Die Suche ergab 15 Treffer

von DCACDC
Di 9. Mai 2006, 20:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abgabe Doku Mai 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 14786

Naja, bei den gebundenen Fragen hab ich da keine Angst, da schafft man meistens <75%.

Bei den offenen wirds bei mir mit der Zeit ein bisschen eng, ich brauche für sowas imme sehr lange.
von DCACDC
Di 9. Mai 2006, 17:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abgabe Doku Mai 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 14786

Das kann natürlich sein, ein bisschen beunrihigend ist es ja schon wenn alle anderen die doku schon abgegeben haben und man selbst sie noch gar nicht fertig hat^^ Die IHK hat noch nichteinmal unseren Betrieblichen Auftrag genehmigt. Kann ja sein das nur die Theorieprüfung Einheitlich ist. naja bald ...
von DCACDC
Mo 8. Mai 2006, 09:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abgabe Doku Mai 2006
Antworten: 9
Zugriffe: 14786

was meinst du damit?

Bei uns ist die Doku erst in einem Monat fällig, also beim Fachgespräch...


MfG
von DCACDC
Do 4. Mai 2006, 21:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP Sommer 2006
Antworten: 2
Zugriffe: 5009

Hi! Haben sie die Prüfung schonmal gesehen? Nein sicherlich nicht, ich denke so ziemlich alle die jetzt irgendetwas über die Prüfung sagen wissen es selber nicht genau. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Püfung schwieriger wird als die der letzten Jahre, schließlich muss das Niveau auf einem...
von DCACDC
Mi 26. Apr 2006, 19:39
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP Sommer 2006
Antworten: 6
Zugriffe: 7695

Hmm, ich glaube das das eigentlich noch niemand so genau sagen kann oder? Alles nur G
erüchte^^
von DCACDC
So 16. Apr 2006, 14:46
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO setzt aus.
Antworten: 5
Zugriffe: 8858

So, problem erkannt, Gefahr gebannt ;) es lag am Netzteil, Ich habe zuerst ein 230/24V Netzteil benutzt das eine Wechselspannung ausgibt, die Anschließend mit einem Gleichrichter umgewandelt wird. Wahrscheinlich war die Spannung noch nicht ganz optimal, und deswegen die Aussetzer. War übrigens ein 2...
von DCACDC
Sa 15. Apr 2006, 17:52
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO setzt aus.
Antworten: 5
Zugriffe: 8858

LOGO setzt aus.

Hallo alle zusammen! Mitlerweile ist mein betrieblicher auftrag fast abgeschlossen und ich konnte letzte woche schon erste tests durchführen. Verlief alles sehr zufriedenstellend. Doch seid 2 Tagen habe ich einen Mysteriösen Bug in meiner Anlage. Die Logo ignoriert alle Zeitbausteine oder schaltet s...
von DCACDC
Mi 22. Mär 2006, 19:28
Forum: Techniker
Thema: Welcher Techniker zahlt sich am Ende aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 27031

Welcher Techniker zahlt sich am Ende aus?

Hi Leute, bin im Sommer fertig mit der Ausbildung und möchte nächstes Jahr mit dem Technicker beginnen. Wozu würdet ihr mir raten? E- Technik oder Mechatonik`? Soweit ich weis muss man für Mechatronik nur ein Jahr berufserfahrung haben, für E-Technik 4 1/2 . Lohnt sich E-Technik? Und an welcher Schu...
von DCACDC
Fr 24. Feb 2006, 15:56
Forum: E-Technik
Thema: Richtlinien beim Schaltschrankbau.
Antworten: 21
Zugriffe: 28319

Richtlinien beim Schaltschrankbau.

Hallo!

Danke für die Unterstützung bei meinen letzten Fragen. Allerdings brauche ich nochmals eure Hilfe.

Wisst Ihr was man beim Schaltschrankbau beachten muss? Sicherheitskriterien, Vorschriften, Tips und Tricks?

MfG
von DCACDC
So 12. Feb 2006, 12:34
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12903

Hi! eure ideen sind schon sehr interessantt. Die Sache mit den Kohlebürsten gefällt ir gut, allerdings ist sie wirchlich aufwendig und braucht ständig Pflege. Ich habe mich dazu entschlossen das ganze nur ein mal abzufragen, dann kann ich den Sensor/Schalter woanders anbringen und den Wert Speichern...
von DCACDC
Mi 8. Feb 2006, 19:14
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12903

Hallo! Der Teller soll ein Werkstück spannen und sich dann jeweils um 90° drehen damit eine Bohrvorrichtung Bohrungen herstellt. Er dreht sich immer in eine Richtung bis er eine Umdrehung vollendet hat, anschließend wird das Werkstück rausgeschoben und ein neues kommt rein. es sind 2 Leitungen für e...
von DCACDC
Di 7. Feb 2006, 21:33
Forum: E-Technik
Thema: Drehbarer Leitungsverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12903

Drehbarer Leitungsverbinder

Hallo alle zusammen. Die Planung befindet sich im Endstadium. Ich werde meine Anlage mit einer Normalen Logo Ausstatten ohne die Ausgänge zu erweitern. Die Restlichen Funtionen werd ich mithilfe von Relais herbeizaubern. Ein Teil fehlt mir allerdings noch. Und zwar hat die Anlage wie gesagt einen Dr...
von DCACDC
Mo 6. Feb 2006, 22:46
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Logo mit mehr ein und Ausgängen.
Antworten: 4
Zugriffe: 8216

Logo mit mehr ein und Ausgängen.

Hallo!

Gint es eine Logo die mehr als 8 Ein- und 4 Ausgänge hat? Eine SPS kommt aus Kostengründen nicht in Frage . Gibt es noch Weitere alternativen. Von Relais und alles selber zurecht fummeln mal abgesehen.


MfG
von DCACDC
Mo 6. Feb 2006, 15:09
Forum: M-Technik
Thema: Wo am besten Teile beschaffen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7426

Das wäre schon sehr hilfreich wenn du mir da jemanden nennen könntest. Klein ist die Firma nicht grade...^^

Das mit der Lagerware ist bei uns schon eher das Problem. Wir haben gar nichts liegen, weil wir normalerweise nicht oder nur bedingt mit solchen sachen arbeiten.


MfG
von DCACDC
So 5. Feb 2006, 19:20
Forum: M-Technik
Thema: Wo am besten Teile beschaffen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7426

Wo am besten Teile beschaffen?

Hallo alle zusammen. Ich fange langsam an mein Betrieblichen Auftrag zu planen. Allerdings muss ich dafür sehr viele Teile Bestellen(Zylinder, Sensoren,etc.). Bei Festo bzw. Bosch sind Teile oft sehr Teuer, sodass mein Projekt viel zu teuer sein würde. Habt ihr Erfahrungen mit Zulieferen oder wisst ...