Die Suche ergab 13 Treffer

von Step7
Do 10. Feb 2011, 17:55
Forum: E-Technik
Thema: DIN VDE 0113 - PE/0V Brücke entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 1942

Brücke entfernen

Du musst diese Brücke entfernen, weil du bei der Isolationsprüfung eine Spannung auf den Außenleiter bzw Nullleiter gibt und zwischen diesem Leiter und PE den Isolationwiderstand misst. Wenn du die Brücke drin hast, hast du eine Leitende verbindung zwischen Nullleiter und PE und der Widerstand wäre ...
von Step7
Do 10. Feb 2011, 17:43
Forum: E-Technik
Thema: Motorschutz
Antworten: 4
Zugriffe: 2041

Motorschutzschalter

Alles klar. Motorschutzschalter gibt es mit Kurzschlussauslöser. Diese sind für Motoren mit niedrigen Leistungen gedacht. Diese Motorschutzschalter übernehmen dann Überstromschutz und Kurzschlussschutz. Bei Motoren mit höheren Leistungen gibt es Motorschutzrelais, die man direkt an das Motorschütz a...
von Step7
Do 10. Feb 2011, 17:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dickes Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 4120

Fachgespräch

Hallo. Also eine geänderte Doku würde ich nicht machen, da du ja eine Versicherung unterschrieben hast von wegen " ich versichere das alle Dokumentationen usw. gleich sind." Das sehen die nämlich dann gar nicht gerne. Mein Kollege hatte auch dieses Problem. Der Stromlaufplan war im nachhinein gesehe...
von Step7
So 21. Nov 2010, 14:02
Forum: E-Technik
Thema: PNP und NPN
Antworten: 4
Zugriffe: 4790

PNP - NPN

Das einzige was ich mal in einem Lehrgang gelernt hab ist, dass der große unterschied ist -Nach PNP wird in Europa und Fernost verdrahtet und nach NPN in Amerika.
von Step7
So 21. Nov 2010, 13:54
Forum: E-Technik
Thema: Wiederinbetriebnahme nach Austausch der Steuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 1831

S5 gegen S7

Hallo. Wir haben letztes jahr auch eine größere Umrüstung von S5 auf S7 gehabt. Man musste halt nur die Fronstecker auf die neue Steuerung stecken. Generell ist es empfehlenswert die Prüfungen vorzunehmen. Wir haben dies allerdings nicht getan - Einfach aus dem Grund, dass keine einzige Leitung aus ...
von Step7
So 18. Apr 2010, 14:59
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Wie steuer ich einen BCD Zähler über SPS an?
Antworten: 2
Zugriffe: 2753

Zählerbaustein.

Das geht ganz einfach undzwar mit einem Zähler Baustein. Da kannst du an den Eingang die Lichtschranke legen, die den Zähler jeweils höher setzt sobald etwas daran herfährt. An einem weiteren Eingang, kannst du den ganzen Zähler auf 0 zurücksetzten. Dann gibt es noch einen eingang, an dem du einen f...
von Step7
So 18. Apr 2010, 14:49
Forum: Studium
Thema: Elektrotechnik oder Mechatronik
Antworten: 1
Zugriffe: 2277

Elektrotechnik

Also es kommt ganz drauf an, was dir mehr spass macht. Wenn dir mathematische Aufgaben leichtfallen (insbesondere Elektrtechnik bezogene), dann würde ich es mit einem Elektrotechnikstudium versuchen. Wenn du allerdings lieber an der Oberfläche der Elektrotechnik weitermachen möchtest, dann mach den ...
von Step7
So 1. Mär 2009, 15:38
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Elektrotechnik Tabellenbuch Fehler im Ohmschen Gesetz
Antworten: 12
Zugriffe: 5265

Elektrotechnik Tabellenbuch Fehler im Ohmschen Gesetz

Wusstet ihr schon das in der ersten Auflage des Westermann Elektrotechnik Tabellenbuch mehrere Fehler im Ohmschen Gesetz vorlagen.. Dort hieß es z.b U = R/i usw.. 8O
von Step7
Do 26. Feb 2009, 20:08
Forum: Smalltalk
Thema: Mechatroniker-Jokes
Antworten: 13
Zugriffe: 13279

und diese schrauben, die sich ich ihr loch und gewinde selbst bohren, existieren wirklich.. damit werden doch die schienen und kabelkanäle auf ner schaltschrankplatte festgemacht.. mit solchen hab ich es bis jetzt zumindest immer gemacht...
von Step7
Do 26. Feb 2009, 18:53
Forum: Smalltalk
Thema: Mechatroniker-Jokes
Antworten: 13
Zugriffe: 13279

Die Schrauben sind ja vielleicht cool... hab mich kaputt gelacht :D aber wenn ich erlich bin hätt ich die ein oder andere auch mal gebrauchen können :p
von Step7
Di 24. Feb 2009, 18:06
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP09 Steuerung Easy/Logo
Antworten: 25
Zugriffe: 9984

logosteuerung

kann es sein das die logosteuerung der von der zwischenprüfung 2006 ziemlich ähnelt oder sogar fast genauso ist... ?
von Step7
Di 24. Feb 2009, 18:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009 Logo
Antworten: 2
Zugriffe: 1754

oh dankeschön :)
von Step7
Mo 23. Feb 2009, 22:47
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2009 Logo
Antworten: 2
Zugriffe: 1754

Zwischenprüfung 2009 Logo

Hi an alle. Ich bin hier neu und hab mal direkt eine Frage zum Logoprogramm der Zwischenprüfung 2009.. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich bei der Logik ein Fehler eingeschlichen haben soll. Kann dies jemand bestätigen oder mir sagen in welcher zeile der Fehler liegt?.. Ich sag schonmal danke.. Pea...