Die Suche ergab 18 Treffer

von Fingerfräser
Di 21. Aug 2018, 08:25
Forum: Studium
Thema: Fertig mit Studium was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 1321

Re: Fertig mit Studium was nun?

Ersteinmal wenn du nach deinem Studium weniger als 2000 brutto verdienst dann lohnt sich das ja gar nicht :) Wenn bei deinem Beruf eine so hohe Verletzungsgefahr besteht würde ich dir empfehlen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Krankenversicherung wird normalerweise automatisch von ...
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: 1B5, 0B1 und 0V1
Antworten: 8
Zugriffe: 3151

Re: 1B5, 0B1 und 0V1

Bei uns war das kein Problem wir sind da rein und die Sachen waren schon vormontiert natürlich noch nicht angeschlossen. Aber auch wenn die nicht montiert sind das ist alles locker in der Zeit machbar
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:16
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 57675

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Wir mussten auch die gesamte Verschlauchung abbauen haben es aber auch geschafft das alles wieder aufzubauen in der vorgegebenen Zeit und wenn wir waren auch schon zu Beginn der Prüfungsphase also da wo man die Messungen machen muss und alles mit allem durch und haben uns dann nochmal alles angescha...
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?
Antworten: 5
Zugriffe: 3275

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Bei der IHK kannst du auf der Website auch Infos dazu bekommen wenn du durch deren Aufbau durchsteigst
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Inbetriebnahme Protokoll
Antworten: 9
Zugriffe: 6737

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Wir haben das so verändert das wir die Prüfspannung die ja eigentlich 500 V ist bei 1MOhm Vorgabewert bei der Perlv anlage auf 250V reduziert haben und den Vorgabewert auf gößer 0.5Mohm gewählt haben, das es sein kann, dass Bauteile in der Pelvschaltung nicht für so hohe Spannungen ausgelegt sind un...
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:07
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf-und Messprotokoll
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: Prüf-und Messprotokoll

Das Prüfprotokoll kann auch den Betriebsstandartprotokollen entsprechen also hat es eigentlich keinen Standard sondern ist von betrieb zu betrieb anders
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:05
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Programm AP1 2017
Antworten: 42
Zugriffe: 14599

Re: SPS Programm AP1 2017

Wir haben uns an dem Programm versucht und es auch soweit hinbekommen. Das einzige Problem was wir hatten war, dass die Schrittkette nicht wirklich funktioniert hat deshalb haben wir es dann von einem gerade ausgelernten geschrieben bekommen der uns dann auch sein vorgehen erläutert hat.
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 20
Zugriffe: 10365

Re: Prüf- und Messprotokoll

Wir haben unsere eigenen Protokolle mit angegeben da waren dann Typnummer etc nicht angegeben sondern einfach nur unsere Prüflingsnummer und mehr nicht. Das hat gereicht, wir haben dann noch die Messpunkte für den Schutzleiterwiderstand angegeben und die Spannungen bzw. Auslösezeiten und Auslösestro...
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 15:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung
Antworten: 33
Zugriffe: 15780

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Wir haben unsere alten Halter gar nicht verwendet sondern die Sensoren einfach auf das Board drauf gelegt und dann darauf geachtet, dass die bei dem verbauen der neuen Halterungen passen also auch richtig eingebaut sind etc. :D
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 14:57
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Schaltschrank Verkabelung Falsch
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

Re: Schaltschrank Verkabelung Falsch

Man muss vor der Prüfung selber ja ein Protokoll abgeben in dem die gesamten elektrischen Messungen vermerkt werden, wenn man dieses aber nicht machen kann weil der eigentliche Aufbau nicht stimmt dann kann man an der Prüfung so erstmal nicht teilnehmen bzw es ist die Frage ob es Sinn macht daran te...
von Fingerfräser
Do 4. Mai 2017, 14:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Was wurde im Fachgespräch gefragt?
Antworten: 9
Zugriffe: 5158

Re: Was wurde im Fachgespräch gefragt?

Ich wurde gefragt was es mit der Sicherheitsbeschaltung der Schütze auf sich hat die in den Bereitstellungsunterlagen nur mit Sternchen bezeichnet waren. In meinem Fall waren das Freilaufdioden.
von Fingerfräser
Do 13. Apr 2017, 13:25
Forum: Berufschule
Thema: Qualität der Berufschulen
Antworten: 18
Zugriffe: 16156

Re: Qualität der Berufschulen

Ich bin auf der BBZ in Neustadt bei Hannover und es ist echt eine schlecht ausbildende Schule für Mechatroniker. Die Lehrer sind überwiegend fachlich schlecht oder können ihr wissen nicht vermitteln. Zudem ist die Schule vollkommen von VW abhängig, da sie viel Geld von denen erhält und somit den ges...
von Fingerfräser
Di 11. Apr 2017, 10:30
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?
Antworten: 5
Zugriffe: 3275

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Bei uns ist das definitiv keine Regel und unser Ausbilder vertritt eher die Aufsicht wenn du willst kannste ja beantragen aber ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage
von Fingerfräser
Di 11. Apr 2017, 10:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 57675

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Man sollte immer vorsichtig sein was man alles in den Kabelkanal legt, denn wenn man einen arschigen prüfer kriegt der das sieht kann einem ein Täuschungsversuch unterstellt werden. Allerdings sind die meisten Prüfer eher entspannd und gucken sich das erst an wenn du fertig bist mit der Prüfung und ...