Die Suche ergab 53 Treffer

von dozi
So 24. Mär 2024, 14:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1148

Re: AP2 Sommer 2024

Wie genau wird über die Ablagepositionen über die Lichtschranke bestimmt? Die zeigt doch nur an ob der Tisch frei ist oder nicht. In den Unterlagen steht noch was von einem Elektromagneten, wie denkt ihr wird dieser eingebunden? Es gibt zwei Lichtschranken, eine Gabellichtschranke als inkrementalge...
von dozi
Mo 11. Mär 2024, 09:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Moin, wir haben von S7-300 auf eine Can-Bus-Steuerung von ifm für die AP1 2024 umstellen müssen, dafür musste ich einige Seiten des Elektroschaltplans in den Bereitstellungsunterlagen anpassen, da die verwendete SPS mit Steckverbindern angeschlossen wird. Die Änderungen würde ich in einem gesondert...
von dozi
Mo 11. Mär 2024, 09:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Ja mit dem Biegeklotz mit 4mm Radius funktioniert bei uns ganz gut. Mit dem Tiefenmesser des Messchiebers, messen wir auf den Biegeklotz, dann noch mit dem Winkel ausrichten und die Sache ist gebogen. Ist jetzt schon ne woche her wo ich es ausprobiert habe, ich meine das Mass war 31mm. Ansonsten ma...
von dozi
Mi 28. Feb 2024, 11:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1148

Re: AP2 Sommer 2024

Noch nicht so ganz, aber da es vier Ablagepositionen gibt und in der Vorbereitung nur zwei Taschen gefräst werden müssen, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere Ablegetaschen gefräst werden müssen :( Für Mechatronuker ist Fräsen eigendlich nicht in der Prüfung vorgeseehen. Siehe Bereitstellun...
von dozi
Do 22. Feb 2024, 07:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Bei 400V kann der Strom auch kleiner sein als bei 230V. Elektrogrill mit Schukostecker 2,3KW (10A) / Drehstrommotor mit einem Bemessungsstrom von 120mA (Teil2 Prüfung) Gruß Dozi Nuja die Bemessungsspannung dürfte da auch noch interessant sein. Wobei wir von einem H05V-K 1x1,5 ausgehen. Da ist das G...
von dozi
Mi 21. Feb 2024, 18:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Ich hab eine Frage zum Leiterquerschnitt. Es war doch so, dass man 2,5mm2 bei 400V benutzt und 1,5mm2 bei 230V oder ist das falsch. Ich bin ein bisschen irritiert, weil ich kenne das so, dass der Leiterquerschnitt davon abhängt wie viel Strom dadurch fließen soll. Unsere Elektriker benutzen nur 1,5...
von dozi
Mi 14. Feb 2024, 07:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Also in der WhatsApp Gruppe habe ich alles über unsere bevorstehende Prüfung erfahren. Verstehe auch nicht wozu die Gruppe gut sein soll :?: Natürlich ist das Forum, das nach 2005 aussieht, besser als so eine moderne WhatsApp Gruppe mit 500 Mechatroniker Azubis. :lol: Tja, dann ist es kein Wunder, ...
von dozi
Di 30. Jan 2024, 10:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Habe die Ehre Robin, in der Zuordnungsliste der Ausgänge der SPS ist die Lampe PF33 dem Ausgang "O9" der SPS zugeordnet. Auf dem Blatt 9 kann man sehen, dass der Output 9 (O9) über die Klemme XD30:D2 den Sensor/Aktor Verteilerblock auf die Klemme XD35 das Y-Stück weitergeführt wird. Somit kann man ...
von dozi
Mo 29. Jan 2024, 11:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Moin zusammen, in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 36 sind Fehler vorahnden. In der Anzeige- und Bedieneinheit steht unter dem Taster/Leuchtmelder -SF6/-PF10 und -SJ7/-PF11 "Zylinder -M10 einfahren / -M10 eingefahren" Der Zylinder heißt aber in dieser Prüfung -MM10 (Altlast :) ) Weiterhin vie...
von dozi
Do 25. Jan 2024, 10:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Da nur ein Schritt, im GRAFCET immer aktiv ist, funktioniert das Problemlos. Hatte das so auch schon in den letzten zwei TAP1 Prüfungen drin, gab nie Probleme. Hab das aber vor dem Timer auch nochmal entsprechend verriegelt, gestartet wird der Timer nur wenn der Schritt mit zugehöriger Transition T...
von dozi
Mi 24. Jan 2024, 13:32
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 25148

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

So, es ist mal wieder soweit, seit heute steht die Bereitstellungsliste für die Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024 zum Download bei der IHK bereit. Link: Bereitstellungsliste Frühjahr 2024 Hier schon mal der wahrscheinliche Aufbau, es werden 2 Puks, Durchmesser 29mm, vereinzelt, der eine ist 23m...
von dozi
Di 23. Jan 2024, 12:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Winter 2023/2024
Antworten: 51
Zugriffe: 13467

Re: AP2 Winter 2023/2024

Was ist der Sinn des LWL? Es gibt so weit ich sehe nur 2 Ablagepositionen, aber nun 4 verschiedene Würfelsorten. Metall ohne Loch, Metall mit Loch, Plastik ohne Loch, Plastik mit Loch. Ich vermute mal, dass die Plastikwürfel auf die eine und die Metallwürfel auf die andere Ablageposition gefahren w...
von dozi
Di 23. Jan 2024, 12:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Winter 2023/2024
Antworten: 51
Zugriffe: 13467

Re: AP2 Winter 2023/2024

Hey Leute 🙋🏻‍♂️ An die jenigen, die die AP2 schon hinter sich haben. Wisst ihr noch wie genau der Kapazitive sensor, induktive sensor und Lichtwellenleiter genau bezeichnet wurden oder wurde das jedem frei überlassen? Hätte gedacht: Kapazitiver Sensor = -B14 Induktiver Sensor = -B15 LWL = -B16 Viel...
von dozi
Di 16. Jan 2024, 12:24
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Winter 2023/2024
Antworten: 51
Zugriffe: 13467

Re: AP2 Winter 2023/2024

Hallo Zusammen, Hat jemand genaue Infos was in der Praktischen Prüfung geändert werden soll ? Ich hab jetzt gehört das wir noch einen Lichtwellenleiter im Magazin verbauen sollen, welcher Löcher (6mm) in Würfel erkennen soll. 1 mal Kunststoffteil mit Loch und 1 mal Metallteil mit Loch. Die Lampe -P...
von dozi
Di 16. Jan 2024, 12:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Winter 2023/2024
Antworten: 51
Zugriffe: 13467

Re: AP2 Winter 2023/2024

Moin, weiß jemand schon ob die Anlage nach dem Ablegen des Materials zurück in die Grundstellung verfahren soll oder doch zwischen den einzelnen Positionen verfahren bis alle Würfel abgelegt sind und erst zuletzt in die Grundstellung zurück? MFG Die Anlage fährt nach ablegen des Werkstücks wieder i...