Die Suche ergab 33 Treffer

von Ruesseltier
Di 17. Feb 2009, 17:46
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Amperemeter vor einen Drehstrommotor einbauen Wie??
Antworten: 7
Zugriffe: 10719

Es soll da gerüchten zufolge auch Messgeräte geben die wie eine Stromzange funtkionieren und fest einzubauen sind 8O

Es Grüßt
Die Zentrale
von Ruesseltier
Mo 8. Dez 2008, 19:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Logo! Negative Taktflanke schalten
Antworten: 1
Zugriffe: 4324

Logo Soft 5.0.19

Grundfunktionen:

AND (Flanke) = positive Auswertung
NAND (Flanke) = negative Flankenauswertung

Steht auch so im Handbuch

Es Grüßt

Die Zentrale
von Ruesseltier
So 2. Nov 2008, 23:26
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Mechatroniker November 2008
Antworten: 10
Zugriffe: 16169

FU steht meines Wissens für Frequenzumformer :roll:


Es grüßt
Die Zentrale
von Ruesseltier
Mi 22. Okt 2008, 17:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Tabellen- und Fachbücher für Mechatroniker
Antworten: 10
Zugriffe: 16327

Ahoi Snapper Ich kann dir nur empfehlen bleibe bei einem Verlag, dann findest du dich leichter in den verschiedenen Tab. Büchern zurecht. Ich habe folgende erfolgreich verwendet: Europa Metall Europa Elektrotechnik Europa Mechatronik Fachkundebücher ebenfalls von Europa Und ja im Tab.Buch Mechatroni...
von Ruesseltier
Mi 22. Okt 2008, 17:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schleifenimpedanz - Messung
Antworten: 5
Zugriffe: 10476

Mahlzeit. Die Schleifenimpedanz wird gemessen jeder Aussenleiter gegen PE und Strom in jedem Aussenleiter. Einmal unbelastet und einmal eben belastet. Dann entweder ein geeignetes Meßgerät oder eben 2 Multimeter und dann eben rechnerisch nachweisen das der max zuläsige Z eingehalten wird. (2 Ohm) Be...
von Ruesseltier
Mo 1. Sep 2008, 15:11
Forum: E-Technik
Thema: Modellbau: LKW- Seiten Abstütz füße mit 2 motoren , 4 taster
Antworten: 4
Zugriffe: 13509

Also Ich wurde sowas mit Miniaturrelais realisieren, Stichwort Wendeschützschaltung. Dabei sparst du dir auch ein paar Dioden, es sei denn du verbaust Freilaufdioden, die kannst aber bei der Ub von 6V weglassen. Alternativ könnte man sich auch über eine Lösung im TTL Bereich gedanken machen. Fällt m...
von Ruesseltier
Fr 29. Aug 2008, 21:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2009
Antworten: 14
Zugriffe: 17400

Öhm versteh ich das jetzt falsch? Ausbildung bald fertig und trotzdem von nix ne Ahnung? Wie kannst du dich dann überhaupt der Facharbeiterprüfung stellen? Und selbst die beste Vorbereitung hilft nix wenn man keine Ahnung hat. Ich spreche aus eigener Erfahrung, das Fachkundebuch hat gravierende Mäng...
von Ruesseltier
Mi 30. Jul 2008, 12:57
Forum: E-Technik
Thema: Auslösezeit LS-Schalter
Antworten: 7
Zugriffe: 10657

Also Auslösezeit bei LS Schaltern nach DIN 0100 Teil 410 Charakteristik A: 0,4 s falls du das gesucht hast Es grüßt Die Zentrale Edit: Im TN System bei AC <230V 0,4s; AC <400V 0,2s; AC größer 400V 0,1s Verteilerstromkreise in Gebäuden und Endstromkreise mit NUR!!! ortstfesten Betriebmitteln 5s d.h. ...
von Ruesseltier
Sa 12. Jul 2008, 17:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprojekt
Antworten: 10
Zugriffe: 14778

HUHU Naja der hat mich auch noch weiter gelöchert mit fragen übers Gewindeschneiden, Unterschiede von Hand und Maschinengewindeschneidern, die Spanabfuhr, vor und Nachteile blabla Dann gabs halt noch Fragen über elektrotechnik wie z.b. Warum Freilaufdiode? Welche anderen Schutzmaßnahmen gibt es? Wo ...
von Ruesseltier
Sa 12. Jul 2008, 13:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprojekt
Antworten: 10
Zugriffe: 14778

Ahoi hoi Also Ich kann euch sagen Ich war wirklich froh als die 30 minuten um waren. 3 der 4 Prüfer waren recht locker und die Fragen von denen waren nicht viele und auch net sonderlich schwer. Nur der "nette" Prüfer ganz rechts von mir aus gesehen der hat mich wirklich mich Fragen gelöchert. Ich ha...
von Ruesseltier
Mi 9. Jul 2008, 20:16
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprojekt
Antworten: 10
Zugriffe: 14778

Hoi hoi So wie dir gings mir auch, war der erste Mechatroniker im Betrieb. Ich hab mir dann quasi einen Betrieblichen Auftrag aus der Nase gezogen und das ganze so versucht das genehmigt zu bekommen. Wurde dann aber genehmigt und morgen Mittag iss Fachgesprach, danach kann ich dir sagen wie sehr ich...
von Ruesseltier
Di 1. Jul 2008, 19:57
Forum: Beruf
Thema: Ein Mechatroniker geht auf die Reise
Antworten: 6
Zugriffe: 17986

Soweit in die Zukunft Orakeln möcht ich nun auch nicht, da du ja erst jetzt anfängst bist du ja erst 2011 fertig(im Normalfall). Obs den Beruf des Mechatronikers dann noch gibt ist auch noch net sicher :twisted: Die Firma sitzt im Bezirk Vorarlberg, mehr verrat ich nicht :D. Morgen werde Ich mir noc...
von Ruesseltier
Mo 30. Jun 2008, 15:57
Forum: Beruf
Thema: Ein Mechatroniker geht auf die Reise
Antworten: 6
Zugriffe: 17986

Ein Mechatroniker geht auf die Reise

Mahlzeit zusammen Heut bin Ich spontan nach Österreich gereist um mich bei den netten Menschen dort als Mechatroniker vorzustellen. Zurück kam Ich mit einem netten Arbeitsvertrag in der Tasche. Vielleicht etwas überstürzt werden manche sagen, aber das hat schon seine Gründe warum das für mich positi...
von Ruesseltier
Di 24. Jun 2008, 16:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Brauch hilfe bei s7 programm öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 5499

Schick es mir mal als Email, Ich schick dir dann Screenshots.

j.rommel@online.de
von Ruesseltier
Mo 23. Jun 2008, 20:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2008
Antworten: 121
Zugriffe: 119211

so heute die Ergebnisse Teil B bekommen

AP: 72%
Fa: 87%
Wiso: 73%

Hätt zwar was besseres erwartet, aber für nur 2 Jahre Lehrzeit gar net mal schlecht

Jetzt erstmal nen Bierchen köpfen :lol:

Und ja Ich hätte auch ma was lernen können ;)

Nix gelernt und trotzdem durch :P