Die Suche ergab 17 Treffer

von Alfonso
Mo 9. Jan 2017, 13:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP Teil 2 Nachprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 15212

AP Teil 2 Nachprüfung

Hallo zusammen,
am 18.01.2017 muss ich im Prüfungsteil Funktionsanalyse in die Nachprüfung.
Könnt ihr euch noch dran erinnern was alles in dem Teil vorkam? Themengebiete und Aufgaben.
Könnt ihr mir vllt noch sonstige Tipps geben?
von Alfonso
So 19. Apr 2015, 15:23
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Kein Problem.

Es war wirklich knapp mit der Zeit, hatte sogar noch eine halbe Stunde von dem Messen dafür bekommen.

Sie sitzt auf der Rutsche ungefähr 48 mm von unten entfernt. (Ich bin mir nicht zu 100% sicher.)

Aber die Weiche ist bündig mit dem Ende der Rutsche.
von Alfonso
So 19. Apr 2015, 14:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hallo, wo genau sitzt die Passbohrung auf der Rutsche (Maße) und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Ist es jetzt richtig, dass die Weiche gekürzt wird? Wenn ja auf welches Maß? Radius 5 umlaufend? Wie seid ihr mit der Zeit bei der Prüfung klargekommen und welche Fragen wurden beim Fachgespr...
von Alfonso
So 19. Apr 2015, 14:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst? 8O EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?) Naja aber wenn ich das so sehe, ist es doch möglich nachdem ich gebohrt habe den Radius anzureißen und zu feilen. Radius 5mm Und die lange...
von Alfonso
So 19. Apr 2015, 14:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

@Alfonso: könntest du die Position der Weiche etwas näher beschreiben? Sitzt die Passbohrung (Drehpunkt) oben oder unten? Und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Sind diese parallel zueinander oder um 90° verschoben? Im Vorraus schon mal vielen dank Hier eine kleine Skizze aus den Bereitstel...
von Alfonso
So 19. Apr 2015, 13:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

FariMC hat geschrieben:Das klingt ja nach viel Metall.. Ohmann hab grad echt Angst wegen der Zeit :/

Danke übrigrns für die Auflistung

Wird die Weiche auch gekürzt?

Ja sie wird ein bisschen gekürzt. das ist nicht viel ich glaube 5mm oder so, ich habe es nicht mehr richtig im Kopf wie viel das genau war.
von Alfonso
Do 16. Apr 2015, 22:05
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mögliche Fragen für das Theoretische Fachgespräch??
Antworten: 4
Zugriffe: 11720

Re: Mögliche Fragen für das Theoretische Fachgespräch??

Ja genau Leiterquerschnitt, -farbe udn - Isolierung ist sehr sehr beliebt, aber auch das 5/3 Wegeventil wird oft abgefragt. Zum Beispiel wie misst du dem Strom und die Spannung an der Betätigung wenn du sie erfahren möchtest. Deine Antwort muss dann lauten: Im Schaltschrank, an den jeweiligen Klemme...
von Alfonso
Do 16. Apr 2015, 22:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

@ babarrass Hmm, das kannst du durchaus machen, bloß lässt sich in KOP oder FUP nicht alles realisieren wie in GRAFCET, aber ich denke die Prüfung kann man auch in KOP realisieren, obwohl ich sogar FUP bevorzugen würde. Ich wünsche dir viel Glück bei der AP Teil 2, Schick mir mal deine E-Mail Adress...
von Alfonso
Do 16. Apr 2015, 21:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

Also der 3. Zylinder kommt auf die Seite vom 2.? In den Videos ist der ja immer gegenüber vom 2. Zylinder gewesen. Seit ihr euch sicher? Ja der dritte Zylinder kommt auf die Seite vom zweiten Zylinder. Ps: Guckt im Beitrag AP Teil 1 Frühjahr 2015 auf Seite 16 da habe ich eine etwas ausführlichere B...
von Alfonso
Do 16. Apr 2015, 21:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hey, also was ihr alle genau in der praktischen machen müsst ist: 1.1 Die beiden unteren Seitenteile der Rutsche kürzen. D.H. Die Seite auf der der induktive Sensor sitzt, müsst ihr auf die Maße 10x10x60 kürzen und eine Bohrung machen, die den Abstand 40mm zu der anderen Bohrung hat, also von jeder ...
von Alfonso
Mi 15. Apr 2015, 17:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

@ Alfonso Ist doch toll für dich. Habe dann leider kein Langes Wochenende, da ich schon am 5.5. APT2 habe und in der letzten Maiwoche AP2 ich freu mich drauf wenn die vorbei ist. Dann heißt es erstmal Geld verdienen und evtl direkt für 4 Wochen auf Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung Oh das wi...
von Alfonso
Sa 11. Apr 2015, 21:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

Ich habe meine am 16.04 freue mich schon..
Wenn alles rum ist dann erstmal ein langes Wochenende :D
von Alfonso
Fr 10. Apr 2015, 17:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314019

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Ja die 8 Leitungen sind bei mir auch drin steht ja so im Plan. Das einzige was wir in der Prüfung machen müssen sind: - Verdrahten der Servicesteckdose - Verdrahten der beiden Leuchttaster im Bedientableu - Montieren des Zylinders - Verdrahten der Endlagen des 3. Zylinders + der Pneumatik - Bearbeit...
von Alfonso
Fr 10. Apr 2015, 17:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 20
Zugriffe: 31133

Re: Prüf- und Messprotokoll

Hat sich erledigt ;) Wie hast du den Berührungsstrom gemessen? :/ Hi, Du meinst wohl die berührungsspannung. Wir haben von Gossen Metrawatt das Prüfgerät PROFITEST - VDE 0100 und wir müssen dort das Gerät auf IΔN - 10mA stellen und dann messen indem wir die Prüfsonde (sieht wie ein Stecker aus ) in...
von Alfonso
Fr 27. Mär 2015, 09:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Automatikbetrieb ohne Funktion (Zwischenprüfung 2015)
Antworten: 1
Zugriffe: 5538

Re: Automatikbetrieb ohne Funktion (Zwischenprüfung 2015)

Hi,

lade mal bitte dein SPS Programm hoch.

MFG Alfonso