Die Suche ergab 19 Treffer

von Mechazubi
Di 26. Apr 2016, 17:47
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signalleuchte und Taktfrequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 10645

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Bist du dir sicher? Dann habe ich die Funktions wirklich missverstanden. Dachte sie leuchtet auf, wenn der Zyklus beendet ist und alle 5 Teile durchgelaufen sind(so wie die Lampe am Bedienpult). Vielen Dank nochmals.
von Mechazubi
Mo 25. Apr 2016, 16:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signalleuchte und Taktfrequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 10645

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem welches ich momentan habe ist, dass die Lampe NOT-Aus und Stopper Frei/belegt ihre Funktions erfüllen, aber die Lampe Stückzahl erreicht/Magazin leer im Automatikbetrieb nicht aufleuchtet... Ich habe schon vorgefertigte Kabel mit Stecker verwendet, für jed...
von Mechazubi
Do 14. Apr 2016, 15:05
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1
Antworten: 22
Zugriffe: 30128

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Vielen Dank erstmal.
Eine Frage hätte ich im Bezug auf Punkt 3. Wo wird den die Passung genau gebohrt bzw. wird die Passung durch die Leiste und die Rutsche gebohrt oder durch die Rutsche und der unteren Halteplatte ?
von Mechazubi
Do 14. Apr 2016, 08:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signalleuchte und Taktfrequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 10645

Signalleuchte und Taktfrequenz

Hey ich habe in 2 Wochen meine Praktische Prüfung, nun habe ich noch 2 Fragen und zwar... 1. Wenn ich in den Automatikbetrieb schalte, blinkt die Leuchte am Bedienpult nicht sondern leuchtet dauerhaft. Habe bei der Hardware konfi. bei Taktfrequenz den Hacken gesetzt und auf 100 gestellt, könnt mir j...
von Mechazubi
Do 10. Mär 2016, 15:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 SPS
Antworten: 6
Zugriffe: 10121

Re: Abschlussprüfung Teil 1 SPS

http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm ich habe ein selbst geschriebenes Programm verwendet. Hier im Forum allerdings hat schon jemand das Programm verwendet und es scheint zu funktionieren. Musst nur die Ausgänge anpassen. Und nimm den 2 Download link. Der erste scheint noch nicht ganz fert...
von Mechazubi
Do 10. Mär 2016, 15:33
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Bedienpult
Antworten: 1
Zugriffe: 5345

Bedienpult

Hallo wie habt Ihr den das Bedienpult angeschlossen? Bei mir leuchtet Magazin Leer/ Stückzahl erreicht nicht auf und die Leuchte für Grundstellung leuchtet erst auf, wenn mein Zylinder 1 ausgefahren ist und mein Zylinder 2 eingefahren, aber normalerweise sollten doch beide ausgefahren sein. Programm...
von Mechazubi
Do 10. Mär 2016, 08:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Hallo ich hätte noch eine kleine Frage.. und zwar hab ich noch einen kleinen Programmierfehler. Meine Anlage läuft einwandfrei, nur wenn ich am Bedienpult von Tipp auf Automatikbetrieb umschalte blinkt die Lampe P2 nicht, sondern leuchtet weiterhin durchgängig. Kann mir vllt. bitte jemand kurz erklä...
von Mechazubi
Mo 7. Mär 2016, 10:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2016: Praxisfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 9731

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2016: Praxisfragen

Hallo, zu 1. Im Grafcet-Plan der IHK sind mehrere Fehler vorhanden. Finde ich persönlich sehr schwach. zu 3. Ich habe den Druck auch auf etwas mehr als 5 bar. Es ist ja die rede von mindestens 5 bar. Ich denke es dürfte keine Probleme während der Prüfung geben wenn du 6 bar eingestellt hast... musst...
von Mechazubi
So 6. Mär 2016, 12:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Habs jetzt hinbekommen war ne falsche Adresse danke nochmal :)
Nur hab ich anscheinend nen Programmierfehler meine Outputs erhalten kein Signal ...
Aber immerhin hab ich jetzt ne Verbindung zur SPS.
von Mechazubi
Fr 4. Mär 2016, 08:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze das TIA Portal V 11 und ebenfalls PN/IE als Schnittstellentyp. Ich bekomme jetzt auch eine Verbindung zur SPS hin bzw. wenn ich auf Verfügbare Teilnehmer klicke findet ich die SPS auch nur kann ich leider nichts ins Gerät laden. Es kommt immer die g...
von Mechazubi
Do 3. Mär 2016, 10:31
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Hallo, ich hätte noch folgende Frage und zwar...Ich hab jetzt das SPS Programm geschrieben und wollte es nun zum testen in die SPS laden. Das Problem ist, dass ich keine Verbindung zur SPS aufbauen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, der Verbindung...
von Mechazubi
Do 25. Feb 2016, 11:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Antworten: 78
Zugriffe: 115214

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Kann ich den auch ein 4 adriges kabel verwenden? Eigentlich nicht , da ja Not-Aus P31 separat angeschlossen werden muss oder?
von Mechazubi
Di 23. Feb 2016, 10:07
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Der erste Link ist tatsächlich nur ein Entwurf. Seit letzer Woche allerdings gibt des einen 2. Link bei dem es noch keine Anmerkung zu einem Entwurf oder der gleichen gibt.
von Mechazubi
Di 23. Feb 2016, 07:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil1 Frühjahr 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 37306

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Hab das Programm selbst noch nicht getestet... http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm
wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob es funktioniert.
von Mechazubi
Do 18. Feb 2016, 07:57
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani
Antworten: 6
Zugriffe: 9657

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Ok jetzt funktionieren die Schütze danke nochmal :)