Die Suche ergab 11 Treffer

von felixens
Do 4. Mai 2017, 21:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 26
Zugriffe: 34006

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Schreibt ihr eigentlich alle am 16. eure theorie? Hab das schon öfters gehört dass Ausbilder von großen betriebene IHK Prüfer sind Und gerne mal etwas ausplaudern. Hat hier zufällig wer solch welche im Betrieb und kann was zu den Themen sagen die möglicherweise dran kommen weil alles lernen ist fast...
von felixens
Mi 19. Apr 2017, 08:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: VDE Messungen
Antworten: 46
Zugriffe: 71047

Re: VDE Messungen

Kann mir wer sagen von wo nach wo ich den schutzleiterstrom messen muss? Leider wurde unser Ausbilder gekündigt und ich muss es denen aus den jüngeren Lehrjahr gerade beibringen. Bei schutzleiterstrom komme ich jetzt an meine Grenzen weiß nur noch dass wir es mit einem normalen Multimeter gemessen h...
von felixens
Mi 5. Apr 2017, 21:45
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 26
Zugriffe: 34006

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Hi, ich stehe auch kurz vor meiner schriftlichen Prüfung. Bei der praktischen hab ich keinerlei bedenken nur mir fällt auf, dass viele themen leider nie in der Schule/ Betrieb vermittelt wurden. Könnt ihr mir Themen sagen die man auf jeden fall drauf haben sollte um eine durchschnittliche Note zu sc...
von felixens
Mo 13. Mär 2017, 20:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Programm AP1 2017
Antworten: 42
Zugriffe: 51952

Re: SPS Programm AP1 2017

Hi, Ich habe mir mal für die Azubis gedanken gemacht wie es aussehen könnte. Leider ist in dem SPS Programm eine Flankenauswertung und damit läuft das Programm nicht Fehlerfrei. Manchmal wird Metall gestempelt, manchmal stemplet er einfach zwischendurch. Bin ratlos, wer von euch eine idee?
von felixens
Do 31. Mär 2016, 17:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 114548

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Top vielen dank mech:)
von felixens
Do 31. Mär 2016, 13:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 114548

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Also ein 2 hinzufügen denke ich nicht, uns würde ein Halbteil fehlen um diesen zu befestigen. Wie zeichnet ihr den Lichtleitersensor oder wie dieser Sensor heißt für die Abfrage des Magazins?
von felixens
Do 31. Mär 2016, 13:19
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 114548

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Was macht ihr in Sachen Initiator. In den Bereitstellungsunterlagen steht Induktiv aber laut Funktionsbeschreibung erkennt er Metall oder Plastik. Dies wird mit einem Induktiven schwer. Habe soeben einen Kapazitiven per Express bestellt. :D
von felixens
Do 31. Mär 2016, 10:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 114548

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Den Fehler hab ich vorhin selber entdeckt ok. Einzige was mir nun fehlt bei Steckplatz 5 jeweils die Schwarze Ader an der Ampel anschließen?
von felixens
Do 31. Mär 2016, 08:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 114548

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Moin, Ich mache mir gerade an der Arbeit Gedanken über die Ampel. Hab die komplette Anlange fertig für AP1 2016, nur die Ampel macht mir Sorgen. Ich habe auf Out 7 also bei x30 links oben ein T-Stück gesetzt und da dann die Ampel für Notaus(N und Schwarz) und Grundstellung(Weiß) drauf gelegt. Die gr...
von felixens
Do 4. Jun 2015, 20:54
Forum: Betrieb
Thema: Wichtige Ausbildungsinhalte
Antworten: 4
Zugriffe: 23150

Re: Wichtige Ausbildungsinhalte

Danke erstmal für die prima Antwort. Ich will halt mehr lernen als ich in der Ausbildung lerne. Möchte tiefer in die Themen eingehen und gute Erklarungen dazu haben. Gibt es Bücher oder Videos dazu? zb zu Bussystemen oder SPS. Wir arbeiten bei uns an der Arbeit viel mit Step7 und der ET200Pro von Si...
von felixens
Mi 3. Jun 2015, 21:56
Forum: Betrieb
Thema: Wichtige Ausbildungsinhalte
Antworten: 4
Zugriffe: 23150

Wichtige Ausbildungsinhalte

Ich wollte gerne wissen, welche Ausbildungsinhalte in der Mechatronikerausbildung wichtig für die Zukunft sind. Ich wollte gerne in die Automatisierung nach meiner Ausbildung, aber mal kurz zu mir. Ich habe am 1.9 meine Ausbildung in einer relativ kleinen Firma angefangen. Die Ausbilder sind auch gl...