Die Suche ergab 99 Treffer

von cschmi
Mi 19. Okt 2011, 11:22
Forum: Sonstiges
Thema: Ich bin verwirrt, technsicher Fachwirt oder Industriemeister
Antworten: 0
Zugriffe: 10377

Ich bin verwirrt, technsicher Fachwirt oder Industriemeister

Hi Leute, Ich würde gerne eine Weiterbildung machen. Anfangs wollte Ich den Industriemeister Mechatronik machen. Nun habe Ich mich etwas über den technsichen Fachwirt informiert, der mir auch sehr zusagt. Als erstes: Ich möchte eher verwaltende Arbeiten in Zukunft durchführen, sprich Fertigungsleite...
von cschmi
Di 13. Sep 2011, 17:06
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Weiterbildung ist für mich geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 21993

Ich will Industriemeister Mechatronik machen, auch Vollzeit und hab ich etwas Informiert. Beispielsweise bietet das die IHK in meiner nähe ( Ludwigshafen, Pirmasens ) überhuapt nciht Vollzeit an! Laut Kursnet, gibt es da auch große unterschiede! Von 9 Monaten Vollzeit bis zu 2 Jahren! Und leider gib...
von cschmi
Mo 5. Sep 2011, 16:59
Forum: Meister
Thema: Industriemeister Mechatronik, Bafög?
Antworten: 2
Zugriffe: 13270

oh cool, also wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich Mindestens 697€, auch wenn ich zu hause lebe bei meinen Eltern und beide Arbeiten? (Mutter Halbtags, Vater Ganztags)

M.f.G
von cschmi
So 4. Sep 2011, 20:14
Forum: Meister
Thema: Industriemeister Mechatronik, Bafög?
Antworten: 2
Zugriffe: 13270

Industriemeister Mechatronik, Bafög?

Hi, möchste vielleicht nächstes Jahr mit einer Vollzeitweiterbildung beginnen.

Industriemeister-Mechatronik.
Kann Ich da den "Meister-Bafög" beantragen oder diesen 0815 Bafög für Studenten u.s.w ?!

Bin da etwas verwirrt.


M.f.G
von cschmi
Mi 6. Apr 2011, 10:53
Forum: Sonstiges
Thema: technischer Betriebswirt nach Ausbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 12364

Hallo, danke für die Antwort. Ich dachte nach der Berufsausbildung hätte ich automatisch "Fachabi"? Das hat mir mal irgendein Lehrer erzählt... Danke dir für deine Hilfe. M.f.G p.s.: gibt es denn Weiterbildungen in Richtung Betriebswirtschaft/Logistik/Prozessoptimierung, die ich auch ohne Fachhochsc...
von cschmi
Di 5. Apr 2011, 22:22
Forum: Sonstiges
Thema: technischer Betriebswirt nach Ausbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 12364

technischer Betriebswirt nach Ausbildung?

Hi Leute, seit Januar bin ich mit meiner Ausbildung fertig und Geselle. Nun schwirrt mir eine Weiterbildung im Kopf rum, aber eher Richtung Betriebswirtschaft/Logistik etc. Kann ich nach meiner Lehre nun einfach auf der FH z.b. techn.Betriebswirt studieren Teil- oder Vollzeit, oder habe ich da noch ...
von cschmi
Do 10. Feb 2011, 12:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dickes Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 11748

schau dir die Fehler an die du gemacht hast und korrigiere diese in deinem Kopf um den Leute Rede und Antwort stehen zu können, oder Druck dir die Doku ncohmal angeändert aus und weiße darauf hin, dass dir die Fehler im nachhinein aufgefallen sind, falls nie danach fragen sollten.
von cschmi
Mo 7. Feb 2011, 17:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

Also ich habs ähnlich gemacht. Wenn Sie angefangen haben beispielwiese über "Leitungsschutz" oder ähnliches zu reden und ich mir da in dem Gebiet 100% sicher war, habe ich relativ ausführlich geantwortet und mit Fachausdrücken um mich geworfen, sodass Sie dann noch weiter nachhaken ^^
von cschmi
So 6. Feb 2011, 17:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

naja ich hab mit ca. 30 Prüflingen anch der Prüfung gesprochen, alle wurden über SIcherhietsmaßnahmen ausgefragt!

Das sind Standartfragen....

Und gehen wir davon aus du hast alles zu 100% Perfekt dokumentiert, entfällt das Fachgespröchd ann etwa?!?! ;-)
von cschmi
Di 1. Feb 2011, 16:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

also cih würde nciht zu früh anfangen, das bringt mMn auch nichts... da machste dich nur bekloppt :)

Aber ja genau sowas mit Schutzklassen, DIN VDE Prüfungen, Prüfwerte, Vorgehensweise bei ner Prüfung und Fehlerfälle bei Prüfungen werden eig zu 99% imer gestellt.
von cschmi
So 30. Jan 2011, 16:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Wertung Abschlussprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 9986

es bringt dir immer was, für dich selbst.

Ich hab mir meine Schulnoten auf meinen Gesellenbrief eintragen lassen, also den Gesamtdurchschnitt :)
von cschmi
Di 25. Jan 2011, 12:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

Pneumatik: - Erklären Sie Ihren Pneumatikplan, mit Bauteilbezeichnungen und sowas? - Was macht ne Wartungseinheit? - Warum Zu- oder Abluftdrosselung? - Warum doppeltwirkender Zylinder? Elektro: -Was bedeutet bei Ihrer Stückliste das "H07-V-K" bei der Leitung? -Warum 0,75mm² verlegt? -Warum ein B6 Au...
von cschmi
Di 25. Jan 2011, 11:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

Bin Facharbeiter, ääätsch ;-) *fg*

Viel Glück den anderen noch!
von cschmi
Mo 24. Jan 2011, 16:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282865

hab morgen um 8.30Uhr, drückt mir die Daumen! :-)
von cschmi
Mo 24. Jan 2011, 00:44
Forum: Beruf
Thema: Umfrage: Übernahme
Antworten: 8
Zugriffe: 20988

Unbefristet bei mir in RLP, Kaiserslautern.