Die Suche ergab 18 Treffer

von FubaAzubis
Di 2. Feb 2010, 10:27
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 25% von AP
Antworten: 11
Zugriffe: 12222

Da hat dich dein Meister aufm Arm genommen, die Zwischenprüfungen zählen nicht in die Abschlussprüfung rein... frag doch mal deine Lehrer.
von FubaAzubis
Mo 20. Apr 2009, 11:30
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 48180

Ganz klar. Da sich sicher alle auf die Bohrmaschinen stürzen werden, Werden wir mit dem Verdrahten und Verschlauchen anfangen, natürlich auch dafür sorgen das es ordentlich aufm Lochblech aussieht. Wenn noch nix frei ist, kann man trotzdem schon mal anzeichnen und körnen und evtl. die Schlagnummern ...
von FubaAzubis
Mi 15. Apr 2009, 09:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Logo - Programm 2006
Antworten: 2
Zugriffe: 4598

Dann hast du nen Fehler drin, wir hatten den selben. Hatten die Schläuche vertauscht, wenns daran nicht liegt, dann schau mal ob die Verdrahtung auch stimmt, vllt hast du die Magnetventile vertauscht oder die Reedkonakte bzw. Magnetsensoren. Könnte aber natürlich auch nen Fehler im Programm sein...
von FubaAzubis
Mi 15. Apr 2009, 08:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009
Antworten: 125
Zugriffe: 134575

@Grobe1991 Ich glaub nicht das wir das dürfen. Ist eigentlich auch nicht notwendig, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, dann passen die elektrischen Bauteile auf dieses viel zu kleinen Stück Lochblech drauf. Mal was anderes, ist echt ne blöde Frage, aber... benutzt ihr dann in der Prüfung, für das...
von FubaAzubis
Mi 18. Mär 2009, 14:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 09
Antworten: 92
Zugriffe: 97175

Ja, absolut... 35*50 also echt -.-
Haben kaum Platz auf dem Lochblech für die ganzen Bauteile. Haben es jetzt einfach mal aufgebaut, so wie es sein könnte. Werden das auch so schon zur Zwischenprüfung mitnehmen, wenn die Anordnung falsch ist, pech...
von FubaAzubis
Mi 18. Mär 2009, 14:21
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 09 Zylinderbefestigung
Antworten: 16
Zugriffe: 20742

Ihr müsst schauen wie der Lochabstand eures Winkels ist, der Zylinder soll ja ein bestimmtes Maß beim Ausfahren erreichen (Skizze 10: 143,5mm) und ihr müsst ihn halt so ausrichten das es passt! Ist euch selbst überlassen.
von FubaAzubis
Mo 16. Mär 2009, 11:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009
Antworten: 25
Zugriffe: 30447

Ja, denke schon... ich glaub das nur dieser eine Schritt in der richtigen Reihenfolge geschaltet werden muss. Denn bei dem Schritt 3 Funktion 1, hab ich immer erst I3 auf 0 geschaltet und es hat trotzdem funktioniert. Bei der Funktion 2 Schritt 1 halt auch erst I3 0, dann I6 0, I7 1 und I2 1, und Sc...
von FubaAzubis
Mo 16. Mär 2009, 11:51
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 09 Zylinderbefestigung
Antworten: 16
Zugriffe: 20742

Wir haben uns auch einen für hinten angefertigt. Es steht zwar nicht in den Unterlagen dabei, aber unser einer Ausbilder meinte das es auch nicht schaden kann.
von FubaAzubis
Mo 16. Mär 2009, 11:46
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wer hat die Halbzeuge bestellt?
Antworten: 17
Zugriffe: 20079

Die Bohrungen von Skizze2 sind etwas anders, bzw. sind genau wie bei Skizze3. Also, beide mit einem Lochabstand von 40mm. Ist aber nicht schlimm, hauptsache es passt mit dem Lochblech überein. Außerdem sind auf der Grundplatte schon die Bohrungen für den Zylinderwinkel.
von FubaAzubis
Do 12. Mär 2009, 13:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009
Antworten: 25
Zugriffe: 30447

Hmm... wenn du von der Funktion 1 Schritt 4 beendet hast, machste erst I3 aus, dann I6 aus, I7 an und zum Schluss I2 an. Sollte es immer noch nicht gehn, überprüf nochmal dein Programm. Aber so klappt das bei uns. *Haben nochmal die Verdrahtung von der Zp. 2006 ausprobiert. Jetzt klappt es, hatten d...
von FubaAzubis
Mi 11. Mär 2009, 14:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009
Antworten: 25
Zugriffe: 30447

Geh einfach nach der Reihenfolge... Bei der Funktion 2 Schritt 2 erst I2 schalten, dann I6 aus und I7 ein. So müsste das eigentlich hinhauen. Bei Schritt 2 schaltest du I4 ein (nur ein!) und bei Schritt 3 schaltest du erst I4 aus, dann I7 und I6 schatest du ein. Schritt 4 I6 aus und I7 ein und immer...
von FubaAzubis
Mi 11. Mär 2009, 13:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 09
Antworten: 92
Zugriffe: 97175

Also... wenn wir dahin kommen, müssen wir erstmal den schriftlichen Teil erledigen (die 12 Fragen). Dafür hast du eine Stunde Zeit, wenn du früher fertig wirst ist das ganz gut, dann bleibt dir mehr Zeit für den Zusammenbau. Für den haben wir fünf Stunden Zeit und für die Inbetriebnahme wieder eine....
von FubaAzubis
Fr 6. Mär 2009, 14:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009
Antworten: 125
Zugriffe: 134575

Das kann aber gut sein das wir am Verbindungsstück Radien feilen müssen, den Gedanken hatten wir auch schon.

Ihr wisst aber auch das die Prüfer auf das äußere Erscheinungsbild achten oder? D.h. das die Schläuche und Leitungen schön auf dem Lochblech aufliegen.
von FubaAzubis
Mi 4. Mär 2009, 11:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009
Antworten: 25
Zugriffe: 30447

Bei uns läuft das Programm, man muss wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Haben mal die Verdrahtung von 2006 rausgesucht und es mal an unserer getestet... es ist genau das gleiche 8) Nur beim Automatiklauf soll der Zylinder, wenn man S3 einmal drückt, vier mal (bei unserer nur zwei mal) jeweils vo...
von FubaAzubis
Mi 18. Feb 2009, 07:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009
Antworten: 25
Zugriffe: 30447

Hey Silly, ist es denn möglich das du dein Programm hier reinstellen kannst? Würden es gerne mit unserem vergleichen, denn wir haben ein Problem mit der Funktion 2 Schritt 4