Die Suche ergab 11 Treffer

von TesaMechatroniker
Do 24. Jan 2019, 18:47
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Zähler S7-300
Antworten: 2
Zugriffe: 14226

Re: Zähler S7-300

Wofür brauchst du da einen Zähler? Hört sich stark nach Schrittkette an.
von TesaMechatroniker
Fr 4. Mai 2018, 13:23
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 43
Zugriffe: 50266

Re: Praktische Prüfung

Hmmm...lass mich mal für dich überlegen...wenn in den Bereitstellungsunterlagen die Schütze Q2 und Q3 schon positioniert/eingezeichnet(Seite 24) sind und im Schaltplan dahinter ein leeres Feld ist...wo könnte der dann hinkommen? :wink: Er meint sicherlich die Positionierung auf der Hutschiene (Hard...
von TesaMechatroniker
Fr 27. Apr 2018, 12:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 43
Zugriffe: 50266

Re: Praktische Prüfung

Muss denn der Hilfskontakt vom Motorschutzschalter auch verdrahtet werden?
von TesaMechatroniker
So 22. Apr 2018, 19:33
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Isolationswiderstand Messung bei PELV
Antworten: 3
Zugriffe: 10110

Re: Isolationswiderstand Messung bei PELV

Okay das ist bei uns dann wesentlich einfacher gestaltet.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg!
von TesaMechatroniker
So 22. Apr 2018, 18:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8872

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Die T Stücke sind ja schon im Stromlaufplan dargestellt. Die Ventile haben wir auch schon daraufgelassen denke das wird kein Problem darstellen.
von TesaMechatroniker
So 22. Apr 2018, 17:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Isolationswiderstand Messung bei PELV
Antworten: 3
Zugriffe: 10110

Re: Isolationswiderstand Messung bei PELV

Generell hast du ja Recht mit der Prüfspannung allerdings hast du sicherlich die Leitungen des Steuerstromkrelses mit denen des Hauptstromkreises im Kabelkanal verlegt richtig? Dann gilt die höherwertige Spannung. Du musst in diesem Fall mit 500V DC messen um die Spannungsfestigkeit zu gewährleisten...
von TesaMechatroniker
So 22. Apr 2018, 15:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Messungen
Antworten: 2
Zugriffe: 5538

Re: AP1 Messungen

Du musst an den Punkten messen, die im Messprotokoll vorgegeben sind. Die Schütze musst du aufjedenfall per Hand betätigen damit du weit genug in die Anlage hereinmisst. Genauso alle Überstromschutzeinrichtungen und die Fehlerstromschutzeinrichtung.
von TesaMechatroniker
So 22. Apr 2018, 15:19
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorie AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 24388

Re: Theorie AP1

Das entscheidet der jeweilige Prüfungsausschuss. Die Bepunktung ist nicht vorgegeben von der IHK.
von TesaMechatroniker
Sa 21. Apr 2018, 06:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorie AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 24388

Re: Theorie AP1

Den musst du aber dazurechnen, weil der Fehlerstromkreis anders nicht zustande kommt. Der Strom fließt über den Menschen dann über die Erde und zum Betriebserder zurück zum Sternpunkt.
von TesaMechatroniker
Fr 20. Apr 2018, 20:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 43
Zugriffe: 50266

Re: Praktische Prüfung

Wird im
Hauptstromkreis die Schmelsicherung verdrahtet? Oder wie die Jahre davor Q4 Mit Motorschutzschalter?
von TesaMechatroniker
Fr 20. Apr 2018, 20:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorie AP1
Antworten: 19
Zugriffe: 24388

Re: Theorie AP1

Die mit den Fasern habe ich gestrichen. Bei der Bemassung hab ich auch den Winkel genommen bei der Abschrägung. Noch in Frage würde die Nut kommen aber die fand ich vollständig bemaßt. Die Senkung kommt auf die linke Seite. In der Vorderansicht war diese gestrichelt dargestellt wenn ich das Teil dan...