Die Suche ergab 18 Treffer

von Game0Pat
Fr 14. Jul 2017, 09:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Erstmal arbeiten und dann recht bald vermutlich den Techniker per Fernstudium.
Die Diskussion gehört hier aber denke ich nicht mehr rein ;)
von Game0Pat
Do 13. Jul 2017, 07:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Welche Stecker ?? Naja, die Stecker eben. Sowohl alle an den Aktor-Sensor-Verteilsystemen und auch an den Ventilmagneten. Die Y-Stecker habe ich dann dementsprechend nicht mehr beschriftet, keine Ahnung ob das so unbedingt nötig ist, werde ich ja dann heute sehen (oder auch nicht) wenn wir unsere E...
von Game0Pat
Mi 12. Jul 2017, 15:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Ich hab nur die Stecker beschriftet, das hat auch gereicht scheinbar.
von Game0Pat
Di 11. Jul 2017, 21:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Um kurz zusammen zu tragen, was alles schriftlich in der Prüfung gemacht werden muss: Pläne und Zeichnungen ändern/erweitern je nach Bedarf Arbeitsplan schreiben Prüfprotokoll erstellen (PE, Isolation und Spannungswerte) Grafcet ergänzen Man bringt ja dann noch den Schnellhefter mit der gesamten Dok...
von Game0Pat
Di 11. Jul 2017, 06:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

MechaSommer17 hat geschrieben:Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung
wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung?
Müssen nicht angeschlossen werden.
von Game0Pat
Mo 10. Jul 2017, 11:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 14792

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Ist eine "Vermutung" auf Grundlage der Prüfungsunterlagen.
Aber nein, ich hatte meine Prüfung noch nicht.
von Game0Pat
Fr 7. Jul 2017, 08:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Also ich habe die Bedienungen rausgemacht weil ich es Schwachsinnig finde die Zylinder per Handhilfsbetätigung wieder einzufahren. Okay, dann sind wir uns da ja einig. Außerdem habe ich noch die Zylinder verrigelt für Tipp betrieb dass man die nicht alle gleichzeitig ausfahren kann. Das habe ich eb...
von Game0Pat
Do 6. Jul 2017, 20:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 14792

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

D[...]Der Schitten kommt an Pos.1, Bestücker fährt aus, dann Q5 Schlitten fährt nach rechts. Wenn Bolzen vorhanden dann hält der Schlitten an Pos.2 an und Zylinder Schieber, Schiebt den Quader mit Bolzen in das Behälter, ist kein Bolzen vorhanden fährt der Schlitten aus Pos.1 direckt zur Pos.3 (-B1...
von Game0Pat
Do 6. Jul 2017, 20:24
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Ich dachte dass -P32 erst in der Prüfung programmiert werden soll! Ja, P32 wird erst in der Prüfung angeschlossen und programmiert. Habt ihr schon den Quader gebohrt ? Falls ja welche Masse habt ihr genommen ? Das ist ebenfalls Bestandteil der Prüfung, die Bohrungen sind jeweils immer Mittig im Qua...
von Game0Pat
Mo 19. Jun 2017, 08:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Schritt 1 sagt nur aus, dass bei - Not-Aus betätigt - S3 nicht betätigt - Druck <3 Bar - F7 ausgelöst das Hauptventil nicht betätigt wird und sowohl der Automatikbetrieb und der Sperrmerker außerkraft gesetzt wird. Für das Aktivieren von -M10 wird dann ein Not-Aus o.K., Motorschutz o.k. und die Grun...
von Game0Pat
Mo 19. Jun 2017, 07:59
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 14792

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Q7 simuliert plump eine Druckerhöhung im System, ohne die der Ablauf nicht weiterlaufen würde.
(Wenn ich mich recht erinnere dürfte das ab dem Einpressen des Bolzens sein)
von Game0Pat
Di 30. Mai 2017, 08:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Also was ich eindeutig nicht verstehe ist: Warum ist eine Lampe beim Taster S5 verbaut und wird nicht angeschlossen? Und das gleiche Spiel mit S10/P13. Auf dem Bedientableau beschriftet aber wird nicht angeschlossen? Was hat es damit auf sich? Weil einfach generell Leuchttaster verwendet wurden, eg...
von Game0Pat
Mo 29. Mai 2017, 10:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Der Aufwand sollte nicht das Problem sein. Da wir ja wissen was gemacht werden muss (mehr oder minder sehr genau), kann man das Programm ja durchaus auch schon jetzt umprogrammieren. Da weiß man dann sowieso schon grob was in der Prüfung gemacht wird, daher klappt das schon.
von Game0Pat
Di 23. Mai 2017, 22:20
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Bist du der erste in deinem Betrieb der die AP2 macht? Großer Bestandteil der Prüfung ist das Programm umzuschreiben in der Prüfung! Wird dein Betrieb sich wohl noch einen Laptop mit S7 anschaffen müssen Wir sind die ersten Mechatroniker bei uns, ja. Sind aktuell 3 Leute, einer von uns macht allerd...
von Game0Pat
Di 23. Mai 2017, 11:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351597

Re: Prüfung Sommer 2017

Wurstbrot hat geschrieben:Natürlich muss das Programm umgeschrieben werden :lol: :lol:
Man soll also in der Prüfung das Programm umschreiben?
Wir haben die Software aber nur Lokal auf einem unserer Rechner und ich hab in einem anderen Betrieb Prüfung. Wie soll das denn dann bitte funktionieren?