Die Suche ergab 31 Treffer

von Sonntagskuh
Fr 25. Sep 2009, 08:56
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Sicherheitskonzept Pneumatikpresse
Antworten: 6
Zugriffe: 15507

Also, ne Easy werde ich wohl einbauen. Die Tür wird von Hand geschlossen, Als Quetschschutz für die Finger könnte ich doch einfach so ne Art Gummilippe einbringen oder? Folgende Bauteile könnte ich aus dem Betrieb nehmen: Sicherheitsrelais: Elan SRB-NA-R-C.6/SE-24V Haubenschalter: Elan TZGP01 Jetzt ...
von Sonntagskuh
Do 24. Sep 2009, 07:23
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Sicherheitskonzept Pneumatikpresse
Antworten: 6
Zugriffe: 15507

Also meinst du ich soll es mit zwei hintereinander geschalteten Zweidruckventilen realisieren? Dann muss ich ja mit den Kontakten der Zweihandbetätigung und dem Rollenschalter der Schutzhaube jeweils ein 3/2-Wegeventil ansteuern, welche die Druckluft auf die Zweidruckventile frei gibt. Das ist meine...
von Sonntagskuh
Mi 23. Sep 2009, 09:07
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Sicherheitskonzept Pneumatikpresse
Antworten: 6
Zugriffe: 15507

Sicherheitskonzept Pneumatikpresse

Hallo, im Rahmen meines Abschlussprojektes plane ich eine Vorrichtung, die O-Ringe Pneumatisch auf eine Welle (Förderrolle) drücken kann. Die Mechanik ist kein Problem für mich, aber das Sicherheitskonzept bereitet mir Kopfzerbrechen. Spannungsmäßig möchte ich mit 24VDC im SELV/PELV-Bereich bleiben....
von Sonntagskuh
Mo 27. Apr 2009, 16:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mutter M8??
Antworten: 12
Zugriffe: 15188

haha, hast du das echt so gemacht in der prüfung? die blechwanne zersägt?? oh mein gott
von Sonntagskuh
Mo 20. Apr 2009, 19:41
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Viel Glück für Morgen
Antworten: 33
Zugriffe: 34935

Hö? Ich hab gar nix bekommen über den lustigen mailverteiler.. gar nichts. bin auf seite 13 oder so eingetragen :( Sonntagskuh@googlemail.com ist meine adresse, für denjenigen der mir sachen aus dem mailverteiler schicken kann. Also danke an alle die bis vor zwei Wochen mit mir hier noch übersichtli...
von Sonntagskuh
Mo 20. Apr 2009, 07:12
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 48167

hm, also wenn man einen vernünftigen schraubstock hat, dann braucht man doch gar keine schraubzwingen. einfach ein blatt papier zwischen den führungen und den schieber stecken und alles ist gleichmäßig ausgerichtet. dann die bohrungen für die stifte fertigen, alles einzeln reiben und verstiften. dan...
von Sonntagskuh
So 19. Apr 2009, 21:47
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 48167

kann mir mal jemand begründen warum man nicht zuerst die passungen mit den stiften fertigen soll? klingt für mich viel logischer...
von Sonntagskuh
Fr 17. Apr 2009, 10:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fachgespräch
Antworten: 73
Zugriffe: 72876

ich schließe mich sorgtorb in allen punkten an
von Sonntagskuh
Do 16. Apr 2009, 20:21
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Suche DRINGEND EASY Schaltplan
Antworten: 1
Zugriffe: 3906

kommt morgen, falls ich zeit dazu habe.
von Sonntagskuh
Do 16. Apr 2009, 20:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: praktische prüfung
Antworten: 6
Zugriffe: 7778

aber die ganzen klamotten haste in schuss, also montagegitter und so? wenn du wirklich noch einen haufen fragen hast, und noch lernmaterial fürs wochenende brauchst, dann schick mir ne pm, ich antworte dann morgen von der arbeit. frag lieber zu viel als zu wenig. und nächstes mal ein paar tage eher ...
von Sonntagskuh
Do 16. Apr 2009, 19:57
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fachgespräch
Antworten: 73
Zugriffe: 72876

klar findet das statt. so wie ich das gehört habe kommt da zwischendurch einer zu dir und sagt so einen satz wie "kann ich mal kurz stören? was machst du da gerade? warum? wieso? was muss man dabei beachten? wie heißt das? warum ist die leitung grün/gelb?" und so weiter. nichts besonderes halt. wenn...
von Sonntagskuh
Do 16. Apr 2009, 19:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Hinweise für den Theorieteil der ZP 09
Antworten: 71
Zugriffe: 78251

wieso schreien eigentlich alle so kurz vor der prüfung noch nach hilfe? das ist doch nicht normal.. und überlegungen zum blechkasten gibt es hier auch schon endlos viele. 1. könnte ein fehler der ihk sein 2. seiten runterbiegen, die winkel dafür berechnen 3. anschlagstifte setzen, dass die wanne gen...
von Sonntagskuh
Mi 1. Apr 2009, 09:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Blechwanne ZP 2009
Antworten: 33
Zugriffe: 35888

Wenn man die Wanne diagonal unter die Grundplatte schiebt passt es. Meine Vermutung wäre, dass wir in der Prüfung villeicht noch Stifte als Anschlag für die Wanne setzen müssen, damit die vernünftig drunter liegt. Kann das wohl sein?
von Sonntagskuh
Mi 18. Mär 2009, 10:10
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Bereitstellungsliste
Antworten: 2
Zugriffe: 7128

ja, also dann einfach nur drüberziehen oder wie?

dafür hab ich doch auch schon die feilenbürste, ist das nicht effektiver?

wozu das ganze? ich hab da noch nie was von gehört..