Die Suche ergab 49 Treffer

von Chewie
Mi 30. Nov 2011, 19:55
Forum: E-Technik
Thema: E-Plan Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 8704

Lass die SPS raus, wenn es komplett Hardwareseitig sein soll. Dazu den Schaltkreis entweder direkt über den Notaus abschalten oder über ein Relais bzw. Schütz.

Bei dem oben genannten Vorschlag würde ich z.B. die SPS entfernen und anstelle direkt das Schütz K1 setzen.
von Chewie
Mo 28. Nov 2011, 23:35
Forum: Studium
Thema: Mein Studienbericht
Antworten: 21
Zugriffe: 43148

Hmm... das fünfte Semester ist doch merklich leichter. Liegt aber wohl nur an den deutlich geringeren Semesterwochenstunden. Muss dieses mal auch nur 4 statt 6 Prüfungen schreiben ^^ Meinen Praktikumsplatz und die entsprechende Abschlussarbeit ist für das siebte Semester bereits gesichert. Die Bewer...
von Chewie
Mo 26. Sep 2011, 19:15
Forum: Smalltalk
Thema: Ideen Messestand-Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 11821

Erstmal solltest du heraus finden, welche Energiequellen / Anschlüsse dir zur Verfügung stehen. Bringt nichts einen pneumatik Aufbau zu präsentieren, wenn du keinen Druckluftanschluss hast. Wie viel Zeit soll jeder Schüler bekommen, um selber etwas zu machen? Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, d...
von Chewie
Di 20. Sep 2011, 16:32
Forum: E-Technik
Thema: schalter für AC an DC betreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 6645

kein Problem
von Chewie
Do 8. Sep 2011, 23:38
Forum: Smalltalk
Thema: BRauche Eure Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 9214

schon passiert.... und da ich eh ein GT5 Spieler bin, hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, mir die Stimmen nicht angehört zu haben 8)
von Chewie
Do 8. Sep 2011, 14:27
Forum: Berufschule
Thema: 2-, 3-, 4-leitertechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 26345

Zwei-Draht-Technik: Näherungsschalter in Zwei-Draht-Technik werden in Serie zu der zu schaltenden Last angeschlossen. Um das gewünschte Schaltverhalten zu realisieren, werden diese als „Öffner“ oder als „Schließer“ ausgeführt. Sofern es sich nicht um rein passive Schalter (wie einem Reed-Kontakt) ha...
von Chewie
Di 9. Aug 2011, 00:51
Forum: Studium
Thema: Mein Studienbericht
Antworten: 21
Zugriffe: 43148

Lange lange ist es mal wieder her, seit meinem letztem Eintrag. Was hat sich getan? Ich studiere immer noch fleißig vor mich hin (Wenn man die Semesterferien jetzt mal nicht betrachtet :wink: ). Nach den Ferien komme ich ins fünfte von sieben Semestern. Bislang musste ich 2 Klausuren nachschreiben. ...
von Chewie
Fr 29. Jul 2011, 10:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Differenzdruckmessung als betrieblichen auftrag?
Antworten: 2
Zugriffe: 6818

Bevor du 1000 Threads zu dem Thema aufmachst, beschreib doch einfach mal genauer was du vor hast. Also von was willst du den Differenzdruck messen? Gas? Flüssigkeiten? In welcher Umgebung? In einer Röhre? Wie soll das ganze Ding aussehen?

gruß Chewie
von Chewie
Do 21. Jul 2011, 13:23
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Differenzdruckmessung
Antworten: 1
Zugriffe: 4897

Prinzip Zur Erfassung von kleinen Wegen bieten sich kapazitive Wegsensoren an. Hierbei verändert sich in der Regel mit dem zu messenden Weg der Abstand zwischen den Kondensatorplatten. Die sich daraus ergebende Änderung der Kapazität kann über eine Wechselspannungsmessbrücke ausgewertet werden. Aufb...
von Chewie
Mi 20. Okt 2010, 17:58
Forum: Studium
Thema: Mein Studienbericht
Antworten: 21
Zugriffe: 43148

Moin moin, das dritte Semester läuft jetzt schon ein paar Wochen und ich denke es ist Zeit für ein Update. Zu den Fächern: Mechatronische Systeme: Das Fach sollte besser Signale und Systeme heißen. Es geht darum periodische und nichtperiodische Signale im Zeit- und Frequenzbereich beschreiben zu kön...
von Chewie
Sa 16. Okt 2010, 15:29
Forum: Software
Thema: Programm für Widerstandsnetzwerke
Antworten: 4
Zugriffe: 13079

LTSpice - ist kostenlos, aber sehr umfangreich
von Chewie
Do 29. Jul 2010, 21:11
Forum: Studium
Thema: Mein Studienbericht
Antworten: 21
Zugriffe: 43148

Hy, ich muss zugeben, den Bericht etwas vergessen zu haben :oops: Also, das wichtigste zu erst: Ich bin noch dabei. Hab jetzt 12 Prüfungen geschrieben und bislang 7 Ergebnisse bekommen. Alle 7 Prüfungen hab ich bestanden. Ich will hier nicht meine genauen Noten posten, aber zurzeit knacke ich die 2,...
von Chewie
So 17. Jan 2010, 18:46
Forum: Sonstiges
Thema: Lohn
Antworten: 40
Zugriffe: 75323

In der kurzen Zeit, in der ich gearbeitet habe, hab ich ca 1950 Euro brutto bekommen. Während der Ausbildung (Brutto): LJ1: 617,34 LJ2: 666,15 + 70; nach neuem Tarifvertrag LJ3: 710,93 + 70; nach neuem Tarifvertrag PS: Wenn ich das "Euro Zeichen" drucken lassen will kommt dieses dabei raus € 8O
von Chewie
Di 22. Dez 2009, 22:16
Forum: Studium
Thema: Mein Studienbericht
Antworten: 21
Zugriffe: 43148

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Programmieren: Kurz und bündig: Das Thema ist programmieren in C. Physik: Der Stoffumfang ist wahnsinn. Jede Vorlesung prasseln neue Formel auf uns ein. Die Themen sind: -Mechanik (Kinematik, Dynamik etc.) -Schwingungen -Wellen -Optik Die Aufgaben sind zwar ...
von Chewie
Mi 23. Sep 2009, 18:58
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: NOT-AUS Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 19122

Mit einem Not-Aus gemäß VDE 0-113 schaltet man die Energieversorgung aller Gefahr bringenden Teile ab. Du willst mit einem Not-aus ja eine akute Gefahrensituation stoppen. Da da nützt es nichts der SPS ihre Eingangssignale zu nehmen bzw. die SPS komplett vom Netz zu nehmen. Man muss aber Hardwaresei...