Die Suche ergab 10 Treffer

von Shimmy
Mo 29. Jun 2015, 05:44
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: SPS nimmt Programm nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 18638

Re: SPS nimmt Programm nicht an

Adressen der Ein- und Ausgänge sind auch richtig? Waren bei mir an der zwischenprüfung alle falsch :(
Verdrahtung von 0V und 24V richtig? (0V sind nicht durch gebrückt?)
Die SPS im stop zustand beim hochspielen?
von Shimmy
Mo 20. Apr 2015, 06:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314026

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

2 Stunden lang Inbetriebnahme: Messungen, Funktion etc. Bin auch morgen dran, viel Glück. Hört sich gut an ^-^ von der Zeit her sollte das ein Kinderspiel werden. Einzig und allein den Radius feilen wird ein Problem. Hab das bis jetzt nur einmal gemacht und da haben wir nichtmal den Radius angeriss...
von Shimmy
Fr 17. Apr 2015, 14:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steckerverbindung an X20 und X30
Antworten: 3
Zugriffe: 7377

Re: Steckerverbindung an X20 und X30

SPS Porgramm ist drin? Und Tipp-Betrieb eingeschaltet und Druckluft da? vorher geht da nichts.
Wenn das alles ist würde ich mal schauen ob du vielleicht Sensoren im Programm vertauscht hast (also dass z.B. 1A1 nicht einfahren kann, wenn er ausgefahren ist... hatte die auch vertauscht)
von Shimmy
Mo 13. Apr 2015, 05:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Automatikbetrieb AP Teil 1 Frühjahr 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 6131

Re: Automatikbetrieb AP Teil 1 Frühjahr 2015

Hey. Ja, diesen Leerhub haben wir auch.. Wieso auch immer .. Er fährt alle 3 Zylinder, richtig? Wir wissen auch nicht, woran das liegt also wir Azubis.. Mein Ausbilder meinte aber er hätte das so ausm Grafcet übernommen Um den Zyklus zu starten, muss etwas im Magazin sein (1B4 negiert). Das ist imm...
von Shimmy
Sa 11. Apr 2015, 14:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 20
Zugriffe: 31139

Re: Prüf- und Messprotokoll

Alfonso[/quote] Nein, laut Prüfprotokoll steht dort "Berührungsstrom". Verstehe bloß nicht wie ich das messen soll.[/quote] Brauchst du (bzw. kannst du) nur messen, wenn an deinem werkstück leitfähige, nicht geerdete Teile vorhanden sind. Habe ich bei mir auch keine, also kann ich das auch nicht mes...
von Shimmy
Fr 10. Apr 2015, 07:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314026

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage zu dem Q5 im Schaltschrank. Im Schaltschrank ist Q5 ja eingebaut, aber in den gelben Unterlagen findet man keine Anzeichen das Q5 irgendwie verdrahtet werden muss, bzw. wo dran Q5 kommen soll. Hat einer da eine Idee ? Danke könnte mir vorstellen dass über Q5 (z...
von Shimmy
Fr 10. Apr 2015, 06:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

Hab auch am 15.04.. Dann ists wenigstens rum :D Wenn am 14.4 Theorie, is habt ihr am 15.4praxis ? Normal muss doch nen Tag dazwischen frei bleiben oder irre ich mich da:-/ bei uns gibt es einige die am 15.4 Vorbereitung und am 16.4 dann Praxis haben. Naja wie dem auch sei, viel Erfolg und informier...
von Shimmy
Fr 10. Apr 2015, 05:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis
Antworten: 13
Zugriffe: 17811

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Bei uns bringt die Trennklemme Garnichts da die SPS immer noch indirekt verbunden ist .... Du kannst einfach den Stecker der SPS ziehen der ist (bei mir S7-300) unter der Abdeckung wo das Ethernet kabel reingeht. geht das bei jeder S7-300? was hast du für eine CPU? Bei der S7 314-C2PN/DP geht das a...
von Shimmy
Do 9. Apr 2015, 18:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische Prüfung
Antworten: 32
Zugriffe: 44665

Re: praktische Prüfung

Hab auch am 15.04.. Dann ists wenigstens rum :D
von Shimmy
Do 9. Apr 2015, 18:35
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314026

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Achtung Grafcet-Fehler im Schritt 47 muss die bedingte Aktion für P7 als Bedingung haben: (C=0 * 1B4 )+Takt. Also wenn Magazin nicht leer ist und der Zähler nicht=0 ist setzt sich der Takt durch. Wenn C=0 und das Magazin leer ist geht P7 in Dauerlicht über Nach langer Diskussion sind wir jetzt der ...