Die Suche ergab 22 Treffer

von QBMan
Mo 18. Jan 2010, 06:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Frage zur Präsentation!
Antworten: 14
Zugriffe: 18919

Die Präsentation darf nicht gewertet werden (bei uns).

Aber das Fachgespräch danach, heisst die antworten die du gibst werden bewertet.
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 18:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Wi09, Aufgabe 1
Antworten: 12
Zugriffe: 14872

Sry natürlich. Aber nach oben hin wurden es mehr sekunden und die 2 stand unter 10^0 ;)
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 16:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09
Antworten: 826
Zugriffe: 777747

Mit sicherheit nicht O_o

Wasn das hier fürn dorf??? "Ich hab gehört das..."
Wenn ihr nix richtiges wisst dann sagts doch erst garnicht.
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 16:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09
Antworten: 826
Zugriffe: 777747

O_o`? Da war doch überhaupt keine drehrichtung angegeben? Da war nur gefragt was das zwischenrad macht...
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 16:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09
Antworten: 826
Zugriffe: 777747

Das zwischenrad ändert doch keine übersetzung.egal wieviel zähne es hat, solange es vom modul passt ändert es nur die drehrichtung.
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 15:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Wi09, Aufgabe 1
Antworten: 12
Zugriffe: 14872

O_o 10^1=10 10^0 = 0

Wie kommt ihr alle auf 2 oder 3 sekunden?
von QBMan
Di 1. Dez 2009, 15:25
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Wi09, Aufgabe U9
Antworten: 10
Zugriffe: 12267

ÖHm ja es waren 240A.
Aber links stand nicht 2 sekunden sondern 10^0 und darunter 5 (also 0,5) und darunter 2 (0,2) sekunden.

Ist ja eigentlich eine recht magere sicherung. Wenn sie 2 sekunden für 240A Brauch dann kannste damit schweissen...
von QBMan
Mi 25. Nov 2009, 09:41
Forum: E-Technik
Thema: igbts
Antworten: 2
Zugriffe: 5111

Gate und Emitter bilden einen Kondensator kann man sagen. Ein elektrisches feld...

Die ansteuerung muss in den meisten fällen galvanisch getrennt sein (zB durch einen überträger).
von QBMan
Mo 9. Nov 2009, 12:38
Forum: E-Technik
Thema: höchstens 87Hz beim Frequenzumrichter
Antworten: 2
Zugriffe: 5029

Ja das hat ganz einfach damit zu tun das ein FU mit einer bestimmten spannung läuft. Das maximum bei 230V ist 325VDC und bei 400V ca 560VDC... Iwann wird der XL so groß, das die spannung nicht ausreicht um bei höheren frequenzen den gleichen strom fließen zu lassen, damit ist das Drehmoment begrenzt...
von QBMan
Do 5. Nov 2009, 13:39
Forum: E-Technik
Thema: Photodioden-Testschaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 17454

Na wenn du nur prüfen willst obs lampen geschaltet werden musst du natürlich auch noch widerstände vor die dioden machen um die spannung zu teilen. Dann kannst du es mit einem Transistor abfragen. Logischer wäre es aber die dioden in reihe zu der basis am transistor zu legen (+vorwiderstand). Gibts ...
von QBMan
Di 3. Nov 2009, 06:06
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Eingänge der Siemens Logo Kleinsteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 7615

Na das steht im datenblatt. 24V würde ich nicht überschreiten! Ansonsten muss ein relais davor...
von QBMan
Mo 2. Nov 2009, 10:40
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Timer NE555 Zeitberechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 12189

Naja also eigentlich kann der NE555 im DIP gehäuse nur ca 200mA schalten. Davon abgesehen sollte man sowieso nicht höher als die Betriebsspannung gehen (glaube max 18V). Zum Schalten von UV-Leuchtstofflampen wird deshalb sowieso ein Relais mit Freilaufdiode benützt. Falls das relais noch mehr saft b...
von QBMan
Mo 2. Nov 2009, 08:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Timer NE555 Zeitberechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 12189

Nunja. Ich würde einen anderen Timer benutzen. Da gibts einen Pin am NE555 der heisst Discharge. Darüber wird der Kondensator entladen. Wenn du 10mF darüber entladen willst fliegt dir höchstwahrscheinlich die halbe DIP-Packung ins gesicht ;) Wollte sowas auch einmal benützen für ein Belichtungsgerät...
von QBMan
Do 29. Okt 2009, 08:50
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionelle Abläufe festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 4542

Das ist das problem. Ich bekomme morgen eventuell noch mehrere Beispiele. Habe schon 2 stück jedoch, steht da nichts von drin. Muss ja auch nich sein kann man sich ja aussuchen.
von QBMan
Do 29. Okt 2009, 08:48
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Nicht vorhandener Not-Aus
Antworten: 12
Zugriffe: 23726

Keine Ahnung. Auf jeden fall ein Pilz notausrelais