Die Suche ergab 104 Treffer

von Red_Pitaya
Do 2. Nov 2023, 12:15
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 WINTER 23/24
Antworten: 3
Zugriffe: 1417

Re: AP2 WINTER 23/24

Hey Habt ihr schon irgendwelche Infos oder Sachen die helfen bei der AP2 Winter 23/24. VG Wir haben letzte Woche die gelben Hefte zur Prüfung zugeschickt bekommen (die seit dem 15.09. schon zum Download bereit standen), da steht eine Menge drin und man kann vor allem anhand der Materialvorgaben ein...
von Red_Pitaya
Fr 30. Jun 2023, 07:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Also in der WhatsApp Gruppe habe ich alles über unsere bevorstehende Prüfung erfahren. Verstehe auch nicht wozu die Gruppe gut sein soll :?: Natürlich ist das Forum, das nach 2005 aussieht, besser als so eine moderne WhatsApp Gruppe mit 500 Mechatroniker Azubis. :lol: Tja, dann ist es kein Wunder, ...
von Red_Pitaya
Mo 5. Jun 2023, 08:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Auf der Seite 60 Steht nix von dem RCD und der Steckdose. Sie wird wohl dieses Jahr mal wieder nicht gebraucht. Stimmt, Du hast Recht. Ich habe nur "Steckdose" gelesen und gar nicht drauf geachtet, dass die X13 gemeint ist :( Dann kann es sein, dass die Schuko-Steckdose nebst RCD und LSS erst in de...
von Red_Pitaya
Fr 2. Jun 2023, 10:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Bei dem Bedientablo bin ich bei euch, da muss die Meldeleuchte Motorschutz ausgelöst nachgerüstet werden. Sonst schon irgendwelche Spekulationen was noch nachgerüstet werden muss. In den bereitstellungsunterlagen steht ja auch Steckdose und RCD drin meint ihr die müssen in der Prüfung eingebaut wer...
von Red_Pitaya
Fr 26. Mai 2023, 06:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Moin Leute Ich hätte eine Frage zur Befestigung der Anlage zum Beispiel auf ein Lochblech. In den Bereitstellungsunterlagen für die Prüfung steht im großen und ganzen nichts über die Befestigung, weder in den Vorbereitungsunterlagen noch in der Arbeitsaufgabe. Bei der PVC-Führungsleiste gab es wied...
von Red_Pitaya
Mi 24. Mai 2023, 12:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Moin Leute, kann mir einer von euch sagen was wir in der Prüfung an -A2 anbringen müssen? Ich denke mal eine Rote Meldeleuchte wegen den Motroschützuschalter was wir auch in der Prüfung verdrahten müssen aber die beiden anderen positionen weiss ich leider nicht. -A2 ist die Bedienbox. Richtig gemer...
von Red_Pitaya
Di 23. Mai 2023, 11:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 Sommer 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 9112

Re: AP2 Sommer 2023

Ich denke ebenfalls dass die von euch thematisierten Änderungen drankommen werden. Jedoch denke Ich, dass die Beiden äußeren Sensoren bleiben müssen und nur der Mittlere entfällt, da das Anhalten des Schlittens in der Endlage drahtbruchsicher realisiert werden muss und das funktioniert mit der Gabe...
von Red_Pitaya
Mi 15. Mär 2023, 12:17
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 40798

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Hallo zusammen, kann schon jemand erkennen, was in den Schaltschrank dazu gebaut werden könnte? Ich befinde mich noch nicht in der Prüfungsvorbereitung und hatte daher noch nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen. :wink: liebe Grüße Servus, wir gehen davon aus, dass auch der RCD mit Steckdose un...
von Red_Pitaya
Fr 10. Mär 2023, 09:08
Forum: Bewerbung und Co.
Thema: Rot-Grün Sehschwäche
Antworten: 2
Zugriffe: 4755

Re: Rot-Grün Sehschwäche

Hallo, ich interessiere mich für eine technische Ausbildung. Hier insbesondere für den Beruf des Mechatronikers, da ich die Kombination aus Mechanik, Elektrotechnik und Informatik sehr spannend finde. In einem Punkt bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob es das Richtige für mich ist. Ich habe ein...
von Red_Pitaya
Di 21. Feb 2023, 09:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP 2 Winter 22/23
Antworten: 41
Zugriffe: 19174

Re: Frage zur Prüfung

Hey Leute, weiß jemand welche Funktion die grüne und die weiße Lampe der Signalsäule in der Prüfung erfüllt? Bzw. wann genau leuchtet der Taster für Zyl. M40 am Bedienpanel? Würde mich über Antworten sehr freuen :) Servus! P32 & P33 bleiben laut Erfahrungen von zwei Jungs die schon Prüfung hatten u...
von Red_Pitaya
Do 19. Jan 2023, 12:04
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP 2 Winter 22/23
Antworten: 41
Zugriffe: 19174

Re: AP 2 Winter 22/23

Igor hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 11:16
Hat hier schon jemand ne Idee wie das Programm an der Prüfung aussehen könnte?
War eigentlich schon irgendwo die AP2 ? Der Prüfungszeitraum müsste doch schon begonnen haben.

Falls ja, will jemand seine Erkenntnisse / Erfahrungen hier teilen ?
von Red_Pitaya
Mo 16. Jan 2023, 09:05
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 40798

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Welche Prüfung war denn das ?? Das war die Prüfung "Herbst 2019". Auf Seite 18 der Unterlagen ist das Teil mit Nut zu sehen (Skizze 13). Kein Wunder das ich die Prüfung nicht gefunden habe, Herbstprüfungen werden hier bei uns nur in ganz wenigen Ausnahmefällen durchgeführt. Bis jetzt nur einmal 202...
von Red_Pitaya
Di 6. Dez 2022, 09:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 40798

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Lorenz82 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 08:17
Red_Pitaya hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 06:40

Die Nut musste vor ein paar Jahren schon mal detektiert werden, dazu wurde die Lichtschranke mit dem LWL genutzt.
Welche Prüfung war denn das ??
Das war die Prüfung "Herbst 2019". Auf Seite 18 der Unterlagen ist das Teil mit Nut zu sehen (Skizze 13).
von Red_Pitaya
Do 1. Dez 2022, 06:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 40798

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Diese Prüfung wird scheinbar eher elektrolastig. Das anzufertigende mechanische Bauteil ist aus den Unterlagen noch nicht absehbar. Ebenso ist B3 noch unklar. Es sollen Probestücke mit Nut aussortiert werden. Wie dies mit den typischen induktiven und kapazitiven Sensoren umsetzbar sein soll, ist mi...
von Red_Pitaya
Mi 24. Aug 2022, 11:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS AP1 Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 4724

Re: SPS AP1 Herbst

Servus, mein Ausbilder und mein Lehrling sind sich sicher, dass die bereitgestellte SPS für die Prüfung fehlerhaft ist. Kann das jemand bestätigen? Könnte jemand das funktionierende Programm zur Verfügung stellen? VG Welches Programm meinst Du denn ? Wo habt ihr das her (Link etc.) ? Wir haben es n...