Die Suche ergab 93 Treffer

von MTK T1
Di 22. Mär 2022, 12:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82853

Re: AP1 Frühjahr 2022

Hinter dem Programm findest du die Listen mit Ein- und Ausgängen der SPS.

Einfach im Stromlaufplan die Funktionen zu den Ein-/Ausgängen zuordnen, dann weißt du, was wo ist.
von MTK T1
Di 15. Feb 2022, 15:17
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82853

Re: AP1 Frühjahr 2022

Mal eine andere Idee: Das Blech ist nur der Halter für den Zylinder, nicht der Schieber bzw Zieher. In der Werkzeugliste (S.6, ...für 1-5 Prüflinge) steht ein Stufenbohrer oder Lochschneider, Durchmesser 16mm. Der kann nur für das Blech sein. Das Blech wird zu einem unregelmäßigen U geformt. Kurze S...
von MTK T1
Mi 10. Nov 2021, 07:19
Forum: Allgemein
Thema: AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7135

Re: AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?

Deine AP 1 zählt mit 40% zur Gesamtnote, die AP 2 bildet die restlichen 60%. Du hast mit deinen 51% schon deine berechneten 20% im Sack. Das heisst aber nicht, dass du nur noch 30% benörigst, stattdessen musst du zum Bestehen mehrere Bedingungen erfüllen: - Gesamtnote größer 50% - AP2 Praxis (Arbeit...
von MTK T1
Sa 28. Aug 2021, 07:51
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 - Herbst 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 7437

Abschlussprüfung Teil 1 - Herbst 2021

Die Herst-21-Prüfung ist sehr übersichtlich. Zur Herstellung der mechanischen Funktion reicht die Fertigung eines Gewindes und in den Schaltschrank kommt die Steckdose mit LS und RCD. Nur im Bedienpult müssen mehrere Leuchtdrucktaster und Leuchtmelder eingebaut werden. Stellt sich die Frage, ob noch...
von MTK T1
Fr 9. Apr 2021, 14:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo zusammen, welche Vorgabewerte habt ihr für den RCD genommen und woher habt ihr diese (gerne mit Links)? Berührungsspannung: <50VAC, da es bis dahin für den menschlichen Körper als ungefährlich gilt? Das habe ich aber in der DIN/VDE 0100-410 nicht gefunden. Auslösezeit: In Tabellenbücher finde...
von MTK T1
Fr 9. Apr 2021, 13:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo ich hab eine frage auf meinem Bedientablo steht immernoch das der zylinder ein oder ausgefahren ist wen ich die Not aus Taste betätigt habe was könnte das Problem sein Danke im Vorraus Die Leuchtmelder werden - unabhängig davon, ob der Not-Aus betätigt ist oder nicht - von S3 Freigeschaltet. ...
von MTK T1
Do 8. Apr 2021, 15:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

@Felix S Die Grundstellung wird im Automatikbetrieb in Schritt 61 angefahren. Du musst also vor die Ansteuerung der Spule M12 nur ein ODER "Merker Schritt 61" einbauen. Sofern deine Zangssteuerung der Schrittketten stimmt, kommst du dann auch nicht mit dem Tippbetrieb in Konflikt und benötigst keine...
von MTK T1
Mi 24. Mär 2021, 11:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Nur zur Info:

Die von mir verlinkten Videos auf Seite drei sind gelöscht - da hat wer Angst vor der IHK.
(Ich nicht, aber ich bin nur angestellt.)
von MTK T1
Mo 15. Mär 2021, 06:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Wie im Protokoll halt.

Bei der INbetriebnahme in der Prüfung muss man einfach nur stur den Vorgaben im Protokoll folgen, dann kann nix schiefgehen.
Da wird einem sogar gesagt, wann man die PELV-Brücke trennen soll...
von MTK T1
Do 11. Mär 2021, 07:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Man muss nicht nur aktive Leiter gegen PE messen, sondern auch aktive Leiter untereinander. (Ich meine, das ist in der DIN 6-2017 erschienen.) Beim Messen der Spannungen geht man üblicherweise von der Quelle schrittweise zum Verbraucher. Hierbei werden vorhandene Sicherheitsorgane schrittweise einge...
von MTK T1
Mi 10. Mär 2021, 17:15
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Meine Anlage ist soweit aufgebaut, die Anlagenprüfung habe ich bereits angefangen. Schutzleiterwiderstandsmessung war ok. Bei der Isolationswiderstandsmessung gibt es Probleme, wenn ich am PELV Stromkreis messe, trennklemme ist raus, Sicherungen auch, wenn Ich nun L gegen N messe habe ich einen Wid...
von MTK T1
Mi 10. Mär 2021, 17:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo. habe mal eine frage und zwar auf welche Eingänge muss der Kontakt vom Motorschutzschalter verdrahtet werden? Es ist ja ein Schließer oder? Und wie kann ich es einstellen, dass zuerst der induktive Sensor bei Metall zuerst bedämpft wird? Bei unserer Probeanlage haben wir die Gewindebohrung fü...
von MTK T1
Fr 5. Mär 2021, 14:43
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

1. Bei Prüfungsprogrammen muss man sich als allererstes immer von "sinnvoll" trennen. Wie auch immer, es ist laut Programm korrekt, dass der Leuchtmelder -P2 auch im Automatikbetrieb aufleuchtet. 2. Richtig. Den Automatikbetrieb (Schritt 5) erreicht man nur über den Tippbetrieb (Schritt 4). Einen d...
von MTK T1
Fr 5. Mär 2021, 06:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

1. Bei Prüfungsprogrammen muss man sich als allererstes immer von "sinnvoll" trennen. Wie auch immer, es ist laut Programm korrekt, dass der Leuchtmelder -P2 auch im Automatikbetrieb aufleuchtet. 2. Richtig. Den Automatikbetrieb (Schritt 5) erreicht man nur über den Tippbetrieb (Schritt 4). Einen di...
von MTK T1
So 28. Feb 2021, 08:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 142776

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Für das Schaltgerät empfehle ich, das Datenblatt im Netz zu suchen. (könnte ein PILZ-Modell sein auf dem Bild?- die sind online). In den Datenblättern sind normalerweise die Möglichkeiten der Verdraqhtung drin. Einfach die passende Verschaltung suchen und die Anschlussbezeichnungen dann in die Berei...