Die Suche ergab 18 Treffer

von gnecke
Mo 28. Mär 2022, 15:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Soviel Leistung kann nicht gezogen werden. Wenn geht: 10A Servicesteckdose + 6A Netzteil auf Phase 1, somit Nennstrom 16A. Nennleistung jedoch nur 10A*230V Servicesteckdose 2300W + 100W Netzteil (24V 4A C4 Sicherung), + 110W Motorschutzschalter max. (3X 0,16A X 230V) Dann komme ich auf Nennleistung ...
von gnecke
Mo 28. Mär 2022, 14:43
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Wie kommt man auf 16A ?

Wie kommt man auf die Leistung 3680W? 230 / 400V ist mir klar.
von gnecke
Mo 28. Mär 2022, 13:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Welche Nennleistung und Nennstrom muss in das Protokoll der Anlange / Schaltschrank angegeben werden?

Rechnet man die mögliche Leistung / Strom, was man anhand der Sicherungen ziehen könnte?
von gnecke
Mo 17. Jan 2022, 23:04
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Hallo, was wird alles in violett verdrahtet bezüglich Notaus?
Alles was zum Notausschaltgerät geht und somit auch deren 24V Spannungsversorgung?
Somit auch die Kpntakte von F5: 13,14 23,24 33,34 41,42 sowie Kontakt 13,14 von Q2 und Q3? Also alles was auf dem Blatt mit dem Notausschaltgerät ist?
von gnecke
Di 11. Jan 2022, 10:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Kann mir jemand ein Link nennen wo ich das SPS Programm für die AP1 Früher 22 bekomme?

Oder kann mir jemand das Programm zusenden? Wäre sehr nett.

Vielen Dank
von gnecke
Di 4. Jan 2022, 15:35
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 6126

Re: alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen

Deswegen frage ich ja hier nach. Irgendwer wird die ja wohl haben. Und das "original" weitergeben ist ja erlaubt. :-)
von gnecke
Di 4. Jan 2022, 14:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 6126

Re: alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen

Ja das weiß ich wohl nur sind diese nicht mehr zu kaufen da abgekündigt.
von gnecke
Di 4. Jan 2022, 11:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 6126

alte AP1 Früher 2018 praktische Unterlagen

Hallo, ich bin gerade bei der Prüfungsvorberweitung und mit fehlt für die AP1 Früher 2018 die praktischen Unterlagen, also den Autrag am Tag der Prüfung. Die Bereitstellungsunterlagen kann man überall noch als Download bekommen aber leider nicht die Prüfungsunterlagen. Kann mit da jemand behilflich ...
von gnecke
Fr 13. Apr 2018, 09:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 7
Zugriffe: 10738

Re: Prüf- und Messprotokoll

Wenn eine Steckdose z.B. der Hauptschalter IP54 bzw IP44 hat, müsste man doch IP44 im Protokoll angeben, also die der "schlechtesten" Baugruppe, welche von außen zugänglich ist. Anders wird es ja keinen Sinn ergeben. Da könnte der Schaltschrank und sonst alle Bauteile wasser- und druckdicht sein. We...
von gnecke
Mi 11. Apr 2018, 16:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Benötigtes Werkzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 10694

Re: Benötigtes Werkzeug

Elektrikerwerkzeug mit Isolation muss bis 1000V Spannungsfest sein. Es ist daran zu erkennen dass entweder VDE 1000V draufsteht oder das Symbohl mit den Doppel-Dreieck. Eine Isolierung alleine reicht nicht aus. Es gibt Zangen die sind genauso isoliert wie die Elektriker, sehen auch fast so aus z.b. ...
von gnecke
Mi 11. Apr 2018, 16:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Prüf- und Messprotokoll
Antworten: 7
Zugriffe: 10738

Re: Prüf- und Messprotokoll

Welchen IP Schutz muss ins Protokoll? Die des Schaltschrankes, die der Anbauteile außen am Schaltschrank oder die Bauteile im Schaltschrank.

Welche Leistungsangabe? Ohne Motor schwierig aber die Steuerung nimmt auch so Leistung auf (SPS, Netzteile, Magnetventile etc.)
von gnecke
Mo 11. Sep 2017, 13:31
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???
Antworten: 11
Zugriffe: 13039

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Hutschinenklemmen habe ich bisher bei keinen noch nicht gesehen. Ich denke alle ahben einfach gebrückt. Ich denke viele haben so gebrückt: Kabal in den Kanal gelegt und dann wieder zurück in die SPS. Daher sieht man die Brücken unter der Klappe auch nicht so au den anderen Fotos. Nur ich habenoch ke...
von gnecke
Mo 11. Sep 2017, 12:31
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???
Antworten: 11
Zugriffe: 13039

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

OK wenn man alle Kabel der SPS in dunkelbau legt, dann denke ich, dass die Versorgung von Notausschaltgerät zu den 2 Schützen, welche in reihe sind um den Laststromkreis abzuschalten, auch in dunkelbalu sind. Somit hast du nur die Notausfunktion selber also Verdrahtung Notausschalter und Spannungsve...
von gnecke
Mo 11. Sep 2017, 11:43
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???
Antworten: 11
Zugriffe: 13039

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Bei dieser Diskussion geht es darum um eine Leitung zu verlängern. Das kenne ich auch und da gibt es je nach Hersteller Crymphülsen Muffen mit Kleber usw. Aber ob eine Wagoklemme in ein Kabelkanal einfach liegen daraf um eine Zuleitung auzuteilen, so wie hier aus einer 24V Leitung macht 5 Leitung, d...
von gnecke
Mo 11. Sep 2017, 11:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???
Antworten: 11
Zugriffe: 13039

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Welche Frabe habst du die Spannungsversordung der SPS für die Ausgängen der Magnetventile, welche von dem Notausschaltgerät kommt, gelegt? Eigentlich müsste es doch violett sein.... Nur bei keinen sehe ich ein violettes Kabel in die SPS hingelegt. Aber gleichzeitig sehe ich bei keinen, dass am Notau...