, Anlagengröße) Wenn man "richtig" arbeitet und nicht gerade die größt...
von flori06
Mo 20. Apr 2015, 17:39
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314012

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Mann muss auf jeden Fall dran denken mit einem 3,3 mm zu bohren, dann auseinander bauen, anschließend 4,5 mm und dann senken.

Ob das besser ist als eben anzureißen weiß ich nicht.