Die Suche ergab 19 Treffer

von ppaul88
Mo 17. Jul 2017, 20:35
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 26
Zugriffe: 34169

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Moin Moin, ich habe demnächst meine AP2 Praxisprüfung 8O 8O Ich wollte fragen, ob der ein oder andere von euch die Prüfung schon hinter sich hat und evtl. die Arbeitsaufgaben vom Prüfungstag mit uns teilt. Danke schon mal für eure Antworten! :) Ja, Arbeitsplanung , zeichnen ( Schutz, Lampe) , grafc...
von ppaul88
Mo 17. Jul 2017, 20:16
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Moin Leute, also ich habe jetzt mein Programm fertiggestellt und getestet. Kann es euch gerne mal zur durchsicht per PDF schicken. Bitte dann per pn melden, damit hier nicht wahrlos die E-Mailadressen den Prüfungs-infofluss blockieren. viel erfolg für alle die bald prüfung haben :wink: Hallo, ich b...
von ppaul88
Mo 17. Jul 2017, 20:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Moin, wir haben morgen unsere Praktische, hätten aber noch ein paar fragen zum Ablauf, wäre super wenn uns jemand auf die schnelle helfen könnte. Und zwar: 1. Wir müssen ja in der Prüfung den Graphcet erweitern. Unser Problem ist der platz auf der Seite. Wenn wir den "Bolzen" in den Graphcet vom Au...
von ppaul88
Do 13. Jul 2017, 20:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Glückwunsch ihr Facharbeiter
Was macht ihr jetzt ? Weiter auf Schule ? Oder erstmal Geld verdienen?
von ppaul88
Mi 12. Jul 2017, 18:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Ich glaube, dass eine Bedienungsanleitung nicht notwendig ist . Der Kunde hat ja sozusagen den Funktionsablauf, wo alles drauf steht... Mich würde noch interessieren, ob ihr die Y Stecker auch alle beschriftet habt oder ob das eher eine "Kleinigkeit" ist, die man auch weglassen könnte. Ja ich hab d...
von ppaul88
Mi 12. Jul 2017, 18:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Game0Pat hat geschrieben:Ich hab nur die Stecker beschriftet, das hat auch gereicht scheinbar.
Welche Stecker ??
von ppaul88
Di 11. Jul 2017, 20:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Gab es ein Protokoll für sie Messungen von den Prüfern oder muss man das selber mitbringen? Du musst in der Prüfung ein Protokoll selber erstellen, mit Besichtigung und Messungen. Also ich hab einen normale prüfprotokol mitgebracht wie in die bereitsstellungsunterlagen um die Messwerte einzutragen
von ppaul88
Di 11. Jul 2017, 15:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung? Müssen nicht angeschlossen werden. Welche Messungen fallen dann überhaupt an? Bleiben dann ja nur S...
von ppaul88
So 9. Jul 2017, 17:33
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Was schreibt ihr alles beim kundenübergabe rein ? Nur was ihr geändert habt oder die gesamt Funktion der Anlage als Bedienungsanleitung?
von ppaul88
So 9. Jul 2017, 15:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 14778

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Hast du schon dein Prüfung gehabt ? Oder ist nur eine Vermutung?
von ppaul88
Fr 7. Jul 2017, 17:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Fozer77 hat geschrieben:Mahlzeit, ich habe eine Frage zu der AP2, ist in der praktischen Aufgabenstellung ein GRAFCET gegeben ?
Ich hab leider keine Ahnung , obwohl ich es nicht glaube
von ppaul88
Fr 7. Jul 2017, 11:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

S12 als Pause ist nicht zulässig! Er ist auch die Bedingung für die Grundstellung! Auch das verfahren nur in Grundstellung ist leider exakt vorgeschrieben! Laut sehr guter Quelle muss man sich exakt an den Grafcet halten Funktionsbeschreibung sagt aber was anderes, und zwar dass man die Zylinder nu...
von ppaul88
Fr 7. Jul 2017, 11:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Ja programmiert hab ich auch und alles angeschlossen um zu schauen wie die Anlage funktionieren wird ... wann fällt bei dir Schutz -Q7 ab? Und wann geht die Lampe -P32 aus ? Ich hab so gemacht dass -Q7 ausfällt wenn bestücket wieder eingefahren ist und -P32 geht aus erst nachdem Quader ausgeworfen w...
von ppaul88
Fr 7. Jul 2017, 08:33
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

Ich dachte dass -P32 erst in der Prüfung programmiert werden soll! Ja, P32 wird erst in der Prüfung angeschlossen und programmiert. Habt ihr schon den Quader gebohrt ? Falls ja welche Masse habt ihr genommen ? Das ist ebenfalls Bestandteil der Prüfung, die Bohrungen sind jeweils immer Mittig im Qua...
von ppaul88
Mi 5. Jul 2017, 20:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Sommer 2017
Antworten: 376
Zugriffe: 351488

Re: Prüfung Sommer 2017

duti hat geschrieben:Würde auch gern wissen, wie ich -P32 programmieren soll.^^
Soweit ich verstanden habe soll sie blinken wenn kein Bolzen vorhanden ist und dauerleuchten wenn Bolzen vorhanden ist .