Die Suche ergab 11 Treffer

von Mikey.S
Mo 18. Feb 2019, 10:28
Forum: E-Technik
Thema: RCD Messung
Antworten: 7
Zugriffe: 9050

Re: RCD Messung

Ein Kollege von mir musste auch so etwas ähnliches letzten Mittwoch machen. Bei ihm war aber auch noch eine USV-Funktion mit inbegriffen. Normalerweise sollte man das aber auch in der Fluke mit der Autofunktion messen können. Normalerweise reicht es, wenn man mit dem 1fachen misst. Das macht die Sac...
von Mikey.S
Do 31. Jan 2019, 16:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Benötigtes Werkzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 3068

Re: Benötigtes Werkzeug

Würde ich dieses Werkzeug nicht von VDE Isoliert ist und 1000 Volt draufsteht, dann würde ich mich nicht auf die Gummiisolierung verlassen. Eine Kombizange ist ja auch nicht unbedingt Elektrowerkzeug. Bei meinem Werkzeug ist eigentlich so gut wie alles VDE geprüft. Hole mir meines übrigens bei dein-...
von Mikey.S
Di 29. Jan 2019, 10:29
Forum: Sonstiges
Thema: Mechatroniker Handwerkskammer
Antworten: 5
Zugriffe: 6000

Re: Mechatroniker Handwerkskammer

Bei solchen Sachen frage ich auch manchmal direkt bei der Handwerkskammer nach. Diese sind da eigentlich immer bereit zu helfen. Was die Jobsuche angeht, gibt es ja auch verschiedenste Möglichkeiten. Spezialisierte s Wissen kann einem Ort auch weiterhelfen. Ein guter Freund von mir kennt sich beispi...
von Mikey.S
Mi 23. Jan 2019, 15:14
Forum: Smalltalk
Thema: Privat Projekt Ideen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3738

Re: Privat Projekt Ideen?

Ein privates Projekt ist immer eine schöne Beschäftigung. Da habe ich auch schon so manches gemacht, wobei es sich meistens um gefräste bzw. gravierte Geschenke handelte. Solch ein Sarg ist schon ein echter Hingucker. Ich und ein guter Freund von mir beschäftigen uns schon längere zeit mit Modellbau...
von Mikey.S
Mi 16. Jan 2019, 13:10
Forum: Meister
Thema: Industriemeister Mechatronik IHK
Antworten: 1
Zugriffe: 3663

Re: Industriemeister Mechatronik IHK

Wenn man dazu einen teil vom Betrieb bezahlt bekommt, ist das natürlich am sehr vorteilhaft. Habe auch einen Kumpel, welcher neulich erst seinen Meister gemacht hat und er würde es auch immer weiter machen. Mittlerweile arbeitet er auch schon mit Ecad wie von der caeexpert.group und ähnlichen Techno...
von Mikey.S
Fr 11. Jan 2019, 10:57
Forum: Meister
Thema: IHK - Mechatroniker Meister
Antworten: 16
Zugriffe: 29694

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Ja, im Berufsleben hat man es öfters mal mit solchen Entscheidungen zu tun. Auf jeden Fall ist es immer gut, wenn man etwas Neues lernt und sich weiterentwickelt. Bei dir würde ich mir eben auch überlegen, ob du in der angebotenen Position bleiben willst. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten un...
von Mikey.S
Fr 14. Dez 2018, 15:09
Forum: Studium
Thema: Elektrotechnik studieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1654

Re: Elektrotechnik studieren

Hallo! Also ich habe zwar nicht studiert, bin mir aber sicher, dass es dir da vor allem anfangs einfacher fallen wird, da man durch die doch umfangreiche Ausbildung des Mechatronikers einiges in Elektrotechnik mitbekommt. Ein Kollege von mir (arbeitet nur Teilzeit) macht zurzeit auch sein Fernstudiu...
von Mikey.S
Mi 12. Dez 2018, 09:50
Forum: Bewerbung und Co.
Thema: Reales lernen über CAN / CAN FD / Ethernet / EMV
Antworten: 4
Zugriffe: 9092

Re: Reales lernen über CAN / CAN FD / Ethernet / EMV

Hallo! In meinem alten Betrieb war auch ein Student, welcher sich in unsere Branche eingearbeitet hatte. In dem Betrieb wurde aber hauptsächlich mit Kälteanlagen gearbeitet bzw. montiert. Wir hatten auch viel mit Mechatronik zu tun, da wir die Anlagen auch selber hergestellt haben. Er hat hauptsächl...
von Mikey.S
Mo 10. Dez 2018, 11:28
Forum: Beruf
Thema: Anlernen in Abteilung während der Ausbildung
Antworten: 4
Zugriffe: 8344

Re: Anlernen in Abteilung während der Ausbildung

Die Firma wird natürlich immer das tun, was für diese auch am profitabelsten ist. Wenn deine Ausbildungsinhalte darunter leiden werden, dann wirst du da in deiner jetzigen Position wohl nichts aussetzen könne. Bei mir wurde ich auch eher dort angelernt, wo ich eben gebraucht wurde bzw. Not am Mann w...
von Mikey.S
Di 4. Dez 2018, 13:30
Forum: Studium
Thema: Fertig mit Studium was nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 3661

Re: Fertig mit Studium was nun?

Hallo formus, Zum Thema Arbeitskleidung, weil du dort noch nachhaken wolltest. Ich habe auch eine ganze Weile lang geglaubt, dass der Arbeitgeber die auf alle Fälle bezahlen muss, was aber so gar nicht stimmt. Der Arbeitgeber muss dir nur die Schutzausrüstung bezahlen, nicht aber die Arbeitskleidung...
von Mikey.S
Di 4. Dez 2018, 13:22
Forum: Allgemein
Thema: Azubi mit 30
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Re: Azubi mit 30

Also was das Alter angeht, ist das kein Problem. Ich habe schon um einiges Ältere in Berufsschulen erlebt. Man muss sich eben bewusst sein, dass man für einige Zeit etwas weniger verdient. Dafür bekommt man eben etwas Neues beigebracht. Manchmal gibt es auch Möglichkeiten direkt in Berufen etwas Neu...