Die Suche ergab 36 Treffer

von Stahlwerker
Di 12. Feb 2019, 07:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 454658

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Hey Leute, Weiß jemand ob wir in der Prüfung die technischen Zeichnungen komplett selber anfertigen oder ob wir in einer bereitgestellten Zeichung nur die Maße eintragen müssen? MfG BlackFang Hey Leute, das wäre echt gut zu wissen, da man die Zeichnung dann nicht auswendig lernen müsste. Eine Sache...
von Stahlwerker
Mi 6. Feb 2019, 07:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 454658

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Variante 2 ist richtig... Weisst du das sicher, d.h. hattest du schon Prüfung? Also richtig ist Bestücken auf 1 fahren auf 3 ,auswurf,fahren zu 1 bestücken fahren zu 2 auswurf, bestücken bei 1 und direkter auswurf Den S5 hab ich auch immer mit reingenommen und hab dann dem prüfer erklärt dass ich d...
von Stahlwerker
Di 5. Feb 2019, 13:19
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 454658

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Servus :D Im Magazin Teil 2 kommt eine 12,5 mm Bohrung rein. Danke für die antwort kam leider etwas zu spät aber hat alles geklappt :) Wäre jetz auch durch, falls jemand noch fragen hat Hallo erstmal glückwunwsch da du ja angeboten hast was zu leaken :P würde ich mich über eine oder auch deine Lösu...
von Stahlwerker
Do 27. Apr 2017, 17:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: VDE Messungen
Antworten: 46
Zugriffe: 71046

Re: VDE Messungen

Deine Anlage ist sowieso Spannungsfrei da du die Riso und die Rlo Messungen als erstes machst, erst nach diesen Messungen wird Spannung auf die Anlage gegeben, steht dann aber auch so im Inbetriebnahmeprotokoll. Alle Sicherungen sind aus! Netzteil bleibt, warum abklemmen ? 8O PELV Klemme kannst du s...
von Stahlwerker
Do 27. Apr 2017, 16:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung
Antworten: 33
Zugriffe: 45565

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

-Nein
-Nein
-Nein
-Allgemein Tolleranzen
- Du musst das Protokoll mitbringen, das so ziemlich am Ender der Bereitstellungsunterlagen steht.
von Stahlwerker
Do 27. Apr 2017, 16:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: VDE Messungen
Antworten: 46
Zugriffe: 71046

Re: VDE Messungen

Hallo zusammen, da bei uns im Betrieb gerade ein Mangekl an Elektrofachkräften herrscht und unser Ausbilder mir auch nicht weiterhelfen konnte hab ich jetzt einige Probleme mit der VDE Messung. - An welchen Stellen muss ich den Schuzleiterwiderstand messen? - Wird der Schutzleiterstrom und Berührun...
von Stahlwerker
Do 27. Apr 2017, 16:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Passungen in Führungsleiste??
Antworten: 4
Zugriffe: 7330

Re: Passungen in Führungsleiste??

Nein, alles wie Planungsphase nichts anderes
von Stahlwerker
Do 27. Apr 2017, 16:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Stempel Zeichnung/Skizze
Antworten: 22
Zugriffe: 28001

Re: Stempel Zeichnung/Skizze

SvenMX10 hat geschrieben:Den Stempel habe ich heute gedreht

30mm lang
Absatz ist nur 10 mm lang
Bohrung 11mm tief und Gewinde 9mm tief so wie sonst auch
Hatten heut Prüfung, genau so wird es... nur das bei der Tiefe für die Bohrung und der Gewindelänge man sich an seinem Zylinder orientieren sollte.
von Stahlwerker
Mi 26. Apr 2017, 18:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: VDE Messungen
Antworten: 46
Zugriffe: 71046

Re: VDE Messungen

Bin da auch anderer Meinung Bei der Niederohmessung bzw Schutzleiterwiderstandsmessung ist laut Geräteprüfung ein Wert kleiner 0,3 Ohm zu Messen. Wir prüfen aber eine Anlage, dort ist eigentlich die Länge des PE's zu ermitteln und dann durch die Formel des Leiterwiderstandes einen Wert zu ermitteln,...
von Stahlwerker
Mi 26. Apr 2017, 16:23
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Meinungen
Antworten: 15
Zugriffe: 19236

Re: Meinungen

Moin,

ich fand sie bescheiden.

Unser Ausbilder meinte, er kann natürlich nur für unseren IHK Bezirk reden, sie ist wie immer Unterdruchschnittlich ausgefallen :D
von Stahlwerker
So 23. Apr 2017, 20:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169570

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Moin habe gerade die Diskussionen gelesen wie Q4 verschalten wird. In der Funktionsbeschreibung ist dies beschrieben "Nach Betätigung des Leuchttasters - S10 wird das Leistungsschutz - Q4 Kompressor ein , verschaltet über den Hilfskontakt - F5 ( Motorschutz ) , angesteuert . Mithilfe des Hilfskonta...
von Stahlwerker
So 23. Apr 2017, 11:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169570

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Na für das ausfahren der Leuchttaster für das einfahren die Meldeleuchte
von Stahlwerker
Sa 22. Apr 2017, 09:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169570

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Weil ich nicht darüber nachgedacht habe, sinnvoller sind natürlich wie hier schon ein paar mal erwähnt 1 Leuchttaster und eine Meldeleuchte
von Stahlwerker
Fr 21. Apr 2017, 14:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Erweiterung AP1 17
Antworten: 5
Zugriffe: 9573

Re: Erweiterung AP1 17

Hallo zusammen, Bei der Erweiterung(Schaltschrank) muss ich ja: - die Kontakte zur SPS des dritten Zylinders verdrahten - Schütz (Q4) - Motorschutzschalter (F5) Dazu überbrücke ich L1, L2, L3, A1, A2 und Eingang 21/22 vom Schütz Q3 auf Q4 und von Q4 auf F5 richtig ? Muss ich beim F5 den Schließer/Ö...