Die Suche ergab 18 Treffer

von peter44
Mi 11. Jun 2008, 11:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schleifenimpedanz - Messung
Antworten: 5
Zugriffe: 10461

du brauchst ein messgerät nach vde 413

ich habe die mit folgenden gerät durchgeführt...
schau dir einfach mal die bedienungsanleitung an
http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... 2/ba_d.pdf
von peter44
So 18. Mai 2008, 17:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumenationen und Präsentationen zum Download!
Antworten: 7
Zugriffe: 14490

ich wollte meine abschlussdoku hier hochladen ging aber nicht richtig - hier ist der link.
http://rapidshare.com/files/115831481/a ... r.rar.html

passwort:www.mechatroniker-treff.de

Bilder die nicht von mir persönlich erstellt wurden wurden geschwärzt
von peter44
Do 28. Feb 2008, 18:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2008
Antworten: 332
Zugriffe: 360596

warum macht ihr euch überhaupt einen kopf um die zwischenprüfung - die hat doch keine bedeutung für uns mechatroniker.
von peter44
Do 28. Feb 2008, 14:52
Forum: Techniker
Thema: Stipendium
Antworten: 7
Zugriffe: 17886

das gilt nicht für vollzeit weiterbildung.


das ist wahrscheinlich das programm.
http://www.begabtenfoerderung.de/
techniker wird zwar angegeben.
aber ansich ist ausbildung zum techniker ja kostenlos.
von peter44
Do 21. Feb 2008, 14:52
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fachgespräch
Antworten: 5
Zugriffe: 8364

also bei uns muss eine präsentation gemacht werden - zwar nicht unbedingt mit powerpoint aber eine präsentation an sich muss erfolgen.
(übrigens war bei einen auszubildenen in betrieb bei uns doku + präsentataion sogut das es keine weiteren fragen gab - so das praktisch kein fachgespräch erfolgte)
von peter44
Do 21. Feb 2008, 14:49
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnismitteilung (prüfung bestanden oder nicht)
Antworten: 10
Zugriffe: 11277

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html

du hast anspruch auf volles gehalt.
da kein lohn verhandelt ist - muss als vergleichswert der übliche firmen lohnheran gezogen werden - wenn nicht möglich geht man vom tariflohn aus (soviel ich weiss - aber was ist das schon)
von peter44
Sa 16. Feb 2008, 20:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnismitteilung (prüfung bestanden oder nicht)
Antworten: 10
Zugriffe: 11277

man darf als auszubildener erst 6monate vor abschluss mit seinen betrieb so einen vertrag aushandelen (war übrigens frage in der wiso prüfung dieses jahr nur deshalb weiss ich es überhaupt);)
von peter44
Di 12. Feb 2008, 20:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnismitteilung (prüfung bestanden oder nicht)
Antworten: 10
Zugriffe: 11277

es kann nicht sein das fest steht das der azubi noch ein jahr bleibt. solche aussagen im vertrag sind ungültig.
von peter44
Sa 9. Feb 2008, 14:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnismitteilung (prüfung bestanden oder nicht)
Antworten: 10
Zugriffe: 11277

muss aber nicht nach der Bekanntgabe Facharbeiter lohn bezahlt werden?
von peter44
Sa 2. Feb 2008, 19:23
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: spannungsfall
Antworten: 3
Zugriffe: 10745

was würde eigentlich passieren wenn der spannungsfall zuhoch ist?(bedeutet ja das der leitungsquerschnitt zuklein ist)
könnte die isolierung der leitung schmelzen oder was wären die folgen?
von peter44
Di 22. Jan 2008, 12:14
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Isolationswiderstands mrssung
Antworten: 6
Zugriffe: 15514

Isolationswiderstands mrssung

Einen leitung läd sich ja kapzitive auf wenn strom fließt deshalb mitßt man den iso widerstand ja auch mit gs. aber warum verändert die ladung den wider stand?

ps: trägt man in ein messprotokoll eige tlich 230V oder 400V netzspannung ein?
von peter44
Sa 19. Jan 2008, 22:34
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: spannungsfall
Antworten: 3
Zugriffe: 10745

spannungsfall

hat sich erledigt
von peter44
Fr 18. Jan 2008, 21:00
Forum: Berufschule
Thema: Sicherung für motor
Antworten: 8
Zugriffe: 12815

wo ist der unter schied zwischen schleifenwiderstand 5s und 0,4s? ich kann doch nur einen schleifenwiderstand messen? hier ist eine tabelle in der beides aufgeführt ist http://www.vtcrewnord.de/vorschriften_vt/vt/merkbuch1_8-04.pdf seite 34 die sicherung muss bei 400V (U0=230) nach 5s oder 0m4s ausl...
von peter44
Fr 18. Jan 2008, 20:44
Forum: Berufschule
Thema: Sicherung für motor
Antworten: 8
Zugriffe: 12815

wie bekomme ich eigentlich von einer sicherung den abschschaltstrom Ia heraus danke?(ist das eigentlich die zahl die auf der sicheurng steht?)
von peter44
Do 17. Jan 2008, 23:32
Forum: Berufschule
Thema: Sicherung für motor
Antworten: 8
Zugriffe: 12815

wie kann man die benötigte sicherungs größe ausrchen ausrechnen?