Die Suche ergab 16 Treffer

von kunse
Do 4. Jun 2009, 18:21
Forum: Betrieb
Thema: Großbetrieb oder kleine Klitsche?
Antworten: 10
Zugriffe: 24413

Würde sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf!
von kunse
Do 14. Mai 2009, 21:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754956

aber mit nem vierquadrantensteller kann ich nur eine phase betreiben, si?
von kunse
Do 14. Mai 2009, 19:49
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754956

Kleine Notauszusammenfassung: -gefährdende bewegungen müssen gestopt werden. Der greifer eines Krans z.b darf nicht lösen. Also nicht alle ausgänge freischalten -Drahtbruchsicherheit (Öffner) -Hardwaremäßig gestalten oder mit sicherheits-sps -(hydraulik-)Zylinder dürfen nicht komplett drucklos gesch...
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:54
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: LS-Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 12225

hm, werd wohl morgen nach der prüfung zum betrieb und hoffen, dass die nicht alle in kurzarbeit sind^^.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754956

steuerkreis bzw steuerteil. im zsischenkreis den glättungskondensator nicht vergessen
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: LS-Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 12225

aber was nehm ich denn für 1,1A. 0,75mm^2?
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: LS-Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 12225

hm...also ls-schalter tauschen wäre einfacher. mir fehlt nur die rechnung dafür :(
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: LS-Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 12225

doku muss ich bis montag fertig haben. prüfer kopmmen dann am 08/09. Juni zum Fachgespräch
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: LS-Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 12225

LS-Schalter

Is zwar n bißchen blöd die frage, aber irgendwie hat sich der rote faden bei mir aufgelöst: Hab für mein dokuprojekt einen hubspindelantrieb mit 1,1A nennstrom angeklemmt. Motorschutz hab ich wohl noch hinbekommen, auf 1,1A einstellen^^. Aber was mach ich mit dem leitungsschutz? Weil nichts anderes ...
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionsanalyse vs Arbeitsplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 6632

Naja, bei Arbeitsplanung machst du meist was neues oder setzt was instand. Funktionsanalyse beschäftigt sich mit einer fertigen Anlage die du "nur" verstehen musst.
von kunse
Do 14. Mai 2009, 18:00
Forum: Smalltalk
Thema: Stress Pur
Antworten: 2
Zugriffe: 10687

Das wird schon. das haben schon so viele vor dir geschafft, wär doch gelacht wenn du das nicht auch könntest!
von kunse
Do 14. Mai 2009, 13:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Sommer 2009
Antworten: 862
Zugriffe: 754956

Niveau

Eigentlich sollte man von Menschen mit ner fast abgeschlossenen Berufsausbildung eine gewisse Reife erwarten. Aber was hier abgeht, dam muss man sich ja schon fast schämen, Mechatroniker zu sein :(
Drück Euch/uns für morgen die Daumen!
von kunse
Mo 11. Mai 2009, 20:33
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fachgespräch termin verschieben möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 3873

am besten direkt zum prüfungsausschuss. bei uns liegen die termine sehr weit auseinander, bezogen auf die verschiedenen firmen/ausschüsse. da lässt sich bestimmt was drehen. sind ja keine unmenschen die prüfer, oder...?
von kunse
Mo 11. Mai 2009, 20:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Graphcet - Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 7565

Habt ihr zu grafcet was in euren tabbüchern? hab elektro (21.aufl) und metall(43.aufl) von europa und da steht nur was zu funktionsplänen, also dem vorgänger.
von kunse
So 10. Mai 2009, 19:02
Forum: Betrieb
Thema: Großbetrieb oder kleine Klitsche?
Antworten: 10
Zugriffe: 24413

Großbetrieb oder kleine Klitsche?

Wollt mal Eure Meinung zum Thema hören! Lerne selber bei nem großen Automobilunternehmen. Hatte Anfangs gedacht, das wär das Beste: große Ausbildungswerkstatt, große Anlagen, viele Abteilungen, keine Überstunden, dicke Kohle...aber Pustekuchen. Ausbilder kümmern sich genauso wenig wie die meisten Fa...