Die Suche ergab 5 Treffer

von leser
Mo 1. Mär 2021, 12:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 143574

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Ich hab mal rumprobiert und das scheint in TIA nicht besonders gut gelöst zu sein. CPU-Tausch ging nicht, einfach die Bausteine in ein neu konfiguriertes System kopieren ging auch nicht... Hab es wie folgt gelöst: 1. neues Programm mit der 300 konfigurieren 2. die Symboltabellen aus dem 1500er Prog...
von leser
Fr 26. Feb 2021, 06:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 143574

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Wir arbeiten mit einer 313SC von VIPA und mit dem Simatic Manager (TIA macht bei der VIPA Mucken). Dort ist die VIPA dann auf 313C konfiguriert. (Programm: S7-Programm) Unsere 314 von Siemens macht auch Probleme im TIA-Portal. Der Kollege, der damit arbeitet sagt, dass ein vorheriges Urlöschen der ...
von leser
Do 25. Feb 2021, 09:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 143574

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

PROGRAMME und VIDEO Wir haben die Prüfunsanlage mal versuchsweise aufgebaut. Zwar sind die genauen Positionen der Sensoren (B1, B2, B3) und die Maße der zu fertigenden Werkstücke nicht bekannt, aber man kann die Anlage problemlos zur Funktion bringen. Auf unseren Internetauftritten (siehe unten) fi...
von leser
Fr 15. Jan 2021, 10:42
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 143574

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Guten Morgen, ich würde mal eine Frage zu den Bereitstellungsunterlagen hier in den Chat schmeißen. Unser Ausbilder und wir verstehen nicht ganz, warum im Automatik GRAFCET bei der Setz-Bedingung des 67. Schrittes nur ein Counter = 0 sein muss ([C1 + C2] = 0) Also bedeutet das ja, dass nach dem set...
von leser
Mi 13. Jan 2021, 11:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021
Antworten: 158
Zugriffe: 143574

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Guten Tag,

könnt ihr schon etwas aus den Bereitstellungsunterlagen für die Praxis schließen was gemacht werden muss Metall und Bedientableau?

Abgesehen von dem Motorschutzschalter für die CEE Steckdose und den RCD und LS für die Schüko Steckdose. ( Schaltschrank)

Gruß leser