Die Suche ergab 13 Treffer

von Schoppi
Do 14. Jan 2021, 13:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hallo, wie habt ihr die Abfrage mit dem Sensor -b12 gelöst? Auf Seite 12 sieht es für mich so aus, als ob nur die Seite hinten rechts den Sensor auslösen darf. Habt ihr das Mechanisch gelöst oder im Programm? Mfg Berger Hey, du kannst es im Programm über eine Abfallende Flanke lösen. Wir heben an d...
von Schoppi
Mi 13. Jan 2021, 08:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Moin weiß jemand wo auf dem Bedienpanel -P5 "Motorschutzschalter ausgelöst" eingebaut werden muss? Moin, Steht nirgendwo in dem Arbeitsauftrag, von daher wird der Leuchtmelder wohl erst während der Prüfung nachgerüstet. Ich habe ihn eingebaut, da er im GrafCet und im E-Plan eingezeichnet ist. HAbe ...
von Schoppi
Do 7. Jan 2021, 12:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hey, Was habt ihr alles in eure Doku aufgenommen? Ich habe jetzt den Arbeitsplan geschrieben, meine Änderungen im E-Plan eingetragen, die Operanden Ein- und Ausgänge beschrieben, Die Maße des LWL im Magazin eingezeichnet und die Löcher auf dem Tisch fürs Magazin eingezeichnet. Natürlich müssen die ...
von Schoppi
Do 7. Jan 2021, 08:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hey, Was habt ihr alles in eure Doku aufgenommen? Ich habe jetzt den Arbeitsplan geschrieben, meine Änderungen im E-Plan eingetragen, die Operanden Ein- und Ausgänge beschrieben, Die Maße des LWL im Magazin eingezeichnet und die Löcher auf dem Tisch fürs Magazin eingezeichnet. Natürlich müssen die M...
von Schoppi
Di 5. Jan 2021, 10:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Tedletter hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 10:02
Hallo,
hat jemand schon das Programm fertig oder den Arbeitsplan und kann ihn hier reinschicken
Hey,
Ich bin mir nicht sicher ob der so richtig ist. Bitte schaut ihn euch mal an und gebt Verbesserungsvorschläge.
Hoffe er hilft euch weiter.
von Schoppi
Di 5. Jan 2021, 09:59
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Ben25 hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 06:05
Hallo,
ich habe auch große Probleme mit dem Programm und leider auch keinen in der Firma, der sich gut mit dem Tia Portal auskennt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.
Hallo Ben25,
Was ist den dein Problem? ich habe das Programm soweit fertig.
von Schoppi
Mi 28. Okt 2020, 10:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124502

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hey Leute, Ich habe mir die Bereitstellungsunterlagen mal angesehen und mit meinen Kollegen darüber gesprochen. Wir denken dass wir, -In Magazin Teil 3 und Teil 4 Löcher für den Lichtwellenleiter Bohren müssen. -Den Lichtwellenleiter in das Programm einpflegen müssen. -Automatikbetrieb schreiben müs...
von Schoppi
Mi 27. Mär 2019, 14:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61876

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Bekommen wir eine Zeichnung für die Füße vom LWL?
von Schoppi
Mi 27. Mär 2019, 14:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung
Antworten: 40
Zugriffe: 61876

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Muss man in A2 etwas einbauen?
von Schoppi
Do 28. Feb 2019, 14:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fachgespräch AP1
Antworten: 6
Zugriffe: 12865

Fachgespräch AP1

Meine Kollegen und ich machen uns Gedanken was im Fachgespräch so alles dran kommen könnte?
habt ihr da schon irgendwelche Ideen oder wisst ihr schon mehr als wir?
von Schoppi
Do 28. Feb 2019, 12:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 in der Prüfungszeit
Antworten: 9
Zugriffe: 11790

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Hightower wie kommst du darauf das wir die Zylinder in der Prüfungszeit anschließen müssen?
Mit Inis meinst du die Lichtwellenleiter, oder?

poppko Wir glauben das die Lampe für einen der Reserve Plätze eingesetzt wird.
Was meinst du mit Brücke?

Wie weit seid ihr schon mit euren Aufbauten?
von Schoppi
Mi 27. Feb 2019, 14:15
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 in der Prüfungszeit
Antworten: 9
Zugriffe: 11790

AP1 in der Prüfungszeit

Meine Kollegen und Ich haben uns Gedanken gemacht was wir in der Praktischen Prüfung machen müssen. Wir denken dass wir die Steckdose samt Sicherung und FI im Schaltschrank einbauen müssen. Vermutlich müssen wir eine LED (wir wissen nicht in welcher Farbe) in -A2 einbauen. Dies sehen wir im E-Plan a...
von Schoppi
Do 14. Feb 2019, 08:34
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP T1 Frühjahr 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 63167

Re: AP T1 Frühjahr 2019

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage, und zwar uns ist in der Bauteilliste aufgefallen, das wir einen Kapazitiven Sensor benötigen. Wir wissen allerdings nicht wofür der gut sein könnte. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Leider kann man es in deinem Video nicht sehen. Vielen Dank für dein Video es h...