Die Suche ergab 20 Treffer

von Snapper
Sa 11. Dez 2010, 16:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung der Schutzmaßnahmen bei Kleinspannung?
Antworten: 1
Zugriffe: 5149

Prüfung der Schutzmaßnahmen bei Kleinspannung?

Tach, ich habe ein Umbaumaßnahme (auch elektrisch) an einem Prüfgerät für den firmeninternen Gebrauch gemacht, welches von einer EXTERNEN Spannungsquelle mit 12-24V DC versorgt wird (D.h. das Gerät besitzt keine eigene Spannunsgversorgung, nur eine Buchse für das Netzteil - bzw zwei davon da es 2 ge...
von Snapper
Do 8. Jul 2010, 20:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2010/2011
Antworten: 8
Zugriffe: 15880

Heyho, bei mir geht es demnächst, nach dem Urlaub ;), damit los. Allerdings habe ich noch nicht wirklich eine konkrete Idee für ein Abschlussprojekt, da bei mir in der Firma (15 Mitarbeiter) keine klassischen mechatronischen Komponenten verwendet werden, was die Sache ein bisschen schwierig gestalte...
von Snapper
Mi 29. Jul 2009, 21:21
Forum: Betrieb
Thema: Großbetrieb oder kleine Klitsche?
Antworten: 10
Zugriffe: 24268

Ich würde ja mal auf die Wolfsburger tippen. ^^
von Snapper
Sa 27. Jun 2009, 18:09
Forum: Berufschule
Thema: Noten zusammensetzung!
Antworten: 4
Zugriffe: 9446

Generell wird in der BS jedes Lehrjahr komplett für sich bewertet, das letzte Zeugnis (Theoretisch das 4. nach 3 1/2 Jahren) setzt sich dann aus allen Einzelnoten der gesamten Lehrzeit zusammen. Von daher sind die Noten auf den Zwischenzeugnissen nicht so wichtig da du ja in mit den Noten aus den an...
von Snapper
Mi 10. Jun 2009, 17:34
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Ergebnisse ZP 09
Antworten: 28
Zugriffe: 33421

80% ... genau wie ich geschätzt hatte! :D (+/- 80) Dafür dass ich 2 sau-dämliche Fehler im Test gemacht habe (73% -_-) und Seite 3/4 des Inbetriebnahmeprotokolls aus Zeitgründen nicht mehr anrühren konnte (Inbetriebnahme 31%!) doch noch halbwegs gelungen. Aber jetzt bin ich echt froh dass sie nicht ...
von Snapper
Fr 29. Mai 2009, 22:54
Forum: Betrieb
Thema: Großbetrieb oder kleine Klitsche?
Antworten: 10
Zugriffe: 24268

Also bei mir ist das anders. Ich bin bei einer kleinen Mittelständischen Firma mit 15 Mitarbeitern angestellt und wir sind quasi die Stief-Tochter von unserem Mutterunternehmen mit 55 Mitarbeitern mit anderem Standort. Meine Ausbildung mache ich aber komplett bei dem wohl größten und wohl auch erfah...
von Snapper
Fr 29. Mai 2009, 22:26
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Regelungstechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 5800

Ganz einfach, Am Beispiel einer gewöhnlichen Heizungs-Regelung (P-T1 Regelstrecke) Die Führungsgröße w ist der SOLL-Wert die auf den Regler einwirkt, z.B. die Temperatur die du an einem Thermostat einstellst. Störungsgrößen sind äußere Einflüsse die auf die Regelstrecke x (Raumtemperatur) einwirken ...
von Snapper
Sa 25. Apr 2009, 22:31
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Ergebnisse ZP 09
Antworten: 28
Zugriffe: 33421

Wieso wisst ihr eure Ergebnisse jetzt schon so genau? Uns (Sachsen) wurde was von in frühestens 6-8 Wochen erzählt...
von Snapper
Do 23. Apr 2009, 22:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: musterzwischenpruefung
Antworten: 25
Zugriffe: 30228

Jau die Aufgabe hab ich wohl auch vermasselt obwohl das laut Kollegen alles im Mecha TB steht.

Ich hab dann Im eifer des Gefechts (die Schraubenwahl hatte mich zu lange aufgehalten) noch schnell "Mitarbeiter" und "Produkt" hingekritzelt ... vlt. gibts ja noch nen Punkt für. :D
von Snapper
Mi 22. Apr 2009, 21:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie fandet ihr die ZWP 2009?
Antworten: 76
Zugriffe: 77602

Man merkt mal wieder, das es doch - trotz gleicher Prüfung - echt viele Unterschiede gibt. Wir haben sogar 40 Minuten dazu bekommen, sonst hätte niemand das fertig bekommen. Auch unser 1er Kandidat nicht. Was bin ich "froh" doch noch solch einen Kommentar hier zu lesen. Ich dachte schon nach der er...
von Snapper
Mi 22. Apr 2009, 21:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: PRAXIS AUFBAU SCHMEMA
Antworten: 21
Zugriffe: 25056

Also ich kann Gartenzwergkiller's Meinung verstehen, ich denke normal genauso. So eine auf Teufel komm raus zweckverdrahtete Anlage ist nicht im Sinne dessen was wir als Fachleute beigebracht bekommen! ABER: Ganz ernsthaft, hätte ich gewusst was das für ein Stress am Ende wird hätte ich es besser so...
von Snapper
Mi 22. Apr 2009, 21:23
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fachgespräch bei der Praktischen Prüfung
Antworten: 9
Zugriffe: 11368

Für die Druckluftüberwachung. Der wird im SPS Programm als Abschaltbedingung gebraucht -> kein/nicht genügend Druck -> Anlage darf nicht anfahren. Genau die gleiche Funktion wie der Kapazitive Sensor -> keine Abdeckung vorhanden -> Anlage darf nicht anfahren.
von Snapper
Mi 22. Apr 2009, 21:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung Praktisch
Antworten: 16
Zugriffe: 18101

Maddrix hat geschrieben:andere frage...wegen dem 10,5er...wie bohrt ihr da vor?
Ich hatte gerade den 5,5er vom aufbohren eingespannt, mit dem lässt sich auch super vorbohren. :)
von Snapper
Mo 20. Apr 2009, 17:19
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Einfach nur die emailadresse eingeben für copy and paste
Antworten: 501
Zugriffe: 443925

check12345@gmx.de

Muhar geiler thread. Aber: Versuch macht kluch! :D
von Snapper
So 19. Apr 2009, 00:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 48079

den man tut ja eigentlich erster verstiften dann verschrauben also bohrungen dafür machen. Wer hat dir denn das beigebracht? Es werden afaik zuerst die Bohrungen für die Verschraubung angefertigt (gemeinsam durch beide Teile, gefügt mit Parallelzwingen o.ä.), dann angesenkt und das Gewinde geschnit...