Die Suche ergab 15 Treffer

von KAG-Alex
Mo 8. Mai 2017, 14:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Lösungen der Ap1 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 6573

Re: Lösungen der Ap1 2017

Die Lösungen und Prüfungen sind ab dem 26.06 lieferbar
von KAG-Alex
Mo 20. Mär 2017, 12:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Programm AP1 2017
Antworten: 42
Zugriffe: 51944

Re: SPS Programm AP1 2017

Die Prüfung ist bundesweit gleich welche TIA Version würde denn passen? Oder nur S7-V5.5? Ansonsten hat Festo Didactic auch das Programm in V5.5, ich habe es selbst geschrieben für TIA V13 Für Festos Version einfach mal bei Google "MECH-AP1 – Hilfestellung zur Umsetzung der Abschlussprüfung Teil 1 f...
von KAG-Alex
Mi 22. Feb 2017, 13:43
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169575

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Hätte da auch mal eine Frage zu der Prüfung. In unserer Firma war der letzte Azubi Mechatronik in 2013 zur Zwischenprüfung. Die Anlage ist bisher auf diesem Stand. Ich suche jetzt raus was ich alles brauche/nachrüsten muss. Das Problem ist das die Firma damals wohl nicht den kompletten Satz gekauft...
von KAG-Alex
Mo 16. Jan 2017, 07:20
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169575

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Habt ihr inzwischen das gelbe Heft von der IHK bekommen?
von KAG-Alex
Mi 30. Nov 2016, 10:26
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169575

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

weiß denn schon jemand wann ungefähr der praktische Teil stattfindet? Theorie ist ja glaube ich für alle gleich, am 25.04...
von KAG-Alex
Mi 30. Nov 2016, 10:23
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Alte Prüfungen und Lösungsvorschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 9921

Re: Alte Prüfungen und Lösungsvorschläge

Hallo, die alten Prüfungen werden exklusiv über Christiani veräußert, die haben da einen kleinen Deal. Sind auch nicht teuer und der Betrieb möchte mit Sicherheit die 20€ ausgeben um dich da weiterzubringen. Vor allem, da man die Prüfung ja nicht "verbrauchen" muss, einfach die Lösungen auf ein ande...
von KAG-Alex
Fr 29. Mai 2015, 10:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 32180

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Habe ich es so richtig verstanden? Generell erstmal ja, ich weiß allerdings nicht was bei dir -1Q5 ist :D falls es noch Zusatzbedingungen hat, musst du die noch vor das ODER schreiben beim Ausgang (also ein UND mit den Zusatzbedingungen und dem Schritt an den Eingang vom ODER) Ach Mensch ich bin do...
von KAG-Alex
Fr 29. Mai 2015, 06:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 32180

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Vielen Dank! Erklärst des echt super und Verständlich. Ich hab jetzt mein Programm soweit fertig und werde es gleich testen aber davor habe ich noch eine Frage: Nach den 4 Netzwerken in OB1 erstellt je ein Netzwerk für die Ausgänge AUßER für die Leuchtmelder. also die Ausgänge O1 und O2-O8. auf jew...
von KAG-Alex
Do 28. Mai 2015, 09:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 32180

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Erstellt ein RS und benennt diesen "Schritt 1" er wird dann automatisch auf M0.0 belegt Bei mir erkennt er nichts wenn ich Schritt 1 hischreibe. Soll ich die Variablen als Static deklarieren oder in der PLC-Variablen? Im Falle des Merkers "Freigabe" ist das also ein "=" Baustein mit dem Eingang "Sc...
von KAG-Alex
Mi 27. Mai 2015, 07:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 32180

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Leider habe ich Simatic Manager Step 7 nicht mehr Aber ich würde ganz ehrlich auch das Programm selbst schreiben, denn ihr müsst in der AP2 auch den Automatikbetrieb SELBST ERSTELLEN. Ich werde hier mal eine schnelle Erklärung für "Dumme" (schlechte Aussage wirklich, hat ja nichts mit Intelligenz zu...
von KAG-Alex
Do 21. Mai 2015, 07:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 32180

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Grafcet hat geschrieben:Das wird kein Problem sein da ich mich schnell rein fuchsen werden was dran kommen könnte. Bitte euch um Unterstützung. Lg
Welches Programm benutzt du, TIA Portal V11, V12, 13, oder Simatic Manager oder..?
von KAG-Alex
Do 12. Mär 2015, 13:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 7004

Re: AP2 Sommer 2015

babarrass hat geschrieben:Keiner da der die Vorzieherprüfung macht?
Doch, ein paar schon, du hast nur einen zweiten Beitrag gestartet, es gibt bereits einen Beitrag zur AP2 Sommer '15, auch wenn nicht viele darüber reden.

viewtopic.php?f=24&t=5327
von KAG-Alex
Do 12. Mär 2015, 13:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Antworten: 167
Zugriffe: 186370

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Dann kann ich doch gar nicht in Schritt 6 stehen bleiben. Muss ich das den nicht wennich den Automatik modus ausführen will, bzw wären der Automatikbetrieb ausgeführt wird? Denk mal ein bisschen drüber nach :P Der Schritt 6 wird aktiv, die Weiterschaltbedingung für 6a IST DAS SCHRITT 6 AKTIV IST. D...
von KAG-Alex
Do 26. Feb 2015, 12:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: PAL-Prüfung oder die betriebliche
Antworten: 7
Zugriffe: 15438

Re: PAL-Prüfung oder die betriebliche

So in etwa denke ich auch :o Aber muss ich mir die Pistole auf die Brust legen lassen oder habe ich die freie Auswahl!!! Danke Wenn der Betrieb sagt IHK Prüfung dann musst du das auch machen. Es gibt einfach in manchen Betriebe zu viele Azubis oder einfach keine Projekte, dann zu verweigern die IHK...
von KAG-Alex
Do 26. Feb 2015, 09:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Betrieblicher Auftrag Juni 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 7612

Re: Betrieblicher Auftrag Juni 2015

Hallo zusammen, wir sind zwei Lehrlinge die im Juni Abschlussprüfung haben. Wir wollten fragen ob uns evtl. jemand einen betribelichen Auftrag zu Verfügung stellen kann, damit wir eine Vorstellung haben wie es ausschauen könnte. Schon mal Danke im vorraus. Ich werde meinen betrieblichen Auftrag ggb...