Die Suche ergab 32 Treffer

von R0MAN
Do 16. Sep 2010, 14:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Gleichstrombremse
Antworten: 2
Zugriffe: 5388

Re: Gleichstrombremse

hallo, ich hätte da mal ne frage zur Gleichstrombremse bei einem Drehstrommotor? hab nicht viel ahnung davon und gerne grob wissen wie das funktioniert bzw. wie ich das anschließen muss und ob das realisierbar ist? danke im vorraus Naja weiß nicht genau was du da wissen willst ist eig ganz simpel a...
von R0MAN
Di 16. Feb 2010, 21:37
Forum: Studium
Thema: Vollzeitstudenten Mechatronik
Antworten: 4
Zugriffe: 13508

Hi Arudnoh, ich studiere Mechatronik in Vollzeit an der FH-Kiel. Ich bin jetzt im 6. Semester und gerade dabei meine Thesis zu schreiben. Obs besser ist, in Voll- oder Teilzeit zu Studieren kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde aber immer die Vollzeit-Variante vorziehen, weil es mir einfac...
von R0MAN
Di 16. Feb 2010, 21:31
Forum: E-Technik
Thema: Nullspannungssichere Haltebremse
Antworten: 1
Zugriffe: 4541

Re: Nullspannungssichere Haltebremse

Hallo, kann mir von euch jemand erklären was eine Nullspannungssichere Haltebremse bei einem Drehstromasynchronmotor ist? mfg Grobe1991 naja nullspannungssicher heißt ja soviel wie ,das wenn ein spannungsausfall eintritt, wieder ein definierter zustand hergestellt wird. so das die bremse vom prinzi...
von R0MAN
Do 11. Feb 2010, 17:17
Forum: E-Technik
Thema: Alte Motoren
Antworten: 6
Zugriffe: 8560

Prayer192 hat geschrieben:ich würde die werte gerne für ein 230/400V netz ausrechnen (bzw drehzahl bleibt ja gleich aber die leistungsaufnahme).
naja dazu musst du dann wissen wieviel kw der motor hat...

ganz von alleine ergibt sich das ja nicht
von R0MAN
Sa 6. Feb 2010, 22:39
Forum: E-Technik
Thema: Alte Motoren
Antworten: 6
Zugriffe: 8560

Prayer192 hat geschrieben:
m3trohelp hat geschrieben: Was genau verstehst Du denn unter dem Begriff "Nenndaten"?
den inhalt des typenschildes
naja um etwas ausrechnen zu können brauchst du immer gewisse werte :)

natürlich gibt es für jeden nennwert auch eine formel^
von R0MAN
Sa 6. Feb 2010, 22:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorie 2010 !! Prüfungsangst bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 19111

Ich kann dich beruhigen. Wenn du nur ein wenig aufgepasst hast, schaffst du die ZP schon. Und selbst wenn nicht...sie zählt doch nicht. Also brauchst du auch keine Prüfungsangst zu haben. Du schaffst das schon! Guck´ dir einfach ein paar alte ZPen an und dann weißt du in etwa in welche Richtung die...
von R0MAN
So 24. Jan 2010, 22:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Frage zur Präsentation!
Antworten: 14
Zugriffe: 18857

ganz gelassen rein gehen :)

habe mir auch gedanken gemacht gehabt im endeffekt war es dann sehr gut :-)
von R0MAN
So 24. Jan 2010, 22:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fragen zur Präsi
Antworten: 9
Zugriffe: 11438

Re: Fragen zur Präsi

wie lange darf denn der Vortrag also die Präsi max. dauern ? wie lange dürfen Fragen gestellt werden ? Es handelt sich um Hessen Vielen Dank ich hatte am 21. gespräch ich habe ca 30min geredet danach wurden mir ca 30 fragen gestellt :) kommt immer auf die prüfer an wielange das gespräch dauert aber...
von R0MAN
Sa 23. Jan 2010, 20:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: UND??? BESTANDEN?"?"
Antworten: 67
Zugriffe: 74635

jaaa bestanden, ap 75% fa 75% und powi leider nur 66% frage mich auch wie ich das so schlecht schaffen konnte :D im fachgespräch hatte ich 70% und auf die Doku 74% macht dann aber trotzdem noch ne gesamtnote von 73%.. bin zufrieden und hätte noch vor einem jahr niemals gedacht dass ich die prüfung ...
von R0MAN
Fr 22. Jan 2010, 14:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung 09/10
Antworten: 46
Zugriffe: 49849

deine email? dann schick ich dir mal meine präsi wenn du willst
von R0MAN
Do 21. Jan 2010, 14:41
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung 09/10
Antworten: 46
Zugriffe: 49849

Hast du vielleicht lust mir deine Präsentation mal zu schicken? Mir fehlen sämtliche vorstellungen, wie die sein soll, oder wie so ein Fachgespräch abläuft. Hat deine Anlage Funktioniert...???- Meine war schon Mittwoch früh um 9 Abnahmebereit ;) Voll kein Zeitstress, aber im Fachgespräch kann man s...
von R0MAN
So 17. Jan 2010, 16:53
Forum: E-Technik
Thema: Stromaufnahme am Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 11589

wenn der motor eine niedrige drehzahl hat, schneiden sich die magnetfelder öfter (also die feldlinien vom stator und vom rotor) dadurch entsteht der höhere strom . wenn er eine höhere drehzahl erreicht werden folglich auch weniger feldlinien geschnitten. Steh ich auf dem Schlauch? Der Anker schneid...
von R0MAN
Sa 16. Jan 2010, 09:45
Forum: E-Technik
Thema: Stromaufnahme am Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 11589

wenn der motor eine niedrige drehzahl hat, schneiden sich die magnetfelder öfter (also die feldlinien vom stator und vom rotor) dadurch entsteht der höhere strom . wenn er eine höhere drehzahl erreicht werden folglich auch weniger feldlinien geschnitten. so habe auch eine frage, kann mir einer sagen...
von R0MAN
Mo 7. Dez 2009, 15:57
Forum: E-Technik
Thema: Mess- und Prüfprotokoll
Antworten: 2
Zugriffe: 5409

Mess- und Prüfprotokoll

Weiß einer genau welche besonderen Messungen etc ich ins Protkoll niederlegen muss damit es fachgerecht ist? Bei mir handelt es sich um die reparatur eines Drehstommotor mit Schneckenradgetriebe.


Mfg
von R0MAN
Do 3. Dez 2009, 21:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Lösungen FA1 gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 14546

wie war das bei den ankreuzfragen sauerstoff leicht entzündlich oder brandfördernd? :D