Die Suche ergab 55 Treffer

von Steppo
Do 14. Mai 2009, 17:49
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

genau das wollte ich nicht machen... :roll: schreib wenigstens die quelle hin... ;) ober hast du die bildrechte?
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 17:45
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

http://www.rainer-waechter.de/technik_fu.htm
sehr schöne seite! Lohnt sich mal zu lesen.. da wird auch auf das Thema Momente, also anzugsmoment, kippmoment...usw usf eingegangen
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 17:32
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

http://books.google.de/books?id=gQ2CWVU5h5cC&pg=PA329&lpg=PA329&dq=zwischenkreisspannung+berechnen&source=bl&ots=tHGJ0IHy6r&sig=gKq3MtObRENlDwVCL919_vcW2Ic&hl=de&ei=EkcMSueHBsSQ_QaCofnEBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6 da haste Formeln.... :roll: Sowas soll rankommen? is klar ^^ Im westerma...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

Dann hättet ihr genauer lesen sollen. Der Motor hatte die Klemmen 1U, 1V, 1W , 2U, 2V, 2W, 3U, 3V, 3W. So und dann stand noch drinnen: 8p / (6p+4p) <- Stand im Motor! So und daraus schließe ich doch ganz klar: mittlere Drehzahl 6p. Hohe Drehzahl 4p und niedrige Drehzahl 8p. So, d.h. es ist ein Moto...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

habt ihr auch geschrieben wenn die phasen vertauscht sind das dann die pumpe "falsch herum" pumpen würde? Ja, Saug und Druckseite würden sich umkehren ---> Gefahr für die Anlage! nja du meinst 1u;1w;1v; und 2u,2v,2w.....aber die drehrichtungsumkehr gab es doch??? Nein, die gabs net.. oder welche ar...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnisermittlung
Antworten: 4
Zugriffe: 6459

das nennt sich prozentrechnung ^^

tut mir leid, musste sein! ^^
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

lol123 hat geschrieben:ich steig jetzt aus und heul in mein kopfkissen... alles ****... viel glück euch allen morgen!

und schickt mir nen newsletter wenn metro-x die lösungen postet =)
och lol123 ^^ net weinen... zocken ;)
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

unifhba hat geschrieben:he, war das denn nich ein asynchronmotor mit drehrichtungsumkehr und und stern dreieckanlauf??
nein, weil u1 v1 w1; u2 v2 w2; u3 v3 w3...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 15:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

DunkDream hat geschrieben:Hier haben wir nämlich unseren Motor ;)

http://www.schaltungsbuch.de/motor063.html
-Q23 gab es in deiner schaltung? ^^ andere Prüfung?

Wenn westermann tabellenbuch vorhanden S321 den meine ich
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

vll ne frage zum funktionsprinzip wechselspannung rein wird gleichgerichtet geglättet un nachher wieder gewechselrichtet ?! gibts das wort überhaupt? vll noch vorteile und nachteile vorteil konstantes drehmoment nachteil drehmoment nimmt stark ab wenn man über netzfrequenz geht hab ich mal gehört k...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:50
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

lol123 hat geschrieben:na zum bleistift das blockschaltbild beschreiben Siebglied, Stabilisierungsglid und so... steht alles im TB
das ist aber kein FU! ^^ eher Netzteil..

und das sollte man sich vllt wirklich nochmal anschauen..
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

drehstromasynchronmotor Frequenzumrichter haben wir eigentlich nichts gemacht genauso siehts mit der Pulsweitenmodulation aus hab bissjen was aus wiki un den ganzen kram zum FU kann ich mir ncih geben über 10 seiten Pulsweitenmodulation <--?? ^^ schonmal gehört... Beim FU... hmm was sollten sie den...
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

lol123 hat geschrieben:morgen garantiert fu und dsam... dat muss dran sein...
dsam? ^^ wasn das? kenne nu dslam :)
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

bloink hat geschrieben:ja das is nur ne gebundene
hab auch 10 mm genommen
das wird schon nich über ne note entscheiden
erstmal schauen ob morgen nich doch noch der knüller mit FA kommt
man weiß ja nie
Jupp... aber lernen bringt eh nix... gebiet is viel zu groß ^^
von Steppo
Do 14. Mai 2009, 14:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754222

Ihr solltet euch glaube ich beim Motor nicht so sicher sein. Ich denke nicht umsonst waren die Polpaare 4 und 6 in Klammer geschrieben. Normal schreibt man die nicht in Klammern wenn das ein Motor mit 3 getrennten Wicklungen ist. Ich vermute stark, dass es ein Dahlandermotor ist, der aber dazu noch...