Die Suche ergab 18 Treffer

von Troll
Fr 14. Jan 2022, 13:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022
Antworten: 96
Zugriffe: 56725

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Habe gehört es soll ein Hub 40 Zylinder verbaut werden
von Troll
Di 11. Jan 2022, 10:41
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022
Antworten: 96
Zugriffe: 56725

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Der Zylinder m30 verschiebt nach rechts Richtung Tischbein und wird mit 2 Bohrungen mit Gewinde an dem unteren Grundplatte verschraubt
von Troll
Do 2. Dez 2021, 11:46
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022
Antworten: 96
Zugriffe: 56725

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Ich habe mit der Doku noch gar nicht angefangen, aber uns wurde gesagt, Datenblätter brauchen wir nicht, da sich das eh keiner anguckt. Werde ich vielleicht noch fertig machen wenn ich am Ende noch Zeit finde. Aber danke dir auf jeden Fall für deinen Input, ich habe aber in der Doku noch den Arbeits...
von Troll
Mi 20. Okt 2021, 08:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022
Antworten: 96
Zugriffe: 56725

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Also die Leuchtdrucktaster für den M20 Zylinder sind bereits in den Unterlagen eingezeichnet.
Der Leuchtmelder für den Motorschutz ausgelöst ist der 8h Bearbeitungsgphase.
Ebenfalls das Verschlauchen des Zylinders M20
von Troll
Di 19. Okt 2021, 12:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022
Antworten: 96
Zugriffe: 56725

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Hey, hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt was in der Prüfung gemacht werden muss? ich wüsste bisher nur das eventuell der LWL noch verbaut werden muss. Immerhin steht in den Unterlagen dass wir einen brauchen, man findet ihn aber weder in den Schaltplan unterlagen noch im Grafcet ... aber...
von Troll
Di 19. Okt 2021, 12:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 12703

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021

ich vermute nach einer ersten Sichtung der unterlagen dass wir mechanisch den Lichtwellenleiter in dem Magazin anbringen müssen Wüsste jetzt allerdings nicht was man noch elektrisch machen müsste.... Im Programm denke ich wird dann eventuell der LWL noch eingebunden als Weiterschaltbedingung... Bin ...
von Troll
Mi 16. Sep 2020, 13:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Die Planung haben wir genau so in der Schule geübt, hab dennoch etwas verkackt. ich hab die Vorsteuerventile nicht beschriftet, die Schalldämpfer vergessen und bei den Gewinden am Turm auch innen die Senkung eingezeichnet. Senkungen bei den Gewinden? Ich hab da gar keine Senkungen eingezeichnet (ha...
von Troll
Di 15. Sep 2020, 18:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Bei einer ungebundenen Aufgabe ging es um ein SR Glied welches 2 Ausgänge hatte, eins davon negiert. Generell ist ein SR Glied ja Speichern bis R gesetzt wird, richtig? Und der negiert Ausgang ist doch bloß das Gegenteil des normalen Ausgangs oder? Lg MET82 Ja... so habe ich das auch umgesetzt... w...
von Troll
Di 15. Sep 2020, 18:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

ich fand dieses Mal die Prüfung auch ziemlich *unschön* um es mal nett zu sagen. Teil A hatte eine sehr ungleiche Mischung aus sehr leicht und sehr schwer. hab auch Fragen abgewählt die eigentlich einfach zu beantworten gewesen wären, aber die ich aus Zeitgründen nicht geschafft habe. Und ich hab di...
von Troll
Do 10. Sep 2020, 08:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Bin jetzt noch ein wenig unsicher was genau mit den " unsichtbaren Linien " in der Skizze 6 gemeint ist, kann das einer näher erläutern ? Ich glaube zwar ich weiß was gemeint ist, wäre aber gerade für den Teil mit dem Einzeichnen der Gewinde froh über jede Info die noch zu bekommen ist. Falls jeman...
von Troll
Do 10. Sep 2020, 08:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: APT1 Aufgaben 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 82525

Re: APT1 Aufgaben 2020

@JonnyThePlepp
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man in der Prüfung einen vollständigen Elektro Plan bekommen nach dessen Vorgabe man dann in der Prüfung die Bauteile anklemmen muss?
Oder kann es auch sein, dass man zeichnen und dann anklemmen muss?
von Troll
Di 8. Sep 2020, 06:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Noch mal eine Frage zu dem Protokoll welches wir vor der Prüfung ausfüllen müssen. Wir haben keinen klassischen Schaltschrank verwendet sondern ein Lochblech auf Alu-Profil Ständern, weshalb nun die Frage mit der IP Klassifizierung aufkam. Istdas dann IP 00, weil gar kein Schutz, weil theoretisch ja...
von Troll
So 30. Aug 2020, 08:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Gewichtung AP1
Antworten: 11
Zugriffe: 18147

Re: Gewichtung AP1

Ich meinte, damit den allgemeinen Aufbau auf dem Gestell. Kabelschellen anschrauben, Schlau ablängen und verlegen (wir legen den mit Eckstücken usw. Außerm habe ich die Sensorik zeitlich mit eingerechnet, also die Endlagen anschließen, das Magnetventi, Druckschalter, LWL, Hauptventil, sämtliche Besc...
von Troll
Sa 29. Aug 2020, 07:32
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Gewichtung AP1
Antworten: 11
Zugriffe: 18147

Re: Gewichtung AP1

Ja ich hatte Zeit auch schon mal mit sehr viel Puffer durchgerechnet ... Mechanik Aufbau und Pneumatik ca 1,5h Bohren 1h Elektro 1h Inbetriebnahme 2h und Fachgespräch .... Beim üben hab ich für Pneumatik allerdings knapp unter 1h gebraucht und für die Elektro Sachen 0,5h ... also eigentlich alles ma...
von Troll
Do 27. Aug 2020, 19:02
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 201281

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Kann sich noch jemand der schon Prüfung gemacht hat erinnern in welche Höhe die LWL Gewinde angebracht werden ? Ich würde das gern vorher einmal üben ... einfach damit ich nicht mehr so nervös bin und etwas weniger gestresst an die Prüfung rangehen kann. Und noch mal ne Frage zu der Planungsaufgabe,...