Die Suche ergab 22 Treffer

von OlMecha
Mi 8. Jul 2020, 09:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 191376

Re: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel

Gibts in diesem Forum überhaupt noch Moderation oder Pflege in irgend einer Art? Dieses Thema ist zum größten Teil nutzlos, aber ganz oben angepinnt. Es enthält kaum Dokus die als Anhänge oder über einen Link runtergeladen werden können und die Infos die geschrieben wurden sind auch veraltet. Wollte...
von OlMecha
Mi 8. Jul 2020, 06:55
Forum: Allgemein
Thema: Muss das Fachgespräch immer nach der schriftlichen Prüfung stattfinden?
Antworten: 2
Zugriffe: 9201

Re: Muss das Fachgespräch immer nach der schriftlichen Prüfung stattfinden?

Bei mir lief das jetzt so ab, dass mein Abgabetermin um 7 Wochen nach hinten verschoben wurde, weil wegen Kurzarbeit durch Corona keine frühere Fertigstellung möglich war. Das heißt, dass der Abschluss der Durchführung und der Abgabetermin der Doku nach der schriftlichen Prüfung und noch etwa zwei W...
von OlMecha
Mi 18. Mär 2020, 11:28
Forum: Allgemein
Thema: Muss das Fachgespräch immer nach der schriftlichen Prüfung stattfinden?
Antworten: 2
Zugriffe: 9201

Muss das Fachgespräch immer nach der schriftlichen Prüfung stattfinden?

Moin, meine Frage lautet: Gibt es eine Regelung die besagt, dass eine schriftliche Prüfung immer vor dem Fachgespräch stattfinden muss ? Oder kann nach aktuellem Regelwerk ein Fachgespräch auch vor der schriftlichen Prüfung stattfinden? Hintergrund der Frage: Regulär wäre es ja so, dass die schriftl...
von OlMecha
Di 2. Apr 2019, 07:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Zur Beschriftung eine Frage. Welche Bezeichnung werden im Steckdosenstromkreis (F1, F2, X10 ??) verwendet und welche Bezeichnungen bekommen die Drosseln (R11/R12 und so weiter?) der Pneumatikzylinder? -F1 (LS), -F2 (RCD), -X11 (Schuko-Steckdose) - Bezeichnungen Drosselrückschlagventil: M10 = R11/R1...
von OlMecha
Di 2. Apr 2019, 06:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Wir kommen leider nicht an die Zeichnung dran, vielleicht jemand anderes. Mittlerweile weiß ich auch mehr was das Inbetriebnahmeprotokoll angeht. Es ist identisch zum Protokoll aus Frühjahr 2018 mit folgende Ausnahmen: - Die Schutzleiterwiderstandsmessung enthält alle Messpunkte wie sie in den Bere...
von OlMecha
Di 2. Apr 2019, 06:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Zeichnung hab ich nach wie vor nicht, aber zum Feierabend noch ne Skizze aus dem Gedächtnis unserer Azubis, die heute geprüft wurden... Dass die Löcher mittig in die 8mm platziert werden, sollte klar sein. In das Bedienpult (A2) muss man nichts einbauen. Nur in A1 den LS, RCD und Servicesteckdose. ...
von OlMecha
Do 28. Mär 2019, 11:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Nein.

Elektrisch ist in A1 nur LS, RCD und Servicesteckdose anzuschließen.
In A2 ist nichts zu tun.
Auf der mechanischen Baugruppe ist X20/X30 anzuschließen und die restlichen Leitungen zu verlegen.
von OlMecha
Do 28. Mär 2019, 10:21
Forum: Techniker
Thema: Mehrwert vom Mechatronik-Techniker bei Informatikvorkenntnissen?
Antworten: 0
Zugriffe: 26172

Mehrwert vom Mechatronik-Techniker bei Informatikvorkenntnissen?

Angenommen man macht den Mechatroniker als Zweitausbildung nach einer (ziemlich erfolgreich) abgeschlossenen Informatikausbildung mit anschließender Berufserfahrung. Welchen Mehrwert bringts da noch den Techniker auf den Mechatroniker zu setzen? Oder anders gefragt: Welchen Anteil nimmt Informatik b...
von OlMecha
Do 28. Mär 2019, 07:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP T1 Frühjahr 2019 Teil A+B und Planungsteil - Wie liefs bei euch?
Antworten: 17
Zugriffe: 25599

Re: AP T1 Frühjahr 2019 Teil A+B und Planungsteil - Wie liefs bei euch?

Teil A, Nr. 22: Fragestellung war: Wie ändert sich die skizzierte Schaltung bei geschlossenem Schalter. Antwortmöglichkeiten waren: 1) 0Ohm 2) 200Ohm 3) 210Ohm 4) 300Ohm 5) 600Ohm Gegeben war eine Schaltung aus folgenden Bauteilen: R1, R2, R3 = 3x 600Ohm R4, R5 = 2x 100Ohm Schalter die bei offenem S...
von OlMecha
Mi 27. Mär 2019, 17:51
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Steht so in der Tabelle im Inbetriebnahmeprotokoll. Ich versichere mich morgen noch mal was gemeint war, aber das heißt wohl: Isolation zwischen 24V und allen Außenleitern messen.
von OlMecha
Mi 27. Mär 2019, 15:25
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Zeichnung hab ich nach wie vor nicht, aber zum Feierabend noch ne Skizze aus dem Gedächtnis unserer Azubis, die heute geprüft wurden...
Dass die Löcher mittig in die 8mm platziert werden, sollte klar sein.

In das Bedienpult (A2) muss man nichts einbauen. Nur in A1 den LS, RCD und Servicesteckdose.
von OlMecha
Mi 27. Mär 2019, 13:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Wir kommen leider nicht an die Zeichnung dran, vielleicht jemand anderes. Mittlerweile weiß ich auch mehr was das Inbetriebnahmeprotokoll angeht. Es ist identisch zum Protokoll aus Frühjahr 2018 mit folgende Ausnahmen: - Die Schutzleiterwiderstandsmessung enthält alle Messpunkte wie sie in den Berei...
von OlMecha
Mi 27. Mär 2019, 09:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61868

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Bei uns ist heute der erste Schwung in die praktische Prüfung gestartet. Ich bin zwar noch nicht dran, aber was ich in der Pause so gehört hab ist wie hier vermutet folgendes zu tun: Beide Teile müssen identisch bearbeitet werden: - 5 Gewinde M4, davon zwei oben, zwei unten, eins für die LWL-Leitung...
von OlMecha
Di 26. Mär 2019, 10:57
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP T1 Frühjahr 2019 Teil A+B und Planungsteil - Wie liefs bei euch?
Antworten: 17
Zugriffe: 25599

AP T1 Frühjahr 2019 Teil A+B und Planungsteil - Wie liefs bei euch?

Jetzt ist sie rum... Wie liefs bei euch? Was ist euer Gefühl? Fand sie knackig. Mir ist zum Schluss die Zeit davon gerannt. Für eine Aufgabe von Teil B hats nicht gereicht. In meinen Vorbereitungen war ich meist so 10min vor Ablauf der 90min durch. Der Planungsteil war IMHO recht einfach, aber auch ...