Die Suche ergab 9 Treffer

von PhysX95
Fr 28. Aug 2020, 19:13
Forum: E-Technik
Thema: Quantisierungsfehler berechnen.
Antworten: 3
Zugriffe: 16852

Re: Quantisierungsfehler berechnen.

poppko hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 12:20
Sind das alle Angaben? Fehlt da nicht noch die Fehlerklasse?
Leider nicht, das ist eine Ankreuzaufgabe mit nur diesen Angaben :(
von PhysX95
Fr 28. Aug 2020, 08:39
Forum: E-Technik
Thema: Quantisierungsfehler berechnen.
Antworten: 3
Zugriffe: 16852

Quantisierungsfehler berechnen.

Hallo liebe Leite, Ich habe eine eine Frage aus einem Prüfungsheft, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar wie kommt man bei dieser Ankreuzaufgabe auf das Ergebnis: Die Spannung 0,715 V wird im 2V-Bereich mit einer 3-stelligen Anzeige gemessen. Wie groß ist der relative Quantisierungsfehler? Die ...
von PhysX95
Di 25. Aug 2020, 08:52
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden
Antworten: 4
Zugriffe: 15650

Re: Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden

Hallo "P.", so schwer auch nicht, Du musst nur die Grundlagen richtig verknüpfen. "Allgemeine Gasgleichung" : (p * V) / T = konstant, also ist : (p1 * V1)/ T1 gleich (p2 * V2) / T2 Bei T1 = 293K (+20°C, Normaldruck 1.013 mbar) und T2 = 300K (+27°C) kannst Du die obige Formel nach V2 umstellen. Beim...
von PhysX95
Mo 24. Aug 2020, 14:47
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden
Antworten: 4
Zugriffe: 15650

Luftvolumenberechnung bei Druck- und Temperaturunterschieden

Hallo allerseits, Ich habe eine Frage, die mir bisschen Schwer vorkommt ich komme nicht auf die Lösung(24,57m^3) In einem Druckbehälter von 3m^3 Inhalt befindet sich Luft von 27C unter 8bar Überdruck. Wie groß ist das auf den Normalzustand bezogene Luftvolumen? Also ich hab einfach gedacht und einfa...
von PhysX95
Do 19. Mär 2020, 13:33
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Hilfe bei dieser Abschlussprüfungsaufgabe.
Antworten: 1
Zugriffe: 6846

Hilfe bei dieser Abschlussprüfungsaufgabe.

Kann mir einer helfen, diese Aufgabe zu lösen? https://imgur.com/a/DAS7u2g Ich dachte wenn ich 8,8kW durch 11kW teile, komme ich auf die Lösung. Aber es ergibt sich ein Wirkungsgrad von 0,8 und das kann net die Lösung sein. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer diese Aufgabe erklären könnte und wie ...
von PhysX95
Fr 14. Feb 2020, 05:34
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: APT1 Aufgaben 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 82525

Re: APT1 Aufgaben 2020

Die Gewinde für die LWL müssen tiefer sein im Turm. Da die Materialabfrage der SPS im eingefahrenen Zustand des Zylinders geschieht.
von PhysX95
Sa 1. Feb 2020, 19:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: APT1 Aufgaben 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 82525

Re: APT1 Aufgaben 2020

Wie soll das anfasen realisiert werden? Laut Unterlagen soll nur eine Bohrmaschine bereitgestellt werden. Dann wird das wohl mit einer Feile gemacht.
Zwei weitere Frageb hätte ich da noch:
Was meinst du mit Tippbetrieb?
Und
Von welchem Teil müsste eine technische Zeichnung angefertigt werden?

Lg
von PhysX95
Mo 13. Jan 2020, 07:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Grundlegende Frage zur praktischen AP1
Antworten: 4
Zugriffe: 11107

Grundlegende Frage zur praktischen AP1

Hallo an alle Mechatroniker/innen, ich hätte da eine grundlegende Frage zum praktischen Teil. Wie kann man sich auf sowas vorbereiteten und in wie fern unterscheiden sich die AP1 Frühjahr 2020 von der AP1 Herbst 2019. Wir werden zwar im Betrieb schon drauf vorbereitet, aber wie kann ich mich selber ...
von PhysX95
Mo 13. Jan 2020, 06:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201284

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Weiß einer wie die AP1 im Herbst ausgesehen hat? Oder was drankommen wird im März 2020?