Die Suche ergab 10 Treffer

von Ritter_S
Do 19. Apr 2018, 09:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Bezeichnung Pneumatik
Antworten: 5
Zugriffe: 8981

Re: Bezeichnung Pneumatik

Zwiebeln richtig schneiden: 1. Schale entfernen Vorsichtig die Schale entfernen und die Zwiebel anschließend längs von der Wurzel zur Spitze halbieren. Wichtig: Die Wurzel der Zwiebel nicht entfernen! Eine Hälfte der Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten auf das Schneidebrett legen. Kleiner Tipp ...
von Ritter_S
Do 22. Mär 2018, 09:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: PE verdrahten
Antworten: 2
Zugriffe: 7073

PE verdrahten

Ich bin gerade dabei den PE im Schaltschrank zu verdrahten. Laut Unterlagen haben wir einmal GR/GB 1,5mm² und einmal GR/GB 6mm². Wäre es verkehrt, wenn ich bei der Einspeisung und der CEE Steckdose 1,5mm² verwende? Ist ein bisschen irritierend, da bei der Steckdose der PE dann kleiner wäre, als die ...
von Ritter_S
Di 20. Mär 2018, 11:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Inputs/Outputs verdrahten
Antworten: 14
Zugriffe: 19110

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Hm?
Ja wenn ichs so mache wie im Plan, dann funktioniert die ganze SPS überhaupt nicht :D
von Ritter_S
Di 20. Mär 2018, 11:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Inputs/Outputs verdrahten
Antworten: 14
Zugriffe: 19110

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Gut jetzt hab ichs geblickt.

Spricht was dagegen von einem L+ Kontakt zum nächsten L+ Kontakt zu gehen? Also mit diesen Doppeladerendhülsen?
Oder wird das mit dem Leiterquerschnitt von 0,5mm² irgendwann zu knapp?
von Ritter_S
Di 20. Mär 2018, 10:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Inputs/Outputs verdrahten
Antworten: 14
Zugriffe: 19110

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Ok das mit dem Notausschaltgerät habe ich verstanden.

Aber muss ich Eingänge auch mit 24V versorgen?
Wenn du jetzt Kontakt 30 für die Masse vorschlägst, dann heißt das, dass die Masse intern bereits gebrückt ist?
Also könnte ich mir aussuchen, ob ich 1M, 2M oder 3M anschließe?
von Ritter_S
Di 20. Mär 2018, 08:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS Inputs/Outputs verdrahten
Antworten: 14
Zugriffe: 19110

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Könnte ich hier nochmal ein paar Infos Haben? Also die Eingänge und Ausgänge habe ich bereits verdrahtet. Allerdings weiß ich bei der 24V und 0V Verdrahtung nicht weiter. Im Schaltplan ist das Ganze ja nur recht sporadisch dargestellt.. Muss die Masse überhaupt zu den einzelnen Karten durchgezogen w...
von Ritter_S
Mo 26. Feb 2018, 10:33
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Schutzbeschaltung vorsehen
Antworten: 6
Zugriffe: 8589

Re: Schutzbeschaltung vorsehen

Ok Danke,

dann gehe ich mal davon aus, dass das Symbol dafür auf einem EATON Leistungsschütz, dieser diagonal durchgestrichene Widerstand ist?
von Ritter_S
Mo 26. Feb 2018, 10:07
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Schutzbeschaltung vorsehen
Antworten: 6
Zugriffe: 8589

Schutzbeschaltung vorsehen

Moin,

im Schaltplan zur AP1 steht auf Blatt 2 bei Q2 und Q3 "Schutzbeschaltung vorsehen"
Bei den Ventilen auf Blatt 8 findet man das ebenfalls.

Was ist damit gemeint?
von Ritter_S
Mi 21. Feb 2018, 13:01
Forum: Studium
Thema: Mechatronik Studium an der FH
Antworten: 1
Zugriffe: 8383

Mechatronik Studium an der FH

Hi, ich mache momentan eine Ausbildung zum Mechatroniker. Zweites Ausbildungsjahr - kurz vor der "Zwischenprüfung". Vorher habe ich das Abitur bestanden. Ich kann jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich mich nach der Ausbildung noch weiterbilden möchte. Dementsprechend stehe ich jetzt ...