Die Suche ergab 13 Treffer

von mxxe
Mi 13. Apr 2016, 17:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: VDE Messungen Grenzwerte
Antworten: 11
Zugriffe: 25200

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Wir messen alles mit 500V. Begründung dafür ist bei uns, das die Leitungen für Hauptstromkreis und Steuerstromkreis in einem Kabelkanal liegen.
von mxxe
Mi 13. Apr 2016, 17:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Praxis 2016 Teil 1
Antworten: 1
Zugriffe: 5610

Re: Praxis 2016 Teil 1

Ich bin auch erst Ende nächster Woche dran, aber ich habe nun schon einiges gehört, von welchen die sie nun schon hinter sich haben. - 1 Leiste Sägen, Feilen, Bohren, Senken - 1 Leiste Nut für den Zylinder hineinfeilen + 2 Reibungen - 2 Bohrungen in die Rutsche - 2 Bohrungen in die Halteplatte + Sen...
von mxxe
Mi 13. Apr 2016, 16:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signallampen P32 und P33
Antworten: 23
Zugriffe: 30492

Re: Signallampen P32 und P33

@MTProfi Ich will niemandem Hoffnung machen! Bei uns war es auch ein hin und her ob wir das nun dürfen oder nicht etc. Bei denen, wo die Prüfung noch nicht gelaufen ist kann man sich ja vielleicht noch erkundigen. Ich werde auch erst noch abwarten wie es bei der ersten Gruppe bei uns abläuft, und no...
von mxxe
Mi 13. Apr 2016, 16:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 2016 Praxis
Antworten: 53
Zugriffe: 65793

Re: AP1 2016 Praxis

@poppko Also die Nut würde ich nicht bohren. Habe auch gehört, von welchen die ihre Prüfung schon hinter sich haben, dass das viel zu viel Zeit gekostet hat und die Bohrer teilweise wohl verlaufen sind usw. Uns wurde nun geraten, erstmal alles bis auf die Nut für den zweiten Zylinder zu machen, dann...
von mxxe
So 10. Apr 2016, 18:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signallampen P32 und P33
Antworten: 23
Zugriffe: 30492

Re: Signallampen P32 und P33

Na indem es wohl ausprobiert wurde.
Gab ja verschiedene Möglichkeiten wie man es machen konnte oder nicht ? Entweder man macht es über 2 Leitungen (wie wir) oder über 3 Leitungen und dann einen T-Verteiler. Mit überlegen und durchklingeln wird es wohl hingehauen haben.
von mxxe
So 10. Apr 2016, 12:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 RCD Steckdose
Antworten: 4
Zugriffe: 8114

Re: AP1 RCD Steckdose

Also wir haben als Übungsprüfung die vom Herbst 2015 gemacht. Der Haupstromkreis wurde ganz normal in schwarz mit entsprechendem Leitungsquerschnitt verdrahtet. Der N natürlich in Hellblau und der PE ebenfalls in grüngelb. Restliche Verdrahtungen werden bei uns in weiss gemacht, um sie vom Rest unte...
von mxxe
So 10. Apr 2016, 12:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungstermine für APT1 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 12687

Re: Prüfungstermine für APT1 2016

An die, die ihre praktische Prüfung nun schon hinter sich haben - wie war es ?
von mxxe
So 10. Apr 2016, 12:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Signallampen P32 und P33
Antworten: 23
Zugriffe: 30492

Re: Signallampen P32 und P33

Unser Ausbilder ist im Prüfungsausschuss und hat sich nun erkundigt ob wir die weitere Leitung in der Lampe lassen dürfen, und wir können sie drin lassen. Soweit wir das mitbekommen haben dürfen die Adern auch angeklemmt sein. Jedoch darf halt der Stecker auf der X30 nicht eingesteckt sein, sondern ...
von mxxe
So 10. Apr 2016, 12:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 2016 Praxis
Antworten: 53
Zugriffe: 65793

Re: AP1 2016 Praxis

Also so wie ich es jetzt mitbekommen habe, kommen Reibungen noch neben die 2 Bohrungen die gefertig werden. Also bei der Leiste die zersägt und gefeilt wird. Kann das passen ?
von mxxe
Mi 6. Apr 2016, 19:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüfungstermine für APT1 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 12687

Re: Prüfungstermine für APT1 2016

Oh das interessiert mich ja auch mal wie es war usw. Dann könnte man ja schonmal Tipps bekommen, worauf man am besten achten sollte (kann ja immer mal was schief gehen dabei oder man merkt man hätte es anders besser/schneller machen können). An sich weiß man ja was dran kommt, aber es von jemandem h...
von mxxe
Mi 6. Apr 2016, 19:05
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 17784

Re: SPS-Programm

Wir haben das Programm von einem anderen Betrieb bekommen, haben es getestet und ein paar Fehler dabei entdeckt. Bspw. der Taktmerker im Automodus wurde vergessen, und ein Zyklus sind 3 anstatt 5 Teile. Noch ist ja ein wenig Zeit, man kann das Programm ja mal aufspielen und einfach mal testen ob all...
von mxxe
Mi 6. Apr 2016, 19:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 2016 Praxis
Antworten: 53
Zugriffe: 65793

Re: AP1 2016 Praxis

Sicher das Reibungen gemacht werden? Wir haben uns bisher gedacht das es lediglich Bohrungen + Gewinde sind die gefertigt werden müssen (neben der Aussparung, Sägen,..)
von mxxe
Mi 6. Apr 2016, 19:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Nach der theoretischen Prüfung
Antworten: 9
Zugriffe: 15003

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Also ich fand die Prüfung sehr Metall-lastig. Gebunden waren vollkommen in Ordnung aber bei uns hatte die gesamte Gruppe Probleme mit den ungebundenen Aufgaben, da so manches Thema zuvor nicht behandelt wurde.