Die Suche ergab 20 Treffer

von H0nki
Fr 31. Jul 2009, 02:21
Forum: Betrieb
Thema: Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen
Antworten: 23
Zugriffe: 60903

Also da du soviel fragst, bist du wohl nicht für das verkürzen geeignet, da du ja nicht besonders selbstständig bist. :-P Nein mal Spaß beiseite. Ich habe auch verkürzt. Ist im allgemeinen gut zu schaffen, man ist natürlich alleine auf sich gestellt und kann nicht auf die Unterstützung der Lehrer et...
von H0nki
Sa 11. Jul 2009, 13:00
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hydraulikinsel
Antworten: 9
Zugriffe: 12374

Ich denke mal du meinst Ventilinseln und die gibt es sehr wohl bei Festo. Zumnindest war es vor ca 6 Monaten noch der Fall. Inseln wo schon Zylinder etc. drauf montiert sind kenne ich nicht

http://www.festo.com/ext/3794.htm
von H0nki
Do 9. Jul 2009, 15:23
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hydraulikinsel
Antworten: 9
Zugriffe: 12374

Also wenn du wirklich gar nichts weißt dann solltest du nicht die Insel zusammenstellen ;) ansonsten geh mal auf die homepage von festo und guck in deren online katalog
von H0nki
Mi 1. Jul 2009, 15:45
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 192025

Auch bei uns haette diese eigentlich gute Doku keine 100% bekommen, im Gegenteil, eher 70% weil die einfach zu lang ist! 12 Seite mit Anhang und Titelseite waren beu uns erlaubt. Vorallem wie will man das dann auch in 30 Std schaffen insgesamt ;)
von H0nki
So 28. Jun 2009, 19:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Keine Ahnung das haben die mir noch nicht gesagt! Ich habe ja erstmal den vorläufigen Wisch erhalten. Da sind ja nru Teil A und B vermerkt und nicht wie sich das genau zusammengesetzt hat!
von H0nki
Sa 27. Jun 2009, 16:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Ja ich habe erst auf den UNfallschutz hingewiesen handschuhe und so. dann die einzelnen Schritte der Bearbeitung erklärt (Warum dieses Sägeblatt usw.) dann die normen fuer biegeradien Din 6935 usw erklaert udn gesagt das ich diese eingehalten habe usw..... haölt alles ganz detailliert erklärt!
von H0nki
Sa 27. Jun 2009, 11:38
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Fragen waren: Wie ist ein Halbleiterrelais aufgebaut und wie funktioniert das? Wie funktioniert ein Optokoppler wie wird die EMV gewährleistet (Funktionsweise) Wie ist das CNC Programm generell aufgebaut was muss man da beachten. Welche Normen hast du bei der Metallbearbeitung beachtet bzw wie bist ...
von H0nki
Sa 27. Jun 2009, 10:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Ich bin auch fertig!!!

Theorie wie schon gesagt 91%

Fachgespräch 99%

Insgesamt: 95% :-D
von H0nki
Sa 27. Jun 2009, 10:11
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: VDE Messungen
Antworten: 4
Zugriffe: 10557

Nein, ersatzweise schreibt die vde die Messung des Schutzleiterstromes vor. Aber eine Zuleitung kann man jederzeit auf den Isolationswiederstand prüfen. Würdest du Transformatoren oder Netzzeile o.ä. iwo haben würde dein Isolationswiederstand eh eher dem ohmschen Wiederstandwert des Schutzleiters gl...
von H0nki
Fr 26. Jun 2009, 15:41
Forum: E-Technik
Thema: Sekundärseite eines Trafos erden
Antworten: 1
Zugriffe: 4220

Weil ein Traffo eine galvanische Trennung bedeutet und somit liegen die Seiten nicht auf dem gleichen Erdpotential. Darum sollte man die Sekundärseite in bestimmten Fällen erden. Aber die allgemeine Aussage "immer" ist hier falsch. Es gibt auch möglichkeiten Gehäuse mit Potenzialausgleichsleitungen ...
von H0nki
Mo 8. Jun 2009, 13:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: S7 Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 7028

Das Problem ist verständlich. Also ich kann mal die Grundsätzliche Funktion eines Analogen einganges erklären (allerdings wesentlich komplizierter als ein digitaler). Analoge Signale können auf 3 unterschiedliche Arten "erkannt" werden. Einmal 0-10V 0-20mA & 4-20mA. Wobei bei deinem Problem die 0-10...
von H0nki
Do 21. Mai 2009, 13:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Ich denke mal du redest von der Zwischenprüfung ;) dort zählt die Praxis und die "theorie" jeweils 50%.
von H0nki
Mi 20. Mai 2009, 11:33
Forum: E-Technik
Thema: Mit einem Magneten tauchen?!?
Antworten: 2
Zugriffe: 6440

Bei deiner Konstruktion ist zu bedenken, dass es eine menge DIN VDE Normen gibt, die beschreiben welche elektrische Sicherheit gegeben werden muss, damit du deinen Magneten so unter Wasser verwenden darfst. Ich glaube hier empfiehlt sich die Lösung, den Magneten ab Hersteller Wasserdicht zu kaufen!
von H0nki
Di 19. Mai 2009, 20:39
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

ja ich denke auch mal wer sucht der wird auch finden... aber so habe ich jetzt ne unbefristete festanstellung und da es noch nicht sicher ist ob ich zivi machen muss oder nicht kommt mir das ganz gelegen, da ich ja deswegen nicht kündbar bin ;) und außerdem fang ich dieses jahr den techniker an und ...
von H0nki
Di 19. Mai 2009, 19:13
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsergebnisse
Antworten: 46
Zugriffe: 53253

Danke, danke aber ich bin schon vergeben also arbeitstechnisch ;)