Die Suche ergab 15 Treffer

von MAC_Gyver
Mi 14. Apr 2010, 15:54
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Bau eines Gerätes- welche Normen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13977

Ja schon, aber es gibt ja sicher noch andere Normen und Vorschriften die man beim Bau beachten muss :-)
von MAC_Gyver
Mi 14. Apr 2010, 11:41
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2010 Termine
Antworten: 17
Zugriffe: 21505

Rheinland-Pfalz Theorie ebenfalls 4./5.Mai
Fachgespräch Ende Juni
von MAC_Gyver
Mi 14. Apr 2010, 11:39
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Bau eines Gerätes- welche Normen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13977

Das Gerät besteht aus einer SPS S7 315-2 DP mit digitalen Eingabe- und Ausgabebaugruppen. Die SPS ist in einen Gehäuse verbaut und transportabel. Über Sub-D Stecker an den Seiten des Gehäuses sind die Ein- und Ausgänge der SPS ansteuerbar. Habe das Gerät für meine Abschlussprüfung gebaut und bin ger...
von MAC_Gyver
Di 13. Apr 2010, 11:07
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Bau eines Gerätes- welche Normen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13977

Bau eines Gerätes- welche Normen ?

Hallo Leute, welche Normen spielen beim Errichten / Neubau eines Gerätes eine Rolle ? hab lange gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, welche Normen da jetzt relevant sind. Sicher ist, dass bei Inbetriebnahme die VDE 0701 zuständig ist. Welche Normen muss man beim Bau beachten ? Wäre ...
von MAC_Gyver
Fr 5. Mär 2010, 10:09
Forum: E-Technik
Thema: IC HCF 4056 7-Segmentanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 6543

hhmm hab ich auch schon versucht.... Datenblatt: "VOLTAGE DOUBLING ACROSS DISPLAY [(VDD - VEE) = 18V] RESULTS IN EFFECTIVE 36V (p-p) DRIVE ACROSS SELECTED DISPLAY SEGMENTS" die 7-Segmentanzeige hat mir auch des öfteren ein "E" angezeigt, was laut Codierung garnicht möglich ist...LEDs funktionieren a...
von MAC_Gyver
Do 4. Mär 2010, 19:33
Forum: E-Technik
Thema: IC HCF 4056 7-Segmentanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 6543

Oh wird schwierig, da ich keine Grafik greifbar habe. Hier das Datenblatt dazu: http://freedatasheets.com/downloads/HCF4056.pdf Habe die BCD Inputs mit den jeweiligen Ausgängen der Siemens S7 verbunden, die meine Signale ausgibt. Habe Vss an 0V gelegt und bin von dort aus nochmal an die BCD Inputs m...
von MAC_Gyver
Do 4. Mär 2010, 13:06
Forum: E-Technik
Thema: IC HCF 4056 7-Segmentanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 6543

IC HCF 4056 7-Segmentanzeige

Hallo Leute,

hat jemand mal mit einem IC: HCF 4056 für eine 7-Segmentanzeige gearbeitet ?

Habe Probleme mit der Ansteuerung des IC`s...nach zahlreichen Versuchen brachte mir die Anzeige nur 8er :roll:

Würde mich über eine Lösung und Tipps freuen :-)

Gruß Mac_Gyver
von MAC_Gyver
Di 28. Apr 2009, 18:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sollen wir nicht auch mal Emailadressen sammeln /AK Som.2009
Antworten: 63
Zugriffe: 57211

railion89@web.de

auch von mir schonmal DANKE !!!
von MAC_Gyver
Mo 20. Apr 2009, 18:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Englisch
Antworten: 23
Zugriffe: 28975

hätte bei : "8 mm embeddable can" den Vorschlag

--> kann 8 mm bündig eingebaut werden
von MAC_Gyver
Mo 20. Apr 2009, 17:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Englisch
Antworten: 23
Zugriffe: 28975

hat jemand noch eine andere Lösung für 8mm embeddable can ?
von MAC_Gyver
Fr 17. Apr 2009, 23:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 48180

was nehmt ihr für die Führungsschinen? M5er oder M4er Schrauben ?... laut Bereitstellungsliste denke ich M4 bin mir aber nicht sicher
von MAC_Gyver
Fr 17. Apr 2009, 22:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009
Antworten: 125
Zugriffe: 134584

kei Thema^^so umständlich ist das nicht...einfach an der Front des 19-Zoll-Gehäuses die Feinsicherung rausdrehn...ist kein Hexenwerk ;-)
von MAC_Gyver
Fr 17. Apr 2009, 22:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009
Antworten: 125
Zugriffe: 134584

@cschmi

Wir haben keine Logo mit Display ;-)
Das ist die einzige Möglichkeit, wenn man kein Display hat.
von MAC_Gyver
Fr 17. Apr 2009, 20:26
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009
Antworten: 125
Zugriffe: 134584

Die Logo kann man ganz einfach auf Stop stellen, in dem man in dem Strompfad, in der sich die Logo befindet einfach die Feinsicherung (wenn extra abgesichert) rausdrehen, dann bleibt in der Regel die Spannung für die 3-Draht-Sensoren und zum Einstellen des Druckschalters erhalten.

Gruß aus der Pfalz