Die Suche ergab 14 Treffer

von Squel
Mi 5. Jan 2011, 12:13
Forum: Allgemein
Thema: Wechsel von Industrie zu Handwerk? Meitserschule
Antworten: 2
Zugriffe: 10378

Wechsel von Industrie zu Handwerk? Meitserschule

Hallo liebes Forum, ich stehe gerade vor Beendigung meiner Ausbildung als Industriemechatroniker. Aktuell stellt sich mir die Frage wo und vor allem wie ich meinen weiteren Weg am dümmsten gestalte. Meine Familie ist Selbstständig und ich möchte über Kurz oder Lang in diesen Handwerksbetrieb einstei...
von Squel
Do 9. Dez 2010, 17:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

@quattro44

Wir haben unsere Ergebnisse schon, ja. Der Prüfungsausschuss korrigiert die Arbeiten am jeweiligen Tag sofort und kann uns so die Ergebnisse sofort mitteilen. Eine feine Sache. Mein Bauchweh war wie weggeblasen.. :)
von Squel
Mi 8. Dez 2010, 17:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

So, wir sind mit dem Teil 1 durch. Teil 2 kann kommen! Die komplette Klasse hat bestanden. Jedoch nur mit 3 und 4. Keine Ausreißer nach oben bzw. unten. Allgemeiner Tenor des Prüfungsausschusses bei uns "War doch recht schwer"

Ich drück euch die Daumen!
von Squel
Mi 8. Dez 2010, 14:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

VDE0100 hat geschrieben:Hahaha was war das denn für Prüfung heute, die hätt ich auch mit Augen zu machen können so einfach war die :DDDD Hab auf jeden fall mindestens 96% Gesamtnote ^^ das Fachgespräch mit der Präsentation kann kommen :)
== Dann hoffe ich für dich mal das dich dein Gefühl nicht täuscht. :roll:
von Squel
Mi 8. Dez 2010, 12:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

Bei B2 fiel mir als erstes Sensor und Verlegeart ein. Auf die dämliche Brückenschaltung bin ich gar nicht gekommen. Ärgerlich. Ca. 11€ kostet auch mein Motor in der 40h Woche. Bei der Aufgabe, wo die genaue Bezeichnung gefragt wurde, habe ich auch Kardanwelle. Differenzialschaltung war schwierig, da...
von Squel
Di 7. Dez 2010, 14:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

Betrieb in Stern. Anlaufverfahren Stern - Dreieck. Umso mehr ich lese, desto mulmiger wird mir. Also...raus hier! :D
von Squel
Di 7. Dez 2010, 14:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

Ich versteh immer noch net, was ihr alle an WiSo so schwer fandet?!? Klar die 100 genommen -> Großbritannien.. denkst du da setzt man sich hin zählt alles zusammen um den Mittelwert zu berechnen??? OHNE Taschenrechner? :D == Genau das denke ich. Die 100, war die bei dir als Durchschnitt angegeben? ...
von Squel
Di 7. Dez 2010, 14:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

geht nur im stern, dreieck geht nur bis 230V sonst geht wicklung kaputt. da aber 400V netz gegeben ist muss man den in stern schalten anders geht es nicht. sicherung hab ich 20A.... bei 4 KW leistung und direkt einschalten habe ich geguckt...... ist dass richtig?? == Betriebsart war Stern-Dreieck. ...
von Squel
Di 7. Dez 2010, 13:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

Ich kann nur für Hessen, den Teil der IHK Kassel sprechen: Der erste Teil ist vorüber. Trotz Fehlern in der Rechtschreibung, Aufgabenstellung und bei der Bindung (doppelte Aufgaben, falsche Reihenfolge) sowie den viel zu kleinen Arbeitstischen und einem pfeifendem Heizungsthermostat, ging der Teil A...
von Squel
Di 23. Nov 2010, 11:59
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Doku-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 10961

Es gibt, von Kammer zu Kammer unterschiedlich, Vorgaben wie eine Dokumentation auszusehen hat. So wird z.B. von IHK Kassel der Zeilenabstand, der Rand, die Schriftgröße, der Aufbau, die Seitenanzahl und sogar die Schriftart vorgeschrieben. Diese Informationen sollten in deiner Einladung zu Abschluss...
von Squel
Di 23. Nov 2010, 11:45
Forum: E-Technik
Thema: Inbetriebnahmeprotokoll
Antworten: 3
Zugriffe: 7003

In deinem Betrieb sollte ein solches Inbetriebnahmeprotokoll vorliegen. Wird ja bei jeder anderen Maschine ebenfalls benötigt.

Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es nach BGV A3 Vordrucke.
von Squel
Di 23. Nov 2010, 11:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10
Antworten: 466
Zugriffe: 491956

Ich empfehle jedem das "Tabellenbuch" von Christiani. Das nehme ich für den Fall, dass ich mal eine Frage überhaupt nicht lösen kann. == Da gibt es Unterschiede. Sprichst du vom "Tabellenbuch Mechatroniker"? Das kostet immerhin 50€ Was kann ich von diesem Buch erwarten? Nachdem ich das Europa Verla...
von Squel
Mi 17. Nov 2010, 08:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Tipps zum Lernen
Antworten: 13
Zugriffe: 18802

Bei der angesprochenen Formelsammlung handelt es sich um diese: http://www.amazon.de/metalltechnische-umgestellten-Qualit%C3%A4tsmanagement-Formelsammlung-Lernmaterialien/dp/3823971409/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1289980394&sr=8-3 Neben dieser gibt auch eine für Elektrotechnik. Diese Formelsammlungen sin...
von Squel
Di 21. Apr 2009, 17:16
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie fandet ihr die ZWP 2009?
Antworten: 76
Zugriffe: 77603

Bei mir was das auch alles super eng. Es sollten ja alle Bauteile oberhalb das Kabelkanals platziert werden, am 5/2 Wegeventil war kaum was möglich. Sah am Ende ziemlich **** aus. Mal gucken wie das bewertet wird. Das viel größere Problem bei mir ist, dass man mir während der Inbetriebnahme nichtmal...