Die Suche ergab 19 Treffer

von int21h
Mi 26. Jan 2011, 05:17
Forum: M-Technik
Thema: Abstandsberechnung Bohrung Flanschbuchse
Antworten: 4
Zugriffe: 8144

woher nimmst du die 30° ?
von int21h
Di 25. Jan 2011, 20:31
Forum: E-Technik
Thema: N mit PE in Steckdose verbinden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 25750

Ja mit einem FI das ist mir schon klar, auch das eine Nullung nach diesem nicht möglich ist, aber was gibt es für Unterschiede ohne FI???
von int21h
Di 25. Jan 2011, 17:23
Forum: E-Technik
Thema: N mit PE in Steckdose verbinden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 25750

Ok danke für die Antworten... In den Drehstromsteckdosen waren auch nur 4 Leiter verlegt, also L1,L2,L3 und der PEN. Dieser wurde in der Steckdose per Brückenkabel auch auf N gelegt. Wenn der PEN unterbrochen wird und ein Leiter gegen ein leitfähiges Gehäuse von einem Verbraucher liegt, dann liegt a...
von int21h
Mo 24. Jan 2011, 18:25
Forum: E-Technik
Thema: N mit PE in Steckdose verbinden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 25750

N mit PE in Steckdose verbinden?!

Bei uns auf Arbeit sind die elektrischen Anschlüsse noch sehr alt. Mir ist aufgefallen, dass in jeder Steckdose an der Wand, egal ob Schuko oder CEE, der Neutralleiter mit dem PE verbunden wurde. Meine Frage ist nun, was wurde damit bezweckt und darf man das heutzutage noch machen, da ich ein paar S...
von int21h
So 9. Jan 2011, 13:18
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

leute lest doch mal bitte ein paar posts über euch da hab ich geschrieben mit einer 5 haste bestanden und musst net zur nachprüfung
von int21h
Fr 7. Jan 2011, 12:52
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

Ich habe gerade bei der IHK angerufen und meine Fragen selbst klären können. Für alle die es Interessiert:

1) Schriftliche Teil der Prüfung ist bestanden, weil man in einem Bereich eine 5 haben kann.

2)Die einzelnen Ergebnisse stehen auf dem Facharbeiterzeugnis
von int21h
Fr 7. Jan 2011, 12:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

Ich habe gesamt 73% und bei WISO leider nur 49= Note 5!!

1) Ist das jetz bestanden oder muss ich zur nachprüfung?

2) Welche Noten oder Prozente stehen dann auf dem endgültigen Facharbeiterzeugnis?
von int21h
So 19. Dez 2010, 19:12
Forum: Beruf
Thema: Bezahlung nach der Lehre
Antworten: 23
Zugriffe: 51165

1700€ brutto in thüringen, keine montage, keine schicht, 40h woche, 24tage urlaub,unbefristet
von int21h
Do 16. Dez 2010, 16:28
Forum: Beruf
Thema: was bekommt ihr als facharbeiter BRUTTO
Antworten: 2
Zugriffe: 12950

was bekommt ihr als facharbeiter BRUTTO

Falls ihr übernommen werdet oder in eine andere Firma wechselt was bekommt ihr da als Bruttomonatslohn?

Ich Thüringen - 1700€

würde mich mal interressieren
von int21h
Mo 13. Dez 2010, 20:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

also unsere Ergebnisse gibts erst am 10. bis 15. Januar :(
von int21h
Do 9. Dez 2010, 19:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

also bei uns dauerts sicher noch mit dem korrigieren, da die ihk sicher viel zu tun hat, weil an den 2 tagen ein ganzer saal voll lehrlingen prüfung hatte...
waren echt so viele da aus allen berufen...
von int21h
Di 7. Dez 2010, 17:44
Forum: E-Technik
Thema: Fallbeispiel Von Prüfung AP2
Antworten: 2
Zugriffe: 5541

Fallbeispiel Von Prüfung AP2

Gegeben war auf dem Motorschild 230/400 V und bei der Bemessungsstromstärke auch 2 angaben.

Den Motor muss ja in Stern-Schaltung betrieben werden.

Aber welche Angabe Nehme ich dann bei der Stromstärke?
Die große oder die kleine?
von int21h
Di 7. Dez 2010, 14:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

also ein motor wo auf dem motorschild 230V/400V steht darf man an einem normalen drehstromnetz nur in stern laufen lassen.

Dreieck oder Stern/Dreieck anlauf nur bei 400V/690V angabe auf motorschild.
von int21h
Di 7. Dez 2010, 13:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

habt ihr bei dem motor zur sicherungsauswahl in der tabelle für 400V geschaut?

Der durfte ja nur in Stern Schaltung laufen oder liege ich da falsch?
von int21h
Mo 8. Nov 2010, 16:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 492673

Also bei uns in Thüringen muss die AP irgendwann im Dezember sein, genaueres wird einem ja noch schriftlich durch die IHK mitgeteilt.

Soweit ich weiß kommt da aber nur WiSo, Arbeitsplanung1,2 und Funktionsanalyse1,2 dran und nix mit Deutsch!

Ist die Prüfung in allen Bundesländern am selben Tag?