Die Suche ergab 18 Treffer

von middamaia
Mi 22. Apr 2015, 10:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Werkzeug-Hilfsmittel bei Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 6768

Re: Werkzeug-Hilfsmittel bei Prüfung

Also wir hatten einen Körner mit Durchmesser 4,5...
Dann kann man die Löcher für die Gewinde ankörnen wenn die schon angefertigte Leiste montiert ist (also die alte Schraube und den Stift drinnen).
Dann passt auch sicher das Loch auf der Rutsche!

Ich hoff ich habs anschaulich erklärt 8)
von middamaia
Do 16. Apr 2015, 13:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

poppko hat geschrieben:Danke für die ausführliche Beschreibung! Schreib doch gleich "mann musste alles tun, was im Rahmenlehrplan steht"
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!

Da muss ich ihm Recht geben!
Eine genauere Beschreibung würde jedem von uns weiterhelfen! ;)
von middamaia
Mi 15. Apr 2015, 10:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hab dich dann falsch verstanden sry :?

Ich würd jetzt erst die Passung in die Leiste reinmachen und dann erst zusammen verstiften.
Anschließend würde ich die Bohrung fürs Gewinde machen, wieder auseinander und das Gewinde reinschneiden.
Ich geb aber keine Garantie drauf :roll: :wink:
von middamaia
Mi 15. Apr 2015, 09:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Hallo, wie verstiftet ihr die beiden untern Leisten an der Rutsche? Das müssen wir ja schon in der Firma vorbereiten und normalerweise werden ja beide Werkstücke verschraubt bzw ausgerichtet und dann zusammen gebohrt/gerieben. In dem Prüfungssatz den wir zugeschickt bekommen haben sind jedoch in de...
von middamaia
Mi 15. Apr 2015, 06:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mögliche Fragen für das Theoretische Fachgespräch??
Antworten: 4
Zugriffe: 11734

Re: Mögliche Fragen für das Theoretische Fachgespräch??

Also mir ist von nem Kollegen erzählt worden was so alles drankommen kann. -Leiterquerschnitt, -farbe und -Isolierung -Redundanz der Schütze bzw. der öffner am NOTAUS -warum müssen im NOTAUS öffner verbaut werden und keine schließer -Wie funktioniert ein RCD -Warum ist an der Ausgangssteckdose kein ...
von middamaia
Mo 13. Apr 2015, 06:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Aufbau der Montageplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 14080

Re: Aufbau der Montageplatte

Ich glaube das wir nur ne Bohrung in 7 H7 machen müssen für die Gleitlager. Verstiften nix da wir keine Stifte mehr haben.... Außerdem steht bei mir auf den oberen Leisten auch schon eine Prüflingsnummer von vorhergehenden Prüfling... Das mit 3V1 müsste doch auf Seite 9(15) O7 und O8 verdrathet sei...
von middamaia
Mo 13. Apr 2015, 06:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm der IHK Schwarzwald
Antworten: 3
Zugriffe: 7231

Re: SPS-Programm der IHK Schwarzwald

Bei mir läufts mittlerweile auch :D
von middamaia
Do 9. Apr 2015, 13:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm der IHK Schwarzwald
Antworten: 3
Zugriffe: 7231

SPS-Programm der IHK Schwarzwald

Hat von euch auch jmd. Probleme mit dem Programm oder funktioniert es ei euch fehlerlos?
von middamaia
Do 9. Apr 2015, 11:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Serwus! Ich hätte eine Frage zum Automatikbetrieb: Bei mir fährt der Zyklus einmal durch und bevor der 1 Zylinder wieder einfährt damit ein Werkstück nachrutschen kann stoppt der Automatikbetrieb. Es leuchtet P7 mit 1Hz sprich das Magazin ist angeblich leer. Kann mir jmd. helfen? Das liegt daran we...
von middamaia
Do 9. Apr 2015, 10:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Serwus!
Ich hätte eine Frage zum Automatikbetrieb:
Bei mir fährt der Zyklus einmal durch und bevor der 1 Zylinder wieder einfährt damit ein Werkstück nachrutschen kann stoppt der Automatikbetrieb.
Es leuchtet P7 mit 1Hz sprich das Magazin ist angeblich leer.
Kann mir jmd. helfen?
von middamaia
Mi 8. Apr 2015, 14:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 20
Zugriffe: 31228

Re: Prüf- und Messprotokoll

Würde ich auch gerne wissen, ich denke das ist wichtig mitzunehmen genau wie der Untersuchungsnachweis. Soweit ich weiß müssen wir alle Bereitstellungsunterlagen mitnehmen, auch dieses Prüfprotokoll. Welchen Untersuchungsnachweis meinst du? Edit: Natürlich muss das Protokoll ausgefüllt sein. Das "r...
von middamaia
Mi 8. Apr 2015, 07:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Danke Lunatik!
Hab gerade im Prüfungskasten von letztem Jahr nachgeschaut und weiß jetzt bescheid!
Mal schaun ob später beim ausprobieren alles in Rauch aufgeht 8)


Edit: Wegen der Höchstwerte bei den Messungen: Bei unserem Metrawatt werden die Höchstwerte und der Istwert angezeigt :)
von middamaia
Di 7. Apr 2015, 17:15
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Aufbau der Montageplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 14080

Re: Aufbau der Montageplatte

"Die Vorverdrahtung erfolgt nach dem dargestellten Schaltplan" Also in meinem Plan sind die Sensoren usw. eingezeichnet...also dürfen die meiner Meinung nach alle drangebaut und verdrahtet sein. Andererseits ist es unlogisch den Lichtwellenleiter zu verdrahten da er ja "neu" ist. Wie oben gesagt: me...
von middamaia
Di 7. Apr 2015, 16:35
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 314312

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Danke! :D
Noch eine andere Frage: Weiß jmd. wo bei den einzelnen SPS Baugruppen die Spannungsversorgung angeschlossen werden muss?
Ich blick da nicht ganz durch
von middamaia
Di 7. Apr 2015, 14:17
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis
Antworten: 13
Zugriffe: 17850

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Die Trennklemme haben wir mit einem Jumper realisiert. Keine Ahnung ob das Teil offiziell so heißt aber wir nennen es so :?: