Die Suche ergab 9 Treffer

von m999
Mi 8. Apr 2015, 15:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314006

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Welchen Grenzwert nehmt ihr für den Schutzleiterwiderstand? Laut des letzten Inbetriebnahmeprotokolls Herbst 2014 soll man ja nach DIN VDE 0100-600 prüfen, jedoch gibt es da ja keinen Grenzwert, sondern nur einen Richtwert. (zu erwartender Leiterwiderstand) Die oft erwähnten 0,3Ohm, zzgl 0,1 Ohm pro...
von m999
Sa 28. Mär 2015, 14:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Neues 4k Video von Abschlussprüfung Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 6550

Re: Frage zur Ansteuerung vom Zylinder 3 (Weiche)

wie der angesteurtt ist ist doch klar. Daas geht aus dem Graphset hervor. Glaube du meinst wie er mechanisch montiert wird. Such mal im Beitrag Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015 da ist ein Youtube video drin was ganz gut hinkommt. edit: na toll jetzt hast du deinen ganzen Beitrag verändert und mein K...
von m999
Do 19. Mär 2015, 16:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2015 Pneumatik
Antworten: 2
Zugriffe: 6906

Re: Zwischenprüfung 2015 Pneumatik

Keine Zeichnung, aber hier eine Beschreibung:
Druckluftquelle -> 0M1 -> 0B1 und Ventilinsel (Anschluss 1) parallel

Ventilinsel Anschlüsse 2 und 4 = abhängig von Belegung 12/14 (dein 1M1, 2M1, 3M1 sollte den entsprechenden Zylinder ausfahren lassen)
von m999
Mi 18. Mär 2015, 21:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungsvorbereitung
Antworten: 31
Zugriffe: 42642

Re: Prüfungsvorbereitung

Ich suche aber was zur Theorie. Ich habe auch mal im Appstore geguckt. Es gibt sogar ein App. Nennt sich "Mechatroniker APT 1". Blau/weisses Icon. Da ich gerne unterwergs lernen will und da hab ich langsames Internet. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Habe es mir mal angeschaut und bin echt zuf...
von m999
So 15. Mär 2015, 16:51
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314006

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hahaha! Nice :D Vormontiert sein darf nur die Ventilinsel inklusive Verdrahtung, das 3/2-Wegeventil mit Verdrahtung und die mechanische Baugruppe. Die zwei Zylinder sind schon vormontiert. Aber Reedkontakte? Eigentlich ja nicht, oder? Und was ist mit dem Sensor? Was im Schaltschrank montiert sein d...
von m999
Mi 4. Mär 2015, 17:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: S7-Graph: Wie kann ich diese Ereignisse programmieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 6456

Re: S7-Graph: Wie kann ich diese Ereignisse programmieren?

babarrass hat geschrieben:Das sind doch Bedingunen für die Ereignisse oder?
Denke ich auch, ja.
Das dürften die ganz normalen Transitionsbedingungen sein, jedoch ohne Bedingung, dass die vorige erfüllt sein muss, da sie ja alle in einem Schritt (201) sind.
von m999
Mi 25. Feb 2015, 17:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungsvorbereitung
Antworten: 31
Zugriffe: 42642

Re: Prüfungsvorbereitung

Wie lernt ihr denn? Kareikarten, Buch? Was willst du denn mit Karteikarten lernen? Ich finde, dass alles was man sinnvoll mit Karteikarten lernen kann im Tabellenbuch steht oder Grundwissen ist, das man eigentlich schon im Schlaf beherrschen sollte. Ich lerne mit alten Prüfungen (AP1 sowie ZP) und ...
von m999
Fr 23. Jan 2015, 17:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314006

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

ich denke: 230v dose mit rcd und ls-schalter anschließen und prüfen taster für 3. zylinder anschließen (i9, i10) endlagen 3. zylinder anschließen (i20, i21) dazu die beiden magnetventile (q7, q8) und die beiden signalleuchten für den 3 zylinder (q23, q24) alles verschlauchen alles ist außerhalb des ...