Die Suche ergab 22 Treffer

von tim89
Di 22. Nov 2011, 10:09
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Suche Pneumatik Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 14248

ich meine das war nur ein 4/2 wegeventil, welches einfach von nem rollenendschalter betätigt wird
von tim89
Mo 21. Nov 2011, 22:58
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Suche Pneumatik Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 14248

nimm endlagenschalter und lass damit die einzelnen zylinder ausfahren
von tim89
Do 10. Nov 2011, 16:32
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO! und Pneumatik
Antworten: 18
Zugriffe: 26302

vielleicht hilft dir das hier weiter??

https://rapidshare.com/files/1524109013/notaus.pdf
von tim89
Mi 9. Nov 2011, 16:04
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO! und Pneumatik
Antworten: 18
Zugriffe: 26302

die logo, bzw sps schaltest du aber normal nicht aus. du schaltest immer nur die ausgänge aus, z.b. jetzt die von den impulsventilen.

also bau den ausschalter mal vor der spannungsversorgung der ausgänge
von tim89
Mi 9. Nov 2011, 11:07
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO! und Pneumatik
Antworten: 18
Zugriffe: 26302

wäre doch einfacher wenn du den ausschalter direkt an die logo mit anschließt?? dann kannst das in die steuerung mit reinschreiben, wenn aus gedrückt wird, schaltet das magnetventil zum einfahren und alles ist schön. wenn du willst kannst ja noch ne lampe mit einbauen, die das ein und ausfahren anze...
von tim89
Di 8. Nov 2011, 21:48
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO! und Pneumatik
Antworten: 18
Zugriffe: 26302

schließ doch einfach die impulsventile an den ausgang der logo an? und wieso darfst du den ausschalter nicht an die logo anschließen? das einzige was mir jetzt einfallen würde, das du dann halt die spannungsversorgung für die logo ausschaltet mit dem ausschalter, wenn den nicht an die logo anschließ...
von tim89
Mo 7. Nov 2011, 10:43
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: LOGO! und Pneumatik
Antworten: 18
Zugriffe: 26302

die anschlussbelegung war meiner meinung nach

braun Spannungsversorgung (z.b. +24V)
schwarz geschaltet (wird dann an dem Logoeingang angeschlossen)
blau Masse (z.b. 0V)
von tim89
Sa 5. Nov 2011, 13:31
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Notaus Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 22467

dann musst du deine pneumatik steuerung so entwerfen, das das 5/2 wegeventil einfährt wenn du den notaus betätigst. also entweder federrückgestellt oder durch den not aus wird das magnetventil zum einfahren betätigt
von tim89
Mi 2. Nov 2011, 22:31
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Notaus Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 22467

dann must du ein 5/3 wegeventil nehmen, was in der mitte sperrt, oder du baust dir selbst eins aus zwei 5/2 wegeventilen
von tim89
Mo 31. Okt 2011, 17:20
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Notaus Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 22467

du schaltest nur die ab, von denen gefahren ausgehen. also jetzt z.b. den, der dein ventil für den zylinder ansteuert.

ausgänge für meldeleuchten/hupen bleiben an, um z.b. fehlermeldungen anzuzeigen
von tim89
Sa 10. Sep 2011, 11:01
Forum: Allgemein
Thema: Riesen problem
Antworten: 3
Zugriffe: 12472

ampere, da du ja volt durch ohm teilst. milliampere wären es wenn du mit 0,3 kiloohm teilen würdest.
von tim89
Di 1. Feb 2011, 19:50
Forum: E-Technik
Thema: Frage zur folgenden Schaltung [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 5887

die z-diode und der transistor dient zur spannungsstabilisierung.

näheres auch hier zu lesen

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 012151.htm
von tim89
Di 21. Dez 2010, 10:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492704

also ich kann die ergebnisse jetzt eingucken. habe mich mal eingeloggt, jedoch steht dort noch nix drin.

wird das denn noch aktualisiert?

bin in der ihk braunschweig
von tim89
So 19. Dez 2010, 19:30
Forum: Beruf
Thema: Bezahlung nach der Lehre
Antworten: 23
Zugriffe: 51372

2423 brutto. dazu kommt dann noch schichtzuschläge bei ner 37h woche und 30 tagen urlaub