Die Suche ergab 61 Treffer

von Red_Pitaya
Di 20. Jul 2021, 06:15
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021

BüffeldiSchulbrennt hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 05:25
Guten Tag,

ich würde gerne diesen Thread verwenden um über die Abschlussprüfung Winter 2021 zu diskutieren.
Und warum machst Du das dann nicht im Unterforum der AP2 ?
von Red_Pitaya
Do 15. Apr 2021, 05:35
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Schriftliche AP1 Lösungen gesucht!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1031

Re: Schriftliche AP1 Lösungen gesucht!!!

Moin Leute, kann mir jemanden mit den Lösungen der schriftlichen AP1 Teil A+B von Herbst 2019 und der AP1 Teil A+B von Frühjahr 2020 weiter helfen oder mir sagen wo ich die Lösungen dazu finde?!?1 Danke im Voraus und gutes gelingen :) Guten Morgen, die Lösungen bekommst Du an der gleichen Stelle, w...
von Red_Pitaya
Do 8. Apr 2021, 14:26
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo zusammen, Ich hätte eine kurze frage zum Programm. Mit ist beim durchlesen Punkt 61 im Grafcet Plan aufgefallen. Ich dachte man fährt den Zylinder manuell in die Grundstellung für den Automatikbetrieb? Da im Text etwas von automatischer Grundstellungsfahrt steht. Oder Habe ich etwas im Text f...
von Red_Pitaya
Do 8. Apr 2021, 11:16
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo zusammen, Ich hätte eine kurze frage zum Programm. Mit ist beim durchlesen Punkt 61 im Grafcet Plan aufgefallen. Ich dachte man fährt den Zylinder manuell in die Grundstellung für den Automatikbetrieb? Da im Text etwas von automatischer Grundstellungsfahrt steht. Oder Habe ich etwas im Text f...
von Red_Pitaya
Mi 7. Apr 2021, 11:16
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?
Antworten: 11
Zugriffe: 6131

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Hallo zusammen, ich frage mich ob es erlaubt ist vorab den Schaltplan mit den in der Prüfung zu ergänzenden Bauteilen wie z.B. Leuchtaster, Sensoren, Reedkontackten und Motorschutzschalter zu ergänzen um in der Prüfung Zeit zu sparen? Danke. Kannste gerne machen, aber in der eigentlichen praktische...
von Red_Pitaya
Mi 7. Apr 2021, 07:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Servus, wollte mal nachfragen ob schon jemand seinen prktischen Teil der Zwischenprüfung hatte und sagen könnt was alle im Schaltschrank sowie Modell geändert wird, und auch welche Teile man wie zu bearbeiten hat. Steht doch schon auf den letzten beiden Seiten, einfach mal ein wenig zurückblättern.
von Red_Pitaya
Mi 31. Mär 2021, 09:08
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Moin, Natürlich darf der Gemessene Widerstand auf keinen fall den berechneten Wiederstand übersteigen. Falls du öfters falsche werte hast würde ich deinen Rechenweg nochmal überprüfen. Noch besser : Die Verdrahtung überprüfen, hier im speziellen die Klemmstellen. Wenn die nicht festgezogen sind, kö...
von Red_Pitaya
Mi 31. Mär 2021, 08:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hat sonst noch jemand das Problem mit dem Y-Stück an -X30 wo man gleichzeitig -M9 und -P31 ansteuern muss? Weil ich kann nur eines von beiden ansteuern und finde den Fehler nicht bzw. Verdrahtungstechnisch bin ich bereits alles durchgegangen und da sind keine Fehler vorhanden. Servus, im IHK-Plan a...
von Red_Pitaya
Mo 29. Mär 2021, 07:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar: darf mein Gemessener Schutzleiterwiderstand größer sein als der berechnete? Moin, Natürlich darf der Gemessene Widerstand auf keinen fall den berechneten Wiederstand übersteigen. Falls du öfters falsche werte hast würde ich deinen Rechenweg nochmal überprüfen...
von Red_Pitaya
Mi 24. Mär 2021, 09:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

poppko hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 06:47
Hat irgendjemand die Planungsaufgabe nach der schriftlichen gemacht? Bei uns war nach Teil A und B Schluss und es wurden keine Planungsaufgaben von der Kammer mitgegeben.
Hier in Niederbayern wurde die Planung auch gleich nach der Theorie gemacht.
von Red_Pitaya
Fr 19. Mär 2021, 21:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2021
Antworten: 23
Zugriffe: 8454

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2021

Janick1607 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 15:18

P.S Wer alte Prüfungen mit Lösungen von 2014 bis 2020 zum lernen braucht ich kann diese gerne per mail schicken.

mfg
Ganz ganz dünnes Eis.

Was meinst Du wohl, warum / wozu auf den Prüfungsbögen deutlich sicht- und lesbar ein Copyright Vermerk drauf ist ?
von Red_Pitaya
Do 18. Mär 2021, 06:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

................. Bei der Materialerkennung wurde hier ja etwas gemutmaßt, dass die Position der Sensoren zueinandern damit zusammenhängt... ich habe mein eigenes Programm geschrieben, bei diesem spielt es keine Rolle ob und wie die Sensoren versetzt sind, da ich Impulsverlängerungen genutzt habe: ...
von Red_Pitaya
Mi 10. Mär 2021, 06:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Hallo. habe mal eine frage und zwar auf welche Eingänge muss der Kontakt vom Motorschutzschalter verdrahtet werden? Es ist ja ein Schließer oder? Und wie kann ich es einstellen, dass zuerst der induktive Sensor bei Metall zuerst bedämpft wird? Schau Dir mal in der Arbeitsaufgabe die Seite 42 an, da...
von Red_Pitaya
Mo 8. Mär 2021, 14:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Frühjahr 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Re: AP2 Frühjahr 2021

Hallo liebe Mechatroniker, ich wollte schon mal ein neuen Beitrag zur AP2 im Frühjahr eröffnen. Wer schon Informationen zur Prüfung und die Erkenntnisse dazu hat, währe ich sehr dankbar. :wink: AP2 im Frühjahr ? Wo / wann findet die denn statt ? Wir sind doch jetzt grad aktuell bei der AP1, die (vo...
von Red_Pitaya
Do 18. Feb 2021, 13:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 53576

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Man erhält schneller Antworten auf die Fragen da man Benachrichtigt wird. Und die Nutzung vom Handy aus ist deutlich angenehmer. In einem Forum nach einer Whatsapp Gruppe zu fragen ist schwachsinn und nicht im Sinne eines Forums! Daher hier nicht erwünscht... Und doch schon mehrfach erfolgreich get...