Die Suche ergab 33 Treffer

von Red_Pitaya
So 22. Nov 2020, 21:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 1661

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hey, Sag bescheid wenn du mehr weißt :D Habe auch meine Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 21 Auf der PAL Seite steht heute, das die Unterlagen dazu ab dem 30.11. zur Verfügung stehen. Also noch ein bisschen Geduld, wird alles noch rechtzeitig kommen. Aber für die Theorie am 23.03. ist es nie zu f...
von Red_Pitaya
So 22. Nov 2020, 21:19
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 1661

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Justus Müller hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 16:57
Hey Leute,
lasst uns mal alles hier im Forum teilen, dann hat jeder etwas davon.
:D 100% Zustimmung !
von Red_Pitaya
Fr 13. Nov 2020, 21:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 1661

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hey, Sag bescheid wenn du mehr weißt :D Habe auch meine Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 21 Auf der PAL Seite steht heute, das die Unterlagen dazu ab dem 30.11. zur Verfügung stehen. Also noch ein bisschen Geduld, wird alles noch rechtzeitig kommen. Aber für die Theorie am 23.03. ist es nie zu f...
von Red_Pitaya
Do 12. Nov 2020, 14:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21
Antworten: 5
Zugriffe: 866

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

poppko hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 13:43
Was bedeutet BT1 und BT2?
Bei welcher Kammer hast Du geschrieben?
Die Ap2 ist doch erst im Dezember...
Unter anderem Baden-Württemberg hat Dienstag / Mittwoch geschrieben.
Obwohl die (das) PAL in Stuttgart sitzt, machen die eigene AP2 Prüfungen :D
Komisch, ist aber so .......
von Red_Pitaya
Do 15. Okt 2020, 11:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Warum messe ich den Isolationswiderstand bei 500V DC?
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Warum messe ich den Isolationswiderstand bei 500V DC?

SB123456 hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 10:32
Hallo,

mein Ausbilder hat mich gefragt warum ich den Isolationswiederstand bei 500V DC messe.

Mit freundlichen Grüßen

SB
Geht Deine Frage zu den 500 Volt oder zu der DC-Messung ?

P. S. Widerstand IMMER ohne "e" 8O
von Red_Pitaya
Fr 25. Sep 2020, 20:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 23
Zugriffe: 5723

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Wurde für manche AP1ler vom FJ2020, die jetzt im Herbst - also jetzt seit letzter und dieser Woche - die AP1 abgelegt haben bzw. gerade ablegen der AP2 Termin nach FJ 2021 geschoben? Oder müssen ALLE, die eigentlich FJ 2020 dran gewesen wären ihre AP2 mit gerade mal 2 Monaten Theorievorbereitung ih...
von Red_Pitaya
So 30. Aug 2020, 20:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Guten Tag alle zusammen. In unserer Berufsschule ließ man anklingen das der Theoretische Teil der AP1 der Selbe wie im Frühjahr sei. Nun plagt mich die Frage ob jemand von euch seine Prüfung bereits hinter sich hat und auch von der Theorie berichten könnte. Falls das der Fall ist wäre ich euch sehr...
von Red_Pitaya
Fr 28. Aug 2020, 21:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Mal eine bescheidene Frage zum Inbetriebnahmeprotokoll auf S.45 Was habt ihr so in den Kopf eingetragen, wo es zum Beispiel Hersteller, IP usw. geht? Vielen Dank schonmal im voraus :) Na genau das, was da gefragt wird. Also als Hersteller bei Dir beispielsweise "SHAWO" eintragen, bei IP die Schutza...
von Red_Pitaya
Fr 28. Aug 2020, 07:29
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Bei mir funktioniert das TIA Programm nicht Was genau funktioniert denn nicht ? Also es wird generell nicht funktionieren da ich kein TIA besitze. Und ich bräuchte es für Simatic Manager Ah so, ich hatte es so verstanden, als ob ein Fehler drin wäre. Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ...
von Red_Pitaya
Fr 28. Aug 2020, 05:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Casio hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 05:12
Bei mir funktioniert das TIA Programm nicht
Was genau funktioniert denn nicht ?
von Red_Pitaya
Di 25. Aug 2020, 08:23
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden
Antworten: 2
Zugriffe: 2012

Re: Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden

Hallo "P.", so schwer auch nicht, Du musst nur die Grundlagen richtig verknüpfen. "Allgemeine Gasgleichung" : (p * V) / T = konstant, also ist : (p1 * V1)/ T1 gleich (p2 * V2) / T2 Bei T1 = 293K (+20°C, Normaldruck 1.013 mbar) und T2 = 300K (+27°C) kannst Du die obige Formel nach V2 umstellen. Beim ...
von Red_Pitaya
Mo 24. Aug 2020, 08:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

poppko hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 07:15
Leute......Hier ist alles beschrieben...sogar die Maße stehen hier im Forum!!
Wenn man sich mal die Mühe macht zu lesen, sind alle weitere Fragen überflüssig.
:D

100% Ack
von Red_Pitaya
Do 20. Aug 2020, 07:07
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Danke Niklas, hast du die Zwischenprüfung schon gemacht oder woher weißt du das? Meinst du mit "in der Nut des Magazinturms" die gleiche Position (ausser andere Höhe) also auch seitlich angebracht, wie die alten Gewinde für den Lwl? Grüße Servus, wir hatten die AP zwar auch noch nicht, aber wenn ic...
von Red_Pitaya
Mi 12. Aug 2020, 07:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

lichtmess56 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 06:39
Hallo zusammen,

Hat jemand von der praktischen Prüfung von den Erweiterungen, die Bezeichnungen, wie die bezeichnet werden?

Vielen lieben Dank vorab
Stefan
Welche "Erweiterungs-Bezeichnungen" meinst Du denn ?
Es sind doch alle Aktoren, Sensoren usw. in der Arbeitsaufgabe genau benannt.

Steffen
von Red_Pitaya
Mo 3. Aug 2020, 08:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 70964

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Da manche ja schon den praktischen Teil der AP1 gemacht haben und somit wahrscheinlich auch schon das situative Fachgespräch hatten, wollte ich mal fragen, ob sich jemand an die Fragen erinnern kann und auch preisgeben können. Servus Daniel, das situative Fachgespräch bezieht sich, wie der Name sch...