Die Suche ergab 43 Treffer

von Chris2806
Di 16. Jul 2013, 05:46
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Fragen zur Inbetriebnahme einer Gabelrichtpresse
Antworten: 1
Zugriffe: 9850

Fragen zur Inbetriebnahme einer Gabelrichtpresse

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, bezüglich einer Gabelrichtpresse. Diese besteht im Laststromkreis bisher aus LS-Schalter, Hauptschalter, Motorschutzschalter und Motorschütz... Nun ist meine Frage ob noch ein RCD benötigt wird, da bereits einer in der Vorverteilung der Steckdose verbaut wur...
von Chris2806
Fr 3. Mai 2013, 09:33
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: TIA Portal V11 auf V12 updaten?
Antworten: 0
Zugriffe: 9000

TIA Portal V11 auf V12 updaten?

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Tia Portal. Und zwar nutzen wir zur Zeit Tia Portal V11 SP2, welches unsere Lappies allerdings dermaßen in die Knie zwingt, dass ein vernünftiges arbeiten kaum möglich ist. Daher die Frage, ob bei V12 evtl. weniger Arbeitsspeicher in Anspruch genommen wird...
von Chris2806
Fr 26. Apr 2013, 10:36
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 11403

Re: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

hatte schon an eine Art mechanischen Anschlag für die Kolbenstange (Anbaugerät vorn) gedacht, welcher das gleiche Reedkontaktsignal abgreift und dann vorfährt und somit die Kolbenstange "stoppt"... Mal schauen ob das was wird :) Hätte gedacht, dass es vll spezielle Ventile gibt, die dieses Verfahren...
von Chris2806
Do 25. Apr 2013, 06:31
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 11403

genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Hallo zusammen, ist es grundsätzlich möglich, einen Pneumatikzylinder punktgenau stehen zu lassen? Haben bis jetzt das Problem, dass er durch die Luftkomprimierung etc. immer ein wenig nachläuft. Bisher haben wir diesen über ein 5/3 Wegeventil (mit Sperrstellung) verwendet. Das gleiche Problem müsst...
von Chris2806
Fr 12. Apr 2013, 06:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hallo, also nach lange Diskussion haben wir uns jetzt darauf verständigt eine Prüfung nach DIN VDE 0113-1 durchzuführen. Gibt es hier jemanden der vll. das gleiche gemacht hat? :) Kann ich den Schutzleiterstrom mit einem normalen Multimeter (max 10A) messen, in dem man es einfach zwischen eine Klemm...
von Chris2806
Mi 27. Mär 2013, 08:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hallo zusammen, ich bin zunehmend mehr verwirrt was die korrekte Inbetriebnahme der Anlage angeht. Das Messprotokoll verlangt eine Inbetriebnahme nach DIN VDE 0701/0702. Dabei wird u.a. der Schutzleiterstrom und der Berührungsstrom gemessen. Diesen habe ich bisher noch nicht messen müssen. Könntet I...
von Chris2806
Mo 18. Mär 2013, 10:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Moin zusammen, habe mal eine Frage bezüglich der Inbetriebnahme vom Schaltschrank. Welche Messungen müssen wir unbedingt vornehmen hier vor Ort und später bei der Prüfung? Hätte jetzt gesagt Isowiderstandsmessung (500V Messgleichspannung), Impendanzmessung (wirklich erforderlich, weils ja Netzabhäng...
von Chris2806
Mo 11. Mär 2013, 10:49
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Werden bei der SPS nur die Ausgänge mit 24V versorgt? Konnten für die Eingänge nichts finden im Schaltschrank. Arbeiten mit der Siemens 314 CPU...
von Chris2806
Di 26. Feb 2013, 11:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hallo schon wieder :)

Könntet Ihr mir vll verraten, wie genau Ihr Eure SPS angeschlossen habt? Genauer gesagt auf Seite 2 gehen 24V vom NOT Aus Gerät auf die erste Einheit der SPS (O1 - O8). Wo genau wird diese Leitung dort angeschlossen? Haben eine Siemens S7 313C...


Vielen Dank im voraus.
von Chris2806
Di 19. Feb 2013, 12:15
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

sagt mal, wie werden die Weidmüller Stecker und Buchsen konfekioniert? Werden die gelötet oder gequetscht. Habe zuvor noch nie mit denen arbeiten müssen.
von Chris2806
Do 7. Feb 2013, 13:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876654

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hey,

also laut IHK Unterlagen soll man ja eine Unterweisung über die DIN VDE 0105-100, der BGV A1 und A3 bekommen. Das Gebiet ist ja schon recht gefechert. Wie genau kann / sollte solche eine Unterweisung denn aussehen?

Gruß
von Chris2806
Sa 12. Dez 2009, 12:01
Forum: E-Technik
Thema: Überprüfung der Schaltpläne
Antworten: 5
Zugriffe: 9592

Hi,

ersteinmal danke für Deine Infos ;)
Habe meinen Plan nochmal überarbeitet.

Was meinst Du mit Punkt 6?
von Chris2806
Fr 11. Dez 2009, 22:59
Forum: E-Technik
Thema: Überprüfung der Schaltpläne
Antworten: 5
Zugriffe: 9592

Überprüfung der Schaltpläne

Hi,
könntet Ihr Euch evtl. mal die 2 Schaltpläne anschauen und ein bisschen korrigieren? Bin nich ganz so firm in solchen Dingen und wollte nochmal jmd rüberschauen lassen.
Bild
Bild
von Chris2806
Do 10. Dez 2009, 17:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Technische Zeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5166

jap Werkstückzeichnungen. 1 drehteil und 4 gefräste teile
von Chris2806
Do 10. Dez 2009, 16:16
Forum: E-Technik
Thema: Auslegung LS Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 7175

Auslegung LS Schalter

Hi. ich habe mal eine Frage bezüglich der Auslegung von LS-Schaltern. Ich habe eine Anlage die mit 400V versorgt wird. Die Anlage hat quasy 2 Verbraucher. 1 Netzteil für die Logo (zieht 1,2A) und einen Antrieb von einer Pumpe (direkt angeschlossen im Dreieck 4,7A da er nur 1,1 KW hat). Nun habe ich ...