Die Suche ergab 21 Treffer

von tobias.e
Mo 27. Apr 2015, 13:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Ergebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 12014

Re: Ergebnisse

Hallo,

Bei uns werden die Ergebnisse am 29.05. Online gestellt (IHK-Niederbayern).

Mfg,
Tobias
von tobias.e
Mo 13. Apr 2015, 13:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hallo, Ich denke der Trafo muss nicht abgeklemmt werden da die Überstromschutzorgane (-F3) in diesem Schritt noch ausgeschalten sind. Grüße, Tobias Das sehe ich nicht so, denn in der VDE 0100-600 steht unter 61.3.3 Anmerkung 3: "Die Messung des Isolationswiderstands hat für den gesamten Stromkreis ...
von tobias.e
Mo 13. Apr 2015, 12:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 20
Zugriffe: 31270

Re: Prüf- und Messprotokoll

Alfonso Brauchst du (bzw. kannst du) nur messen, wenn an deinem werkstück leitfähige, nicht geerdete Teile vorhanden sind. Habe ich bei mir auch keine, also kann ich das auch nicht messen Wir haben das Feld gestrichen und als Begründung einfach die DIN VDE 0100-610 angegeben. Laut unserem Ausbilder...
von tobias.e
Mo 13. Apr 2015, 12:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Der Schutzleiterwiderstand hat einen Grenzwert von <0,3 Ohm. Für den Isolationswiderstand gilt der Grenzwert >1MOhm im 230/400V DC Bereich mit einer Prüfspannung von 500V gemessen. Hier ist noch zu erwähnen, dass der Trafo abgeklemmt werden muss bei der Messung von L1 zu N , da dort durch die Spule ...
von tobias.e
Fr 10. Apr 2015, 09:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Wir müssen meiner Info nach folgende Elektrische Sachen machen: 8 Dräthe von X1 zur SPS LSS RCD und Servicesteckdose und in A2 (Bedienteil) die 2 Leuchtmelder/ Taster einbauen und anklemmeen Den neuen Zylinder Die Sensoren sowie an der Ventilinsel die Ansteuerungen anklemmen (fertige Kabel). Das wa...
von tobias.e
Fr 10. Apr 2015, 07:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Da unsere Zwischenprüfung ja auch im Teil 2 der Abschlussprüfung verwendet wird nur in Verbindung mit einer Motorsteuerung wird das Q5 dort zum Einsatz kommen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das wir während der Prüfung am Not-Aus "rumpfuschen" werden oder mehr als die schuko-dose mit den 230...
von tobias.e
Do 9. Apr 2015, 06:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44753

Re: praktische Prüfung

Felix_B. hat geschrieben:ich am 15.3:/
kann nicht jmd noch früher haben?:D

Dann bist du ja schon durch mit der Prüfung!!! :lol:

Was musstest denn Machen?
von tobias.e
Fr 6. Mär 2015, 10:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Brauche Hilfe bei der Erstellung SPS für S7/300
Antworten: 4
Zugriffe: 8231

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung SPS für S7/300

Hallo,

das IHK Programm ist für die S7-300. Habe es schon drauf und ausgiebig getestet.
Läuft ohne Probleme!

Grüße,
Tobias
von tobias.e
Fr 20. Feb 2015, 06:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hallo

ich denke es könnte durchaus so werden wie im Video gezeigt, ich denke aber das wir auf die Weiche zum Gleitlager noch eine
Schräge feilen müssen, damit sie schön an der gegenüberliegenden Führung anliegt.

Mfg,
Tobias
von tobias.e
Do 19. Feb 2015, 06:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hallo, ich denke der kapazitive Sensor wird diesmal keine Verwendung finden. Der Lichtsensor wird über Lichtwellenleiter an die beiden kleinen Bohrungen am Magazin angeschlossen und prüft ob das Magazin gefüllt ist oder nicht. Ein Lichtwellenleiter als Sender einer als Empfänger. Anschluss dann über...
von tobias.e
Mi 18. Feb 2015, 11:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314613

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hier die Unterlagen gültig von 2013 - 2016:

http://www.ihk-niederrhein.de/downloads ... eue_VO.pdf

Grüße,
Tobias
von tobias.e
Di 17. Feb 2015, 15:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: S7Programm_AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 25152

Re: S7Programm_AP1

Ich würde mir einfach alle Dateien runter laden, da ist dann auch eine Anleitung dabei bezüglich dem Aufspielen auf die SPS. Das Upgrade auf die Version 13 läuft automatisch. Zudem ist in den Unterlagen auch noch die Übersicht mir den Anschlüssen bezüglich der Verdrahtung. Ich musste nur noch die SP...
von tobias.e
Di 17. Feb 2015, 14:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: S7Programm_AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 25152

Re: S7Programm_AP1

Ein Beitrag vorher ist der Link!!!

Wer lesen kann...... :mrgreen:
von tobias.e
Mo 16. Feb 2015, 08:08
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 5995

Re: Abschlussprüfung

Hallo,

sieh dir mal diesen link an:

http://mechatroniker-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=5301

mehr muss ich wohl nicht sagen, dass Thema gibt es schon :!:
von tobias.e
Mo 16. Feb 2015, 07:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: S7Programm_AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 25152

Re: S7Programm_AP1

Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias