Die Suche ergab 16 Treffer

von Mechatroniker2019
Mi 26. Apr 2017, 16:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Stempel Zeichnung/Skizze
Antworten: 22
Zugriffe: 28002

Re: Stempel Zeichnung/Skizze

SvenMX10 hat geschrieben:Den Stempel habe ich heute gedreht

30mm lang
Absatz ist nur 10 mm lang
Bohrung 11mm tief und Gewinde 9mm tief so wie sonst auch
Super danke für die info
Hattest du beim Bedienpult ein leuchttaster der den eingefahren Zustand zeigt und eine leuchte für den ausgefahrenen zustand ?
von Mechatroniker2019
Mi 26. Apr 2017, 09:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Inbetriebnahme Protokoll
Antworten: 9
Zugriffe: 17367

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Moin Moin, kann mich bitte mal jemand aufklären, ich habe ein Verständnisproblem: In den Fachbüchern und Tabellenbüchern finde ich keine erklärende und eindeutige Aussage über die Iso-Grenzwerte bei der PELV-Thematik. Mal ist von 0,25 und mal von 0,5 MOhm die Rede. Wahrscheinlich : SK3 =0,25MOhm (D...
von Mechatroniker2019
Mi 26. Apr 2017, 08:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
Antworten: 4
Zugriffe: 8295

Re: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis

Hey, ich hab noch ne Frage zur Verdrahtung des MS. Ihr sagt ja ich muss von Q3 auf F5 auf Q4 und dann auf die Steckdose. Muss das so sein oder kann ich auch den MS nach Q4 verdrahten, also von Q3 auf Q4 auf F5 auf die Steckdose. Weil ich hab das jetzt so gemacht und es funktioniert auch alles sowei...
von Mechatroniker2019
So 23. Apr 2017, 16:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169578

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Moin habe gerade die Diskussionen gelesen wie Q4 verschalten wird. In der Funktionsbeschreibung ist dies beschrieben "Nach Betätigung des Leuchttasters - S10 wird das Leistungsschutz - Q4 Kompressor ein , verschaltet über den Hilfskontakt - F5 ( Motorschutz ) , angesteuert . Mithilfe des Hilfskonta...
von Mechatroniker2019
So 23. Apr 2017, 10:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169578

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Stahlwerker hat geschrieben:Weil ich nicht darüber nachgedacht habe, sinnvoller sind natürlich wie hier schon ein paar mal erwähnt 1 Leuchttaster und eine Meldeleuchte
Wozu eine nelde leuchte wenn der taster schon leuchtet
von Mechatroniker2019
So 23. Apr 2017, 10:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Erweiterung AP1 17
Antworten: 5
Zugriffe: 9573

Re: Erweiterung AP1 17

Ich denke einen Taster und eine Leuchte. So lange du den Taster gedrückt hälst fährt Zylinder 3 aus und bleibt ausgefahren ( Im Tippbetrieb) Lässt du den Taster los fährt er wieder ein. Den ausgefahrenen Zustand (oder eingefahrenen?! =) ) zeigt dann die Leuchte. Ja genau so sehe ich das auch aber i...
von Mechatroniker2019
Fr 21. Apr 2017, 21:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Erweiterung AP1 17
Antworten: 5
Zugriffe: 9573

Re: Erweiterung AP1 17

Hallo zusammen, Bei der Erweiterung(Schaltschrank) muss ich ja: - die Kontakte zur SPS des dritten Zylinders verdrahten - Schütz (Q4) - Motorschutzschalter (F5) Dazu überbrücke ich L1, L2, L3, A1, A2 und Eingang 21/22 vom Schütz Q3 auf Q4 und von Q4 auf F5 richtig ? Muss ich beim F5 den Schließer/Ö...
von Mechatroniker2019
Fr 21. Apr 2017, 21:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169578

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Ich hätte mal eine Frage zur Planung? Meint ihr wirklich dass nur Motorschutz und Schütz geplant werden muss im elektro-teil? Das kommt mir sehr einfach vor? Metall wird ja wahrscheinlich eine Arbeitsplanergänzung zum drehen oder ein komplett eigenständiger Arbeitsplan werden denke ich. Worauf stel...
von Mechatroniker2019
Di 18. Apr 2017, 09:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !
Antworten: 139
Zugriffe: 169578

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Azubi_- hat geschrieben:Hallo, habe mal eine Frage an die jenigen die schon die Prüfung hatten. Könntet ihr mir beschreiben wie der stempel aussehen wird? oder habt ihr sogar Bildmaterial?? Vielen Dank schon mal im Vorraus :D
Es kann noch keiner die Prüfung haben da noch nicht mal die Theorie dran war
von Mechatroniker2019
Di 11. Apr 2017, 10:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?
Antworten: 7
Zugriffe: 12604

Re: Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?

Wird man das M5 Gewinde auf der Drehmaschiene drehen müssen? oder macht man nur die Zentrierung , die Bohrung (+Evtl. eine Fase für den Stempel) spannt dann aus und schneidet das Gewinde mit einem Windeisen? Hab am 26.04.2017 meine Praktische Prüfung und würde mich gerne noch darauf Vorbereiten :lo...
von Mechatroniker2019
Mi 29. Mär 2017, 16:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?
Antworten: 10
Zugriffe: 14500

Re: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?

Fingerfräser hat geschrieben:Wir haben unsere Prüfung auch am 27.
Könntest du nach deine Prüfung hier genau reinschreiben was du machen musstest das wäre echt nett
LG
von Mechatroniker2019
Mi 29. Mär 2017, 14:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?
Antworten: 7
Zugriffe: 12604

Re: Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?

Meteroid hat geschrieben:Hey ja Drehen wird dran kommen für den Stempel der an Zylinder 3 ist aber das erste mal drehen ist es nicht Herbst 2014 glaub ich wars da wurde die Verlängerung für das Magazin gedreht
ok gut zu wissen :) weißt du die Maße bzw hast du schon was gehört ?
von Mechatroniker2019
Mi 29. Mär 2017, 09:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?
Antworten: 7
Zugriffe: 12604

Was wird an Metallbearbeitung höchstwarscheinlich dran sein ?

Ich hab bisher gehört das dieses Jahr das erste mal Drehen dran sein wird in der Prüfung ? kann das sein ? mit innengewinde- und Absatzdrehen
von Mechatroniker2019
Mi 29. Mär 2017, 09:51
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?
Antworten: 10
Zugriffe: 14500

Re: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?

Habe meine Prüfung am 4.05 oder 5.05. Könntest du mir dann evtl. "Insiderinfos" geben? Laut meinem Ausbilder sind sogar jetzt schon Infos bzw. Technische Zeichnungen in Foren zu finden. Lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht blufft er auch nur. :roll: Nein das stimmt, wie ich auch in ein...
von Mechatroniker2019
Mi 29. Mär 2017, 09:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?
Antworten: 10
Zugriffe: 14500

Re: Wer hat seinen Praxisprüfung vor dem 02.05.2017?

Stahlwerker hat geschrieben:Moin,
hier ich, wir werden so ziemlich die ersten sein am 27.04
Bitte melde dich hier im forum sobald du deine prüfung hinter dir hat mit genauen Infos was alles dran kommt das wäre echt nicht
BITTE NICHT VERGESSEN :(